Windows 7 Anmeldebildschirm ändern

Wer etwas Abwechslung in seinen Windows Alltag bringen möchte, der kann unter Windows 7 schnell und einfach das Startbild ändern. Benötigt wird dazu eine kleines Programm, ich benutze dazu den Windows 7 Logon Background Changer. Das kleine Porgramm einfach runterladen und mit der  .exe starten. Installieren müsst ihr das ganze nicht.

Windows 7

Das Programm selber zeigt in der oberen Leiste die vorhandenen Wallpaper an. Dort könnt ihr ein neues Bild aussuchen und einfach nach unten ziehen. Beim nächsten Neustart erscheint euer Windows 7 dann in neuem Gewand. Thats it.

Sechs praktische Gadgets für Windows 7

Seit Windows Vista haben die sogenannten Gadgets auch in die Microsoft Welt Einzug gehalten. Unter Windows 7 verwende ich selbst ein paar praktische Gadgets, hauptsächlich um Systemdaten auszulesen. Sechs davon möchte ich kurz vorstellen.

  • myweather Das erste Gadget heißt MyWeather und zeigt das aktuelle Wetter meiner Stadt, die Höchst- & Tiefsttemperatur und die aktuelle Temperatur wahlweise in Celsius oder Fahrenheit an. Zusätzlich lassen sich noch eine Vorschau auf die nächsten Tage, sowie andere Daten (z.B. Luftfeuchtigkeit) einblenden. Das ganze Gadget ist in Glasoptik gehalten und ist bei mir wegen meines aktuellen Wallpapers in grün getaucht. Reicht voll und ganz aus dieses Gadget, wer mehr haben will, der sollte sich mal das HTC Gadget anschauen.
  • widget Graka Das zweite Gadget ist für die Grafikkarte zuständig. Wobei es egal ist, ob die Grafikkarte von Ati oder Nvidia ist.  Das Gadget stellt den Grafikkartentyp dar, sowie die aktuelle Temperatur, bei Bedarf lassen sich noch die Lüftergeschwindigkeit sowie die GPU Leistung einblenden.

  • CPU Widget Drittes Gadget im Bunde ist für die CPU zuständig. Es kann die Prozessorauslastung und die aktuelle Temperatur des jeweiligen Kerns darstellen. Wobei hier Dual und Quad Core Prozessoren unterstützt werden. Sehr praktisch das Ganze.
  • NetMeter Weiter geht es mit dem Netzwerkverkehr. Hier verwende ich das NetMeter Gadget. Dieses praktische Gadget zeigt den eingehenden sowie den ausgehenden Traffic an. Außerdem fragt es die interne sowie die externe IP ab und zeigt an Hand einer kleinen Flagge den Standort an.
  • Nun fehlt natürlich noch die Speicherauslastung, auch diese möchte überwacht werden. Das kleine Gadget zeigt hier in "grün" die physikalische Auslastung des Speichers an und der "blaue Balken" die Auslastung des Pagefiles.
  • Papierkorb Zu guter Letzt, darf ein Papierkorb Gadget auch nicht fehlen. Dieser Papierkorb macht es möglich Dateien per Drag/Drop in den Mülleimer zu ziehen und gegebenenfalls per Klick unwiderruflich zu löschen. Sieht gut aus und ist sehr praktisch.
So das wars auch schon mit der ersten Runde Gadgets. In nächster Zeit werde ich bestimmt noch mehr vorstellen.

Windows 7 - Nur Programme im Startmenü suchen

Durch die neue Menüstruktur in Windows 7 ist es oft schneller und einfacher, dass gesuchte Programm einfach über die Eingabeleiste zu suchen. In der Standardeinstellung wird aber auch nach Dateien gesucht, was erstens die Suchgeschwindigkeit beeinträchtigt und zweitens unnötige Dateien und Verknüpfungen mit auflistet. Durch einen kleine Trick lässt sich das aber ohne Probleme abstellen, so das nur noch Programme aufgelistet werden. Durch einen Rechtsklick auf das Startmenüsymbol gelangt man zu den Eigenschaften des Menüs.

Startmenü

Dort wählt ihr rechts oben "Anpassen" aus und gelangt dann in folgendes Fenster

Startmenü

Hier findet ihr ganz oben den Punkt "Andere Dateien und Bibliotheken durchsuchen", dort einfach "Nicht suchen" auswählen und schon werden bei der Suche im Startmenü nur noch Programme angezeigt.

Vorher                          Nachher