CCleaner 3.00.1303 erschienen

Der bekannte CCleaner ist in Version 3.00 erschienen. Das Programm befreit euren PC von unnötigem Ballast, der sich mit der Zeit so ansammelt. Sollte auf keinem Rechner fehlen. Hier der Changelog für Version 3.00.1303:

New CCleaner 64-bit native EXE.
New UI graphics and icons.
New internal scanning architecture.
New Drive Wiper tool screen under Tools section.
New Intelligent cookie keeping functionality.
Improved support for IE9.
Improved support for Google Chrome.
Improved HTML5 Database Storage cleaning.
Added support to clean Microsoft Silverlight Isolated Storage.
Added support for AVG AntiVirus 10.0, Audacity, LogMeIn Hamachi, BitTorrent and Windows Game Explorer.
Improved support for Vuze.
Added new environment variables: %SystemDirectory%, %SystemDirectory32% and %SystemDirectory64%.
Improved Registry backup to address problems when saving values.
Improved cleaning Windows Log Files for 64-bit OSs.
Many UI improvements and bug fixes.

CCleaner

Aida64/Evererst Alternative Speccy 1.06

Leider ist das Systemanalyse Tool Aida64, ehemals Everest nicht umsonst. Wer eine kostenlose Alternative sucht, der ist mit Speccy ganz gut bedient. Das Tools aus dem Hause Piriform (CCleaner) listet die im PC verbaute Hardware übersichtlich auf, so lässt sich einfach herausfinden, was für Werte zB. das Motherboard hat. Speccy ist jetzt in Version 1.06 erschienen. In der neuen Version wurden folgende Änderungen vorgenommen. 

Major rewrite of Hard Disk interface detection.
Improved Network section (DHCP status, IP address, NetBIOS status).
Improved Graphics Card detection.
Fixed bug that could cause some Sound Cards to be ignored.
Minor tweaks and improvements.

Das praktische Tool ist natürlich auch portabel verfügbar und lässt sich somit ohne Probleme auch dem USB Stick mitnehmen. Lauffähig ist das Programm unter allen gängigen Windows Versionen.

Speccy

Facebook Blocker für Firefox, Chrome und Safari

Frei nach dem Motto, was interessiert mich mein Geschwätz von vorhin, gibt es ein Addon für gängige Browser wie Firefox, Safari und Chrome, das Facebookaktivitäten wie "Like Button" oder "Recommended" blockt, sogar innerhalb eines iFrames. Auch alle anderen Tracking Scripts von Facebook sollen geblockt werden. Das Addon nennt sich Facebook Blocker und ich konnte es erfolgreich mit dem Firefox testen. 

Facebook Blocker

Kurzmeldungen: Neues von Pidgin, Opera, Wikipedia

Der freie Messenger Pidgin ist in der Version 2.7.4 erschienen. Der Changelog kann hier eingesehen werden. Das Update beinhaltet hauptsächlich Sicherheits- und Stabilitätsupgrades.

Pidgin

Opera hat heute eine erste Alpha der neuen Browser Version 11 veröffentlicht. Diese unterstützt ab sofort freie Addons. Die ersten sind auch schon auf der eigens dafür eingerichteten Seite verfügbar. Viel Spass beim Testen.

Opera

Die deutsche Wikipedia integriert ab sofort das Projekt OpenStreetMap. Das freie Geodatenprojekt erlaubt nun die Einbindung dynamischer Karten in Wikipedia Artikel.

Wikipedia

Piriform Defraggler v2.0 Beta erschienen

Nach langer Entwicklungszeit präsentiert Piriform (die Macher von CCleaner) heute die erste Beta des Defraggler 2.0.  Die neue Version soll laut Blog schneller und effizienter sein und neue Funktionen bieten. Probiert das ganze aber bitte mit Vorsicht aus, da es eine Beta Version ist.

Defraggler