Firefox Beta 4 released

Mit etwas Verspätung ist die neue Firefox Beta 4 nun doch noch released worden. Eigentlich sollte die neue Version schon am 20. August veröffentlicht werden, jedoch führten einige Bugs zur Verzögerung. Größte Neuerungen der Beta 4 sind die integrierte Hardwarebeschleunigung für Windows, so wie Änderungen an der Oberfläche. Zusätzlich sind Firefox Sync und TabCandy integriert worden.

Die kompletten Releasenotes sind auf der Homepage zu finden. Die neue Beta ist für Windows, Linux und Mac OS X verfügbar.

Inkscape 0.48 released - Open Source Vektorprogramm

Nach langer Entwicklungszeit wurde heute eine neue Version 0.48 des Vektorprogramms Inkscape veröffentlicht.

Mit Inkscape ist es möglich, Vektorgrafiken zu erstellen oder zu bearbeiten. Der eigenen Kreativität kann man hier freien Lauf lassen, sei es bei der Erstellung von Diagrammen für Präsentationen, Landkarten fürs Urlaubsalbum oder CD Hüllen für die eigene Sammlung. Da das Programm Open Source ist, entstehen außer Zeitaufwand bei der Einarbeitung keine weiteren Kosten. Zu den Highlights der Version 0.48 zählt unter anderem das Spray Tool, mit dem einzelne Gegenstände kopiert/geklont werden können. Weitere Neuerungen sind unter anderem:

  • multipath editing
  • improved text tool: subscript, superscript, numerical input for text kerning, tracking and more
  • new Airbrush tool
  • LaTeX export with PDF/PS/EPS
  • JessyInk extension to create presentations
  • numerous bugfixes

Die kompletten Release Notes könnt ihr hier einsehen.

Das Programm bietet eine gute Alternative zu kommerziellen Produkten wie Illustrator oder Freehand.

Außerdem ist eine breite Palette an Tutorials im Netz zu finden, sowie ein umfangreiches Wiki

Facebook Places

Nachdem Facebook Places in den letzten Tagen offiziell gelauncht wurde und somit wahrscheinlich auf den erfolgreichen Zug von Foursquare und Gowalla mit aufspringt, werden schon erste Stimmen laut, was den Datenschutz betrifft. Um Klarheit über die Einstellungen von Facebook Places zu schaffen, haben die Verantwortlichen ein Video dazu veröffentlicht. (Lässt sich leider nicht einbinden) Hier wird in 4 Minuten das Wichtigste zu diesem neuen Service erklärt.

 

Windows 7 Systemüberblick im Explorer GodMode

Viele sind inzwischen bestimmt auf Windows 7 umgestiegen oder stehen kurz davor. Das System bietet einige nützliche Funktionen an, um sich einen Überblick zu verschaffen. Wer es Leid ist sich durch die Systemsteuerung zu klicken, um an diversen Einstellungen zu feilen, dem bietet Windows 7 die Möglichkeit eines sogenannten "God Mode". Dieser Begriff ist dem ein oder anderen eventuell aus Spielen und den damit verbundenen Cheats bekannt.

Der Modus in Windows 7 ermöglicht jedoch eine Übersicht über alle Funktionen und Einstellungen des Betriebssystems. Um diesen Überblick aufzurufen, muss man einfach ein Windows Explorer Fenster öffnen und in die Adresszeile folgenden Ausdruck kopieren: shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

Nach dem Kopieren einfach mit "Enter" bestätigen und man erhält eine klare Übersicht der Systemfunktionen.

Das ständige Kopieren des Codes in die Adresszeile des Explorers ist natürlich nicht sehr praktikabel, darum gibt es eine einfache Möglichkeit den Befehl dauerhaft zu hinterlegen. Man legt eine einfache Kopie der Windows Explorers an, rechte Maustaste auf Icon halten und woanders loslassen. Wo ist euch überlassen, ob nun auf dem Desktop, im Startmenü oder in der Schnellstartleiste (sollte sie aktiviert sein). Nachdem die Verknüpfung kopiert ist, macht ihr einen Rechtsklick auf das Symbol und wählt die Eigenschaften aus. Unter "Ziel" kopiert ihr den oben beschriebenen Code einfach dazu und schon habt ihr mit einem Klick auf diese Verknüpfung den Überblick auf die Systemkonfiguration.

 

 

VLC media player Version 1.1.3 erschienen

Ein weiteres Bugfix Release des bekannten Open Source Media Players ist erschienen.

Die Featureslist ist immer noch die gleiche, dafür wurden einige kleine Fehler behoben.

  • Taglib crash (CVE-2010-2937 / VideoLAN-SA-1004)
  • Fixes for FTP relative paths and directories
  • Fixes for Podcast and DVD modules
  • Extensions and scripts updates
  • Miscellaneous fixes in interfaces
  • Updated translations
  • ... and many other crashes and errors fixed