Skip to content

Windows 7 Taskleiste - Symbole oder Uhr ausblenden

Unter Windows 7 wird in den Standardeinstellungen unten rechts eine Uhr eingeblendet, diese lässt sich mit einem kleinen Trick ausblenden. Dazu mach man einen Rechtsklick auf die Uhr und wählt "Eigenschaften" aus. Im folgenden Menü kann man nun Systemsymbole wie Uhr, Lautstärke, Netzwerk, Stromversorgung oder Wartungscenter ausblenden.

taskbar_controll

Um die ganze Taskleiste auszublenden braucht es ein kleines praktisches Tool, dass einem Mehrarbeit erspart. Mit dem Windows Taskbar Controller hat man die Möglichkeit, die Taskleiste, die Taskleistensymbole oder die oben erwähnte Uhr mit einem Klick auszublenden.
Das Tool ist natürlich portabel, benötigt aber leider das MS .NET Framework 4. Alternativ kann man sich natürlich auch die passenden Registryschlüssel suchen, um diese Funktionen zu deaktivieren.

taskbar-controller

Facebook verbessert die Suchfunktion - Endlich Struktur

Vielleicht ist es ja schon einigen aufgefallen, Facebook hat seine Suchfunktion verbessert. Bisher wurden Ergebnisse einer Facebook Suche unstrukturiert angezeigt, was nicht gerade zur Übersichtlichkeit beigetragen hat. Nun wurde auf Gruppierung umgestellt. Das verbessert nicht nur die Übersicht, sondern erleichtert auch das Suchen nach Inhalten. Bei einer Beispielsuche nach "gutt" wurde in Seiten, Geteilte Links und Anwendungen unterteilt.

fb_suche


Screenshots erstellen - PicPick 3.0 erschienen

Screenshots erstellen ist ein Alltagsgeschäft. Ich benutze gerade für Artikel auf ITrig das Tool PicPick, denn nur "Alt+Druck" reicht oft bei Weitem nicht aus. Es gibt natürlich massenhaft Tools, die ähnliche Funktionen mitbringen, zurzeit gefällt mir PicPick jedoch am Besten.
Das Tool erlaubt es Hotkeys zu definieren um Screenshots des Bildschirms, des aktiven Fensters, bestimmter Bereiche usw. zu erstellen. Zu dieser essentiellen Funktion gibt es noch die Möglichkeit einen FTP einzurichten auf den Bilder sofort geladen werden. Man kann aber auch andere Programme wie Office oder Seiten wie Facebook als Standardausgabe definieren.

picpick

Editor

Ein weiteres Kernstück ist der integrierte Editor, mit dem man im Anschluss an den Screenshot Bilder bearbeiten kann. Dieser wurde in der Version 3 auf Ribbon Navigation umgestellt, wie man es aus den neuen Office Versionen kennt. Außerdem wurden die Vorlagenobjekte erweitert und der Texteditor verbessert. Auch an den Effekten hat man geschraubt. Praktisch finde ich persönlich, dass nun endlich die History der zuletzt verwendeten Farbe gespeichert wird.

picpick

Fazit

Mit kleinen aber feinen Verbesserungen, bleibt PicPick auch weiterhin mein zurzeit favorisiertes Screenshot Tool

Das Facebook Misterium Umgehende Personalisierung ausschalten

Schon seit Anfang Januar gibt es Gerüchte über die Umgehende Personalisierung auf der Facebook Plattform. Der Dienst ist wohl schon bei einigen freigeschaltet und soll Gerüchten zu Folge jetzt für alle eingeführt werden. Ich habe den neuen Dienst schon seit den ersten Meldungen im Auge, konnte bisher aber keine Einstellungen ändern.

fb-personalisierung

Nun erst mal zur Erklärung was diese Einstellung überhaupt bedeutet. Im Prinzip geht es darum, dass Facebook Partner Zugriff auf Profilinformationen haben. Welche Informationen diese Partner (Bing, Yelp, Pandora...) bekommen kann keiner genau sagen. Der Sinn dahinter ist, Werbung genau auf den Nutzer zu zuschneiden. Das mag Vorteile für den Partner und den Anwender haben, wer aber Wert auf seine Privatsphäre legt und nicht möchte das Andere mit dem eigenen Profil Geld verdienen, sollte die Funktion erstmal deaktