Mac OS X Alle Dateien anzeigen

Da ich mich heute mal wieder mit Macs beschäftigen musste und Probleme mit dem neuen Mac OS X v.10.6.4 und Safari 5 lösen sollte, hier mal auf die schnelle ein kleiner Tipp, wie man versteckte Dateien unter Mac OS anzeigt. 

Zuerst öffnet man über "Gehe zu/Programme/Dienstprogramme/Terminal" eine Konsolensitzung, in der Konsole gibt man Folgendes ein:

Systemdateien anzeigen:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder und Return

 

Um die Systemdateien nach dem Bearbeiten wieder auszublenden:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder und Return

Vinux 3.0 - Linux für Sehbehinderte

Vinux 3.0 - Linux für Sehbehinderte

Die Linux-Distribution Vinux für Sehbehinderte setzt in ihrem dritten Release auf Ubuntu 10.04 LTS auf. Als Deb-Paket will die Softwaresammlung bestehende Distributionen auf Knopfdruck barrierefrei machen.

An Bord hat die Vollversion von Vinux 3.0 spezielle Accessibility-Software wie mehrere Screenreader, Vollbild-Vergrößerer und Unterstützung für USB-Braille-Displays. Das Besondere ist, dass alles bereits fertig eingestellt ist: Die Arbeit des Einrichtens und Zurechtklickens nimmt das Projekt Blinden und Sehbehinderten bereits ab. Erstmalig liegt das Betriebssystem neben der Live-Version auch als Paket-Version vor, das bestehende Distributionen automatisch für Blinde und Sehbehinderte ummodeln soll. Das Projekt hat jetzt auch ein eigenes Repository, in dem es seine angepasste Software zur Verfügung stellt.

 

Mehr via Linux Magazin

 

Screens via vinux.org.uk