Skype auf Tray minimieren

Microsoft gibt in den Vorgaben von Windows 7 an, Programme nicht mehr in den Tray zu minimieren. Da ich selber Windows 7 und Skpye nutze, kann es recht störend sein, Skype die ganze Zeit in der Taskleiste zu haben.

Mit einem kleinen Trick kann dies jedoch umgangen werden. Zuerst muss man im Skype unter "Aktionen/Optionen/Erweitert" den Hacken bei "Zu Symbolleiste minimieren, wenn ich angemeldet bin" entfernen.

Als Nächstes macht man einen Rechtsklick auf die Skype-Verknüpfung im Startmenü und wählt den Reiter "Kompatibilität" aus. Dort besteht die Möglichkeit einen anderen Startmodus auszuwählen, wobei alles unter Windows 7 funktionieren sollte. In unserem Beispiel habe ich "Windows Vista SP2" ausgewählt und erfolgreich auf Funktionalität getestet.

 

Das war auch schon. Jetzt sollte Skype beim Minimieren im Tray verschwinden.

Windows Explorer mit einem bestimmten Laufwerk öffnen

Viele arbeiten unter Windows noch mit der Schnellstartleiste. Wenn man dort eine Explorerverknüpfung öffnet, geht der Explorer standardmäßig immer auf die eigenen Dateien. Sobald man jedoch seine wichtigen Daten auf einem anderen Laufwerk liegen hat, kann das durchaus störend sein. 

Mit einem kleinen Trick kann dem Abhilfe geschafft werden. 

Man macht einen Rechtsklick auf das Explorer Symbol, wählt Eigenschaften aus und editiert die Verknüpfung folgendermaßen

Explorer

 

In diesem Fall startet der Explorer immer im Basisverzeichnis des Laufwerks Z:\