VLC 2.1 Rincewind - Der "beste Mediaplayer" unterstützt nun Ultra-HD, besser bekannt als 4k

Eigentlich habe ich diese Woche wenig Zeit für das Blog, aber eine kleine Meldung will ich mir nicht nehmen lassen.

Der VLC Player gehört seit Jahren zu meiner Standardausrüstung. Mit der neuen Version 2.1 unterstützt das Multitalent nicht nur den kommenden HD-Standard Ultra-HD bzw. 4K, sondern hat zusätzlich einen neuen Audio Core erhalten. 4K erscheint für den Augenblick noch wenig sinnvoll, den die wenigsten werden Medien in diesem Format besitzen, dies wird sich in den nächsten Jahren jedoch ändern. Ich erinnere da zugern an SD und HD.

VideoLAN_VLC_2.1_Rincewind

Auch wenn sich der Player äußerlich Nichts anmerken lässt, steckt unter der Haube nun Hardware De- und Encoding für zahlreiche Betriebssysteme.

Der mobile Sektor wurde ebenfalls nicht vergessen, so wird Android 4.3 und iOS 5 bis 7 nun unterstützt.

Für Fans von Original Sendungen bietet Rincewind die Einbindung erweiterter Untertitel an, diese neue Funktion werde ich direkt austesten, wer wartet denn schon ungern auf das deutsche Breaking Bad Finale.

Insgesamt gab es seit der letzten VLC Version 7000 Commits von 140 Helfern, einige davon wurden hier erwähnt, andere können dem Changelog entnommen werden.

Download VLC Player 2.1 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.