Private Einstellungen von Facebook im Überblick

Die NY-Times hat einen interessanten Artikel über die Privacy Einstellungen auf Facebook veröffentlicht.

Quelle: NY-Times

Linux Partitionen unter Windows lesen

Seit dem Siegeszug von Ubuntu benutzen einige zwei Systeme auf einem Rechner. Auch auf einem meiner Rechner läuft Windows und Ubuntu.

Das Problem dabei ist, dass es von Windows aus nicht möglich ist, auf die Linux Partitionen zuzugreifen. Dafür gibt es jetzt eine einfache Abhilfe.

Ext2read

Das Programm nennt sich "Ext2read" und bietet die Möglichkeit ext2, ext3, ext4 Partitionen zu durchsuchen und Dateien lokal auf dem Windows-PC abzuspeichern. Das Programm gibt es auf SourceForge zum Downloaden. Da es nicht installiert werden muss, sollte es in der Toolsammlung auf dem USB-Stick nicht fehlen.

Informationen über neue Programmversionen sowie Changelogs können auf der Ext2read Homepage nachgelesen werden.

Auf den ersten Blick erinnert mich das Tool an den guten alten Ghost Explorer, mit dem man damals die einzelnen Ghost Images durchforsten konnte.

Beim Programmstart sucht Ext2read automatisch nach Linux Partitionen und zeigt diese auch sofort an. Man kann sich nun durch die Dateien klicken und einzelne bei Bedarf lokal abspeichern. Laut Homepage werden auch USB-Sticks und Images unterstützt, leider konnte ich das nicht testen.

Fazit

Ein praktisches Tool, welches in keiner Sammlung fehlen sollte

Skype auf Tray minimieren

Microsoft gibt in den Vorgaben von Windows 7 an, Programme nicht mehr in den Tray zu minimieren. Da ich selber Windows 7 und Skpye nutze, kann es recht störend sein, Skype die ganze Zeit in der Taskleiste zu haben.

Mit einem kleinen Trick kann dies jedoch umgangen werden. Zuerst muss man im Skype unter "Aktionen/Optionen/Erweitert" den Hacken bei "Zu Symbolleiste minimieren, wenn ich angemeldet bin" entfernen.

Als Nächstes macht man einen Rechtsklick auf die Skype-Verknüpfung im Startmenü und wählt den Reiter "Kompatibilität" aus. Dort besteht die Möglichkeit einen anderen Startmodus auszuwählen, wobei alles unter Windows 7 funktionieren sollte. In unserem Beispiel habe ich "Windows Vista SP2" ausgewählt und erfolgreich auf Funktionalität getestet.

 

Das war auch schon. Jetzt sollte Skype beim Minimieren im Tray verschwinden.

Facebook Fanpage How To

Facebook ist ja bekanntlich in aller Munde und die Zahl der Fanpages steigt ständig. Unter einer Fanpage versteht man die Alternative zu einer Gruppe. Die Fanpage bietet mehr bzw. andere Möglichkeiten einen Club, eine Band oder sich selbst zu promoten.

Voraussetzung für eine Fanpage ist, dass man einen eigene Facebookaccount hat. Des Weiteren sollte man ein offizieller Vertreter der Band, des Vereins, usw. sein, für den die Seite erstellt wird.

Um nun so eine Seite zu erstellen, navigiert ihr zuerst auf folgende Seite.

http://www.facebook.com/pages/create.php

Hier habt ihr nun die Möglichkeit zwischen drei Kategorien zu wählen. Sobald ihr eine Kategorie gewählt hab, erscheinen Unterkategorien, wobei am besten die gewählt werden sollte, die dem Thema am ehsten entspricht.

Ferner müsst ihr nun noch einen Namen für eure Seite festlegen. Dieser wird später Teil der Adresse unter der die Fanpage auf Facebook zu erreichen ist.

z.B. /pages/Ort-Land/Name

Sobald ihr alle Einstellungen getätigt habt und den Hacken bei den Facebook-Bedingungen gesetzt habt. Könnt ihr auf "Offizielle Seite erstellen" klicken und die Seite wird erstellt. Sie befindet sich aber fürs Erste im Wartungsmodus, damit man das Aussehen und den Inhalt anpassen kann, bevor man sie freischaltet.

 

Nun noch kurz zu etwas zu den Unterschieden zwischen einer Gruppe und einer Fanpage

Gruppe

  • Unter 5000 Mitgliedern kann man die Nutzer direkt anschreiben, sogenannte Massenmails
  • Es gibt oft noch Probleme Applikationen zur Gruppe hinzuzufügen
  • Googleindexierung

 

Fanpage

  • Gezielte Informationen über Updates
  • Nutzungsstatistiken
  • Widgets für Werbung
  • Googleindexierung
  • Feedintegration
  • Volle Applikationsunterstützung, wie z.B. eigene Tabs erstellen
  • "Gefällt mir"-Button

Ob man nun eine Gruppe oder Fanpage gründet, ist somit jedem selbst überlassen

Eurovision 2010 Trends

Das Finale des Eurovision Song Contest nähert sich mit schnellen Schritten. Wie auch im letzte Jahr schon stellt Google ein Gadget bereit, um die aktuellen Trends der Teilnehmer zu beobachten. Durch die landesweite Lenamanie ist Frau Meyer-Landrut mit Abstand auf Platz 1. Sind wir mal gespannt, ob das am 29.5.2010 immer noch so ist, denn es gab ja durchaus schon kritische Stimmen.

Aber wie fast jedes Jahr lässt man sich im Vorfeld ja sowieso nie die Butter vom Brot nehmen. Die große Ernüchterung kommt wie immer erst, wenn man den ganzen Abend auf den einen Satz wartet: "Germany 10 Points"