Adobe Flash Player und andere Plugins aktuell halten

Adobe hat die Tage eine neue Flash Player Version (10.2) veröffentlicht. Dieses schließt nicht nur Sicherheitslücken, sondern soll auch für zusätzliche Geschwindigkeit sorgen. Gerade auf Video Portalen wie youTube wundert man sich immer wieder über die schlechte Performance der eingestellten Clips. In der neuen Version wurde eine Hardwarebeschleunigung integriert "Stage Video". Diese muss jedoch auch von den Video Portalen unterstützt werden.
Auch wurde eine Unterstützung für 2 Monitore implementiert, sowie die Lesbarkeit integrierter Texte verbessert.

plugin check

Um allgemein eure Plugins auf Aktualität zu überprüfen gibt es eine einfache Methode. Die Seite Plugin Check von Mozilla überprüft alle eure installierten Plugins wie z.B. Flash, Java, Quicktime, Silverlight oder Shockwave auf Aktualität und listet alle Plugins nach Unsicherheit auf.

Rechtsklick Sperre im Firefox umgehen

Manche Seiten blockieren aus unerfindlichen Gründen die Rechtsklick Funktion unter Firefox. Das Problem begegnete mir erst vor Kurzem wieder als ich im Netz unterwegs war. Auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung bin ich schnell fündig geworden. Den Rechtsklick im Firefox 4 (Beta 11) dauerhaft zu aktivieren ist mit ein paar kleinen Schritten schnell erledigt.

Dazu geht man im Menü auf "Extras/Einstellungen" und wählt dort den Reiter "Inhalt" aus.

ff_rechtsklick_aktivieren

Nun interessiert uns der dritte Punkt "Javascript aktivieren". Dort geht man auf "Erweitert".

ff_rechtsklick_aktivieren

Im neuen Fenster deaktiviert man den Hacken bei "Das Kontextmenü deaktivieren oder ersetzen". Nun noch alles mit "OK" bestätigen und das wars auch schon. In Zukunft sollte der Rechtsklick einwandfrei funktionieren. via tipps,tricks & kniffe,

MS Word 2007 - unterschiedliche Überschriften in der Kopfzeile

Ich musste mich heute mal wieder mit MS Word (2007) herumschlagen. Eines der Probleme, das sich mir in den Weg stellte waren die Kopf und Fußzeilen. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich diese noch nie gut Leiden konnte. Nun zum eigentlichen Problem.
Es ging darum verschiedene Titel in der Kopfzeile zu platzieren, optimalerweise die Kapitelüberschriften. Die Lösung stellt ein nicht allzu großes Problem dar, man muss nur wissen wie. Als erstes sollte man die einzelnen Überschriften richtig formatieren, z.B. mit "Ribbon: Start/Überschrift1". Auch eine Kopfzeile ist schnell eingefügt "Ribbon: Einfügen/Kopfzeile".
Danach klickt man in die gewünschte Kopfzeile und geht wieder auf den "Ribbon: Einfügen", wählt dieses Mal aber "Schnellbausteine/Feld" aus.

kopfzeilen

Im folgenden Menü scrollt man runter bis auf "StyleRef". Bei den Feldeigenschaften wählt man "Überschrift1", vorausgesetzt man hat die Überschrift auf dieser Seite damit formatiert. Sobald man mit "OK" bestätigt erscheint die Überschrift in der Kopfzeile.

kopfzeilen

Für diejenigen die diese Anleitung nicht verstanden haben, gibt es auch noch ein Video.

VPN unter Windows 7 einrichten

Vielen macht die veränderte Oberfläche unter Windows 7 hin und wieder Probleme. Um unnötigen Zeitaufwand zu vermeiden, möchte ich euch eine kleine Anleitung geben, wie man eine VPN Verbindung unter Windows 7 einrichtet. Eine VPN Verbindung wird von den meisten benötigt um eine verschlüsselte Verbindung zwischen zwei Netzwerken aufzubauen. Sozusagen ein Heimarbeitsplatz, bei dem man aber im entfernten Firmennetzwerk eingeloggt ist.

1. Eine neue Verbindung einrichten

Unter "Start/Systemsteuerung/Netzwerk- und Freigabecenter" die Netzwerkeinstellungen aufrufen.

vpn

Den Punkt "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" auswählen


2. VPN erstellen

Im nächsten Fenster den dritten Punk "Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen" auswählen

VPN

Danach den ersten Punkt auswählen "Die Internetverbindung (VPN) verwenden"

vpn

3. Verbindungsdaten eintragen

Nun kommt man zu der Stelle, an der die ersten Daten hinterlegt werden müssen. Im Eingabefeld "Internetadresse" muss eine IP Adresse des Firmennetzes eingetragen werden. Diese Adresse könnt ihr bei eurer Firma erfragen. Der Zielname kann frei gewählt werden. Die drei unteren Punkte müssen nicht abgehakt werden.

vpn

Darauf folgt nun die Eingabe des Benutzernamens und des Passworts. Meistens sind das die gleichen Zugangsdaten, wie man sie in der Firma selbst verwendet, dass muss aber nicht immer so sein. Beim Domänen Name kann man zusätzlich noch die Firmendomäne mit angeben, z.B. Firma.lan

vpn

4.  Abschluss

Sobald man seine Daten hinterlegt hat, kann man nun auf "Verbinden" klicken und es wird automatisch eine Verbindung mit dem entfernten Netz hergestellt.

vpn


Sobald die Verbindung hergestellt ist, kann man im entfernten Netz z.B. über den Remotedesktop arbeiten. Einstellungsänderungen oder das Trennen der Verbindung können über den Netzwerkmonitor unten rechts in der Taskleiste erledigt werden.

vpn