4 ICQ Alternativen

ICQ ist zwar in die Jahre gekommen, erfreut sich in Deutschland jedoch immer noch großer Beliebtheit. Leider wurde das Programm selbst immer mehr überladen und mit Werbung eingedeckt, darum möchte ich mal kurz 4 Alternativen vorstellen.

Mein persönlicher Favorit ist Pidgin. Dieser Open Source Client, früher als Gaim bekannt kommt sehr schlank daher und unterstützt alle wichtigen Protokolle wie AIM, ICQ, MSN, Yahoo, IRC und Jabber. Zusätzlich ist es auch möglich den Client für Facebook oder StudiVZ zu nutzen. Auch bei den verschiedenen Systemen macht er kein Probleme und ist auf Windows und Linux lauffähig. Toll ist auch die große Pluginauswahl, die von Spamabwehr bis zur Verschlüsselung alles an Bord hat, was man so benötigt. Ist nicht umsonst meine Nr.1 zur Zeit.

Pidgin

Zweiter Client den ich früher mal benutzt habe ist QIP. Dieser russische Client ist inzwischen in der Version 2010 erschienen und kommt ähnlich schlank daher wie Pidgin. Leider ist der Client grundsätzlich in Englisch und man muss erst eine Sprachdatei herunterladen, um in den vollen Genuss zu kommen. Alternativ kann man sich die eingedeutschte  Jeak Version herunterladen, welche aber bei der Versionsnummer immer ein wenig hinterherhinkt. Zusätzlich muss man bei der Installation darauf achten "Custom Install" auszuwählen, da sonst die Browserstartseite manipuliert und ein Add-on installiert wird. Protkolle unterstützt der Messenger reichlich. ICQ, Jabber, MSN, Google Talk, SIP, Facebook und Twitter sind nutzbar.

QIP

Dritte Alternative wäre Digsby. Dieser Client unterstützt zusätzlich zu den klassischen Netzen (AIM, MSN, Yahoo, ICQ, Google Talk, Jabber und Facebook) noch Emails. Man kann sein Gmail oder Yahoo Konto direkt über den Client abrufen und auch Mails versenden. Damit noch nicht genug, auch Statusmeldungen von Facebook oder Twitter können direkt abgerufen werden. Digsby ist also ein richtiges Multitool, wenn es um die Verwaltung der Kommunikation geht. Schade ist nur, dass man auch hier bei der Installation aufpassen muss, was man sich auf die Platte lädt. Ebenso muss man vor der Erstnutzung einen Account beim Hersteller registrieren.

Digsby

Nicht vergessen darf man letztendlich Trillian, auch ein Messenger Urgestein. Die neue Trillian Version 5 ist zur Zeit zwar noch Beta, hat aber einiges zu bieten. Neben den Standards wie ICQ, MSN, AIM, Google Talk, MySpace und Yahoo wird zusätzlich Facebook, LinkedIn, Twitter und Foursquare unterstützt. Genauso wie bei Digsby kann man auch Email Accounts abrufen. Die Beta ist leider auch in Englisch gehalten und ein eigener Trillian Account wird benötigt. Dafür sieht die neue Version aber richtig modern aus und läuft schon sehr stabil. Sobald die Final Version released wurde, werde ich nochmal ausführlich über das neue Trillian berichten.

trillian 5

Für welchen Client man sich am Ende entscheidet, ist natürlich Geschmackssache. Ich selbst habe über die Jahre auch mehrere Messenger ausprobiert und hänge zur Zeit noch an Pidgin, wenn sich das ändert erfahrt ihr es natürlich zuerst.

Firefox Add-ons synchronisieren

Nachdem ich bereits heute morgen über Firefox Sync geschrieben habe, möchte ich nun noch ein praktisches Add-on nachreichen. Das Add-on nennt sich Siphon und gleicht die installierten Add-ons unter Firefox ab. Das hauseigene Tool von Mozilla unterstützt dies ja leider nicht. Siphon gleicht einfach die Liste der installierten Extensions mit den anderen Installationen von Firefox ab, die geschieht über Siphon Server, kann aber auch mit einem eigenen realisiert werden. Nach der Installation muss man sich kurz einen Account erstellen  und schon kann man mit anderen Browsern synchronisieren. Ein sehr praktisches Tool, für alle die mit mehreren Firefox Installationen arbeiten.

