Skip to content

VLC Player 1.1.2 erschienen

Kurz nachdem die finale Version 1.1 des bekannten Players erschienen ist, wurde eine Bugfix Version 1.1.2 nachgelegt. Gravierende Änderungen gibt es in der neuen Version nicht, denn die wichtigsten Updates gab es schon mit der Version 1.1.1 (HD, Windows 7). Erwähnen sollte man, dass es inzwischen nicht nur eine Hardwareunterstützung für Nvidia GPUs gibt sondern auch für AMD Radeon GPUs

Changelog

  • Extensions and scrips updates
  • Miscellaneous fixes in interfaces
  • Updated translations
  • Various crashes and errors fixed
  • TS and DVB demuxing fixes
  • Audio filters fixes to solve the "mono" bug
  • Fix of the direct3d output module that display nothing on older nVidia and ATI cards, when overlay was activated

Ubuntu 10.04 Einsteigerhandbuch

Viele die den Einstieg in Linux noch nicht gewagt haben und es eventuell ausprobieren möchten, für die ist Ubuntu oft die erste Wahl. Diese Linuxdistribution hat sich quasi zum Standard für Anfänger gemausert. Sie ist schnell installiert, der Umstieg von Windows geht leicht von der Hand und es gibt eine große Nutzergemeinde im Netz, die für Fragen und Antworten zur Verfügung steht. Ubuntu muss nicht einmal installiert werden, sondern kann zum Testen auch direkt von CD gestartet werden oder wie vor ein paar Tagen schon geschrieben, direkt von einem USB Stick. So spart man sich "teure" Rohlinge. 

Auf der Chip Homepage kann man nun ein kleines aber praktisches Handbuch (auf deutsch) für Anfänger bzw. Einsteiger herunterladen. Dort wird Schritt für Schritt erklärt was Ubuntu so zu bieten hat. Wer es etwas ausführlicher mag, der ist bei Galileo Computing bestens aufgehoben. Dort steht ein über 1000 seitiges Buch online zum Schmökern zur Verfügung. Natürlich gibt es auch jede Menge Foren im Netz, wobei es jedem selbst überlassen ist, welches einem am besten liegt.


Sommerschlussverkauf bei Shoppingclubs

Wer jetzt noch schnell ein Schnäppchen machen will, der ist nicht nur im Einzelhandel sondern auch bei shoppingclubs gut beraten schnell zu reagieren. Die bekannten Shoppingclubs wie ventee privee, buyvip und private outlet starten ihren Sommerschlussverkauf.

Firefox 4 Beta 2 released

Die Einschläge kommen immer näher. In der vergangenen Nacht hat Mozilla die zweite Beta des neuen Firefox 4 veröffentlicht. Diese Beta ist jetzt auch auf Deutsch erhältlich und enthält einige Neuerungen. Erwähnung sollte man in der neuen Version wohl die App Tabs. Das sind kleine Symbolreiter für ausgewählte Webseiten die immer angezeigt werden. Sinnvoll kann sowas für soziale Netzwerke wie Facebook oder für Twitter sein, eben Seiten die man täglich oder stündlich aufruft.



Mitfahrgelegenheit für Pakete

Nach dem großen Erfolg von mitfahrgelegenheit.de und anderen Portalen dieser Art, war es nur eine Frage der Zeit bis eine Seite am Internethimmel erscheint, die sich nur der Mitnahme von Paketen widmet. Denn bei den Mitfahrzentralen werden schon lange auch Pakete und Koffer unter der Hand transportiert. Die neue Seite carpoolcargo hat ihren Urpsprung in Frankreich und sieht sich als Mitfahrzentrale für alles was in ein Automobil passt und nicht menschlich ist. Zur Zeit ist die Registrierung noch kostenlos. Also haltet euch ran :) via gründerszene.