mRemoteNG - Multi Remote Tool

mRemoteNG - Multi Remote Tool

Wer die Remotedesktopverbindung von Windows verwendet oder mit PuTTY auf andere PCs zugreift, der kennt das Problem mit den vielen offenen Verbindungen und deren Verwaltung. Lange Zeit konnte man sich auf Tools wie mRemote verlassen und konnte mehrere Verbindungen in einem Programm zusammenfassen und perfekt verwalten. Leider wird mRemote nicht mehr weiterentwickelt (Vers. 1.50 von 2008). Dafür gibt es inzwischen einen Open Source Zweig für dieses Remoteverwaltungstool. Das Projekt nennt sich mRemoteNG "Mulit-Remote Next Generation" und ist zurzeit in der Version 1.63 erhältlich.

Wie schon der Vorgänger unterstützt mRemoteNG jede Menge Protokolle und ist zusätzlich portabel erhältlich

  • RDP (Remote Desktop/Terminal Server)
  • VNC (Virtual NetworkComputing)
  • ICA (Citrix Independent Computing Architecture)
  • SSH (Secure Shell)
  • Telnet (TELecommunication NETwork)
  • HTTP/HTTPS (Hypertext Transfer Protocol)
  • rlogin
  • Raw Socket Connections

 

Das Programm erklärt sich von selbst. Man richtet eine Verbindung ein und hinterlegt seine Daten, wie zum Beispiel Auflösung, Protokoll, IP bzw. Nutzer und Passwort und schon kann man loslegen.

Es ist jedoch zu beachten, dass für Firefox der XULrunner und für Citrix ein Client nachinstalliert werden muss. Der Windows RDP Client wird natürlich auch benötigt, jedoch ist dieser auf fast jedem Windowssystem schon vorinstalliert.

Fazit

Wer mehrere Verbindungen zum Arbeiten offen hat, der kommt an diesem Tool nicht vorbei. Es gibt bestimmt auch Alternativen, jedoch ist mRemoteNG zurzeit mein Favorit.

WM Planer Gratis

Die Fussball WM 2010 naht mit großen Schritten, wer noch keinen Plan oder Planer hat, der sollte sich mal das Angebot von PrintPlanet anschauen.

Dort habt ihr die Möglichkeit euch einen WM-Planer zusammenzustellen, welcher als Pappaufsteller geliefert wird. Auf er einen Seite ist der WM Spielplan zu sehen, auf der Rückseite könnt ihr individuell einen Namen oder Titel mit max. 40 Zeichen eintragen.

Planer

Der Planer selbst kostet nichts, ebenso der Versand ist umsonst. Leider muss man sich registrieren, um an seinen persönlichen Aufsteller zu kommen.

Facebook Neue Privatsphäre Einstellungen

Wie bereits die letzten Tage verkündet, hat Facebook an den Privacy Einstellungen geschraubt, um sie für den gemeinen Nutzer zu vereinfachen. Momentan kommen leider nur Nutzer des amerikanischen Netzwerks in den Genuss der Nachbesserung. Ich denke aber, dass die deutsche Version in wenigen Stunden/Tagen nachzieht. Eine ausführliche Anleitung der Neuerungen ist bereits abrufbar. 

Hier noch das Video der Pressekonferenz zu den Änderungen

 

Google SSL

Wie bereits angekündigt, bietet Google inzwischen die SSL Suche für seinen Dienst an.

Bisher ist der Dienst nur in Englisch nutzbar, wer also die deutsche Suche bevorzugt, muss sich noch ein wenig gedulden.

Für den Firefox gibt es bereits ein Plugin, welches die Suche in den Browser automatisch einbindet.

Den Löffel abgeben

Nach einem ergiebigen Pfingstwochenende musste ich den Löffel zum Glück nicht abgeben, jedoch stellt sich die Frage, wo diese Redensart eigentlich herkommt. 

Den Ausspruch "Den Löffel abgeben" verbindet man üblicherweise mit dem Tod. Das ist auch durchaus richtig, denn in den früheren Großfamilien war Besteck Mangelware. Starb nun ein älteres Familienmitglied, wurde der Löffel an ein jüngeres Mitglied weitergegeben und weiterverwendet.

Auch wenn man heute Unmengen an Löffeln besitzt, hat sich dieser Ausdruck dennoch gehalten.