Bilder aus pptx, docx oder xlsx Dateien ohne MS Office ansehen

Falls ihr mal kein Office zur Hand habt und dennoch Daten bzw. speziell die Bilder von Office 2007/2010 Dateien ansehen wollt, gibt es einen einfachen aber praktischen Tipp. Ihr benennt die gewünschte Datei einfach in *.zip um, mit "F2" oder "Rechtsklick/Umbenennen".

pptx

Danach könnt ihr das ZIP Archiv öffnen und durch die einzelnen Dateien navigieren. Bei Powerpoint Dateien findet ihr unter "ppt/media" die eingebundenen Bilder. Bei Word unter "word/media" bzw. bei Excel unter "xl/media". Tipp via How to geek

Powerpoint entpacken

Alternativ könnt ihr aber auch den Powerpoint Viewer 2010, bzw. den Word oder Excel Viewer verwenden.

Windows 7 automatisch bereinigen

Unter Windows sammeln sich mit der Zeit viele Dateien an, die nicht mehr benötigt werden. Meistens sind das temporäre Dateien oder auch Überbleibsel vergangener Updates. Unter Windows 7 ist es recht einfach einen Teil dieser Dateien mit Bordmitteln regelmäßig zu löschen. Alles was man dazu benötigt sind der Taskplaner und die Datenträgerbereinigung.

Zuerst muss man den Taskplaner öffnen, am einfachsten geht das, indem ihr "taskschd.msc" in die Eingabeleiste des Startmenüs eingebt. Alternativ könnt ihr den Taskplaner auch über die "Systemsteuerung/Verwaltung/Aufgabenplanung" aufrufen.

Taskplaner Windows 7

Nun wählt ihr oben im Reiter "Aktion/Einfache Aufgabe erstellen..." aus. Danach folgt eine Maske in der ihr einen Namen für die Aufgabe vergeben könnt. In unserem Fall ist das "Systembereinigung". Das Ganze wird mit "Weiter" bestätigt.

Systembereinigung

Nächster Punkt ist der Trigger, mit diesem wird festgelegt, wie oft die Aufgabe ausgeführt werden soll. In unserem Fall wählt ihr "Wöchentlich" und im nächsten Fenster "Sonntag" und "22Uhr" aus. Somit wird der Job jeden Sonntag um 22 Uhr ausgeführt. 

Trigger Trigger

Nach dem Festlegen des Intervalls werdet ihr gefragt, was für eine Aktion um diese Zeit ausgeführt werden soll. Hier gibt es drei Möglichkeiten, wir benötigen für unsere Zwecke den Punkt "Programm starten". Im nächsten Fenster muss der Pfad zum gewünschten Programm vergeben werden. Hier reicht es "cleanmgr.exe" einzugeben. Alternativ kann auch der ganze Pfad eingeben werden.

cleanmgr

Nachdem ihr den Programmpfad eingegeben habt müsst ihr nur noch auf "Fertig stellen" klicken und die neue Aufgabe ist ab sofort aktiv. Nun sollte jeden Sonntag um 22 Uhr, sofern der Rechner läuft folgendes Fenster zum Vorschein kommen. 

Bereinigung

Nachdem ihr die gewünschte Festplatte zur Bereinigung ausgewählt habt, wird diese auf löschbare Dateien gescannt. 

Analyse

Darauf folgt dann eine Auflistung der Dateien die gelöscht werden können. Man muss nur noch die gewünschten Dateien per Häkchen auswählen und das Entfernen mit "OK" bestätigen. Und schon seit ihr um einige unnötige Dateien ärmer.

Analyse

Solltet ihr irgendwann die Aufgabe anpassen oder löschen wollen, dann müsst ihr zurück in die Aufgabenplanung ("taskschd.msc"). Dort werden im mittleren Fenster die von euch erstellten Aufgaben angezeigt, nachdem ihr "Aufgabenplanungbibliothek" (was ein Wort?!) angewählt habt. Die Aufgaben selbst könnt ihr mit "Rechtklick" oder "Doppelklick" zum Bearbeiten öffnen.

Aufgabenplanung

Windows 7 und Windows Server 2008 Service Pack 1 RC verfügbar

Gerade mal ein paar Tage nach dem Leak des SP1 RC für Windows 7, stellt Microsoft den Service Pack 1 Release Candidate offiziell zur Verfügung. Unter der Build Nr. 7601.17105.100929-1730 steht das Service Pack für 32bit sowie 64bit Versionen zum Download bereit.

SP1 RC

Da es sich nur um eine RC Version handelt, rate ich dazu, das Service Pack nur auf Testsystemen zu Installieren. Das Update steht aber auch schon über die Updatefunktion von Windows zur Verfügung

Windows 7 - Individuelle Symbole in der Taskleiste

Wer mit der neuen Windows 7 Taskleiste arbeitet und sich mit der Zeit an der Symbolen langweilt, der hat mit einem kleinen Programm die Möglichkeit die Icons individuell anzupassen. Dazu müsst ihr euch zuerst das kleine Tool 7Conifier herunterladen. Nach dem entpacken startet ihr die .exe. Zunächst werdet ihr gefragt, ob die aktuellen Windows Icons gesichert werden sollen, den Dialog solltet ihr mit "Ja" beantworten, somit habt ihr ein Backup falls etwas schief läuft. 

Dialog

Danach startet das Programm ganz normal und ihr könnt auswählen welches Iconset ihr in Zukunft verwenden wollt. Ich habe mich für das "Token Light Set" entschieden

Programm

Jetzt einfach noch auf "Apply" klicken. Danach erscheint wieder ein Dialogfenster, dass abfragt ob ihr das Set auf die Taskleiste und das Starmenü anwenden wollt. Zusätzlich muss noch der Explorer neu gestartet werden, der ganze Computer ist eigentlich nicht nötig.

Dialog

Nach dem Bestätigen dieser Einstellungen, sollte sich der Explorer kurz schließen und danach wird das neue Iconset angezeigt. Hier mal ein Screenshot vom Startmenü.

Menü

Wie man unschwer erkennen kann, werden nicht alle Programme vom neuen Iconset unterstützt. 54 Programmicons werden zur Zeit angeboten, wobei die Bekanntesten durchaus enthalten sind. Im Programm selbst kann man aber auch manuell Icons den Programmen zuordnen. Dazu klickt man einfach auf den "Stift" neben dem "Apply Button". Dort hat man nun die Möglichkeit die aktuellen angehefteten Buttons einzulesen und Icons zuzuweisen. Viel Spaß beim Individualisieren