Siphon

Siphon


Xmarks Alternativen

Wie bereits gestern zu lesen war, wird die Browser Synchronisation Xmarks eingestellt. Das Tool das unter dem Namen Foxmarks bekannt wurde konnte zwischen allen gängigen Browsern die Lesezeichen synchronisieren. Bei Bedarf war das sogar über einen eigenen Server möglich. Da der Dienst wohl keine Möglichkeit gefunden hat, mit diesem Service profitabel zu werden, wird er am Ende des Jahres eingestellt. Das wird die 2 Millionen Nutzer sicherlich nicht erfreuen. Was gibt es also für Alternativen?

xmarks

Mit dem Firefox 4 kommt von Mozilla eine Synchronisation namens Firefox Sync. Damit lassen sich Lesezeichen, Passwörter und Chroniken von verschiedenen Installationen abgleichen. Die Daten werden jedoch auf Mozilla Servern abgelegt. Wer noch nicht mit der Version 4 arbeitet, der kann das Add-on hier herunterladen.

Für das Google Flaggschiff Chrome steht eine integrierte Lesezeichensynchronisation zur Verfügung. Zusätzlich kann man jedoch noch Themes, Erweiterungen und diverse Einstellungen abgleichen. Eure Daten werden über euren Google Account abgespeichert.

Wer den Internet Explorer verwendet der kann auf die Windows Live Essentials zurückgreifen. Dieses Paket enthält zusätzlich zu Programmen wie dem Messenger oder dem MovieMaker auch eine Sync Tool. Das ganze ist noch Beta, soll aber die Internet Explorer Lesezeichen abgleichen.

Auch bei Opera ist eine Synchronisation schon integriert. Um diese zu aktivieren benötigt man einen "MyOpera" Account. Danach kann man Lesezeichen, Suchmaschinen und Adressleistendaten über die Operaserver abgeglichen werden.

Wie man also unschwer erkennen kann, kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Klar das es da externen Firmen schwerfällt ein profitables Modell zu finden. Schade ist nur, dass alle Browserhersteller nur Tools für das eigene Produkt bereitstellen und der Abgleich zwischen verschiedenen Typen auf der Strecke bleibt. Fazit: Ich werde Xmarks vermissen.

Songbird 1.8.0 erschienen - iTunes Alternative

Gleichzeitig mit Apples iTunes 10 ist auch eine neue Version der Open Source Alternative Songbird (1.8.0 Orbital) erschienen. Eine Ping Alternative ist hier zwar nicht mit an Bord, aber zurzeit benötigt das außer Spammer sowieso noch keiner.

Songbird hat sich über die Jahre jedenfalls sehr gut entwickelt und bietet wieder einige Neuerungen wie z.B. Unterstützung für Geräte wie BlackBerry Storm, HTC Evo, HTC Magic, HTC Tattoo, LG KU990i Viewty, Nokia N85, Nokia N96, Nokia N97 und Sony Ericsson W980. Dazu kommen noch Änderungen an der Benutzeroberfläche. Alle anderen Änderungen findet ihr wie immer im Changelog. Die neue Version ist für Mac und Windows verfügbar. Falls ihr Songbird auf Deutsch nutzen wollt, müsst ihr die Sprache im Programm selbst umstellen. Was meint ihr zu Songbird? Ich persönlich bin ja nicht gerade ein iTunes Liebhaber und habe Songbird immer gerne genutzt. Zurzeit gebe ich mich aber wieder mit dem guten alten Winamp zufrieden.

Songbird 1.8

 

Apple released iTunes 10

Seit Kurzem ist die Version 10 von Apples iTunes verfügbar.

Die Software wurde grafisch überarbeitet und besitzt ein neues Logo.

Was alles im Detail geändert wurde, könnt ihr bei Apple nachlesen.

iTunes

Die wichtigste Neuerung an Board ist wohl "Ping". Dabei handelt es sich um ein "Social Network for Music". Aufgebaut ist das Ganze im Facebook Stil, es gibt eine Pinnwand, man kann seinen Schützlingen folgen usw. Man darf also gespannt sein, ob sich das Musiknetzwerk durchsetzt. Ping könnte sich aber durchaus gut entwickeln, wenn man die über 150 Millionen Nutzer betrachtet.

Apple Ping