Wine 1.3.5 - Windows Anwendungen unter Linux

Mitte Juni hatte ich das erste Mal über Wine berichtet. Die Anwendung erlaubt es Windowsanwendungen unter Linux auszuführen. Inzwischen hat sich viel getan und Wine ist in Version 1.3.5 verfügbar, jedoch nur als Entwicklerversion. Wer also auf Stabilität aus ist, der sollte weiterhin die stabile Version 1.2 verwenden. Die Entwicklerversion bietet dennoch viele Neuerungen, die bestimmt für den ein oder anderen interessant sein könnten. Hier ein Auszug was seit Version 1.3.3 geändert wurde.

 

  • Unterstützung für animierte Mauszeiger.
  • Direktes drucken mit CUPS anstatt lpr.
  • Behebungen für die Installation von Office 2010.
  • Viele MSXML3 Verbesserungen.
  • Verbesserte Unterstützung von Shader Model 4.
  • Anständige Schaltflächen für den eigenen Internet Explorer.
  • Updates in den Übersetzungen.
  • Verschiedenste Fehlerbehebungen.
  • Unterstützung für von rechts nach links gespiegelte Fenster.
  • Winelib unterstützt jetzt die ARM Plattform.
  • Neues Tool: taskkill.exe.
  • Inetcpl Systemsteuerungs Applet ausgearbeitet.
  • AcceptEx ist jetzt implementiert.
  • Verbesserte Sicherheitschecks für SSL Verbindungen.
  • Updates in den Übersetzungen.
  • Verschiedenste Fehlerbehebungen.

Dann mal viel Spaß mit Photoshop, MS Office und Co unter Linux

wine


Ubuntu 10.10 released

Wie angekündigt, wurde heute die neue Ubuntu Version 10.10 veröffentlicht. Unter verschiedenen Images könnt ihr auswählen für welches System ihr Maverick Meerkat benötigt. Wichtigste Änderungen der aktuellen Version sind die neue Optik, das Installationsverfahren inklusive Partitionierung und das überarbeitete Software Center. Dort werden nicht nur neue Programme empfohlen sondern auch kostenpflichtige angeboten. Zusätzlich wurde ein Verlauf integriert, damit man nachverfolgen kann, wann welche Pakete installiert wurden. Unterstützt wird jetzt auch das neue Filesystem Btrfs. Außerdem wurde die Cloud Integration Ubuntu One, sowie die Nutzung mobiler Endgeräte verbessert. Alles in Allem macht die neue Version auf die Schnelle einen guten Eindruck, wird aber noch auf Herz und Nieren getestet.

Ubuntu 10.10

Icinga 1.2.0 stable erschienen

Ende Juni berichtete ich schon über den Nagios Fork Icinga. An diesem Open Source Monitoring System wurde inzwischen fleißig weiterentwickelt und gestern konnte die erste stabile Version 1.2.0 veröffentlicht werden.

Icinga

In der neuen Version wurde die GUI komplett überarbeitet, das Interface ist nun zoom und scrollbar und kann individuell verändert werden, um Gruppen anzulegen oder Filter zu konfigurieren. Auch wurden erste Plugins integriert. So ist inzwischen PNP4Nagios mit an Bord. Es ist auch eine Demo online, dort kann man erkunden kann, was Icinga alles so drauf hat.

Ubuntu 10.10 Maverick Meercat Release Candidate

Bereits gestern ist die RC (Release Candidate) Version des neuen Ubuntu 10.10 erschienen. Es wurden verschiedene Pakete aktualisiert und Fehler behoben. Die Final Version wird laut Homepage noch dieses Jahr kommen. Verfügbar ist die Version für 32bit und 64bit. Im Video seht ihr einen Präsentation der neuen Netbook Oberfläche "Unity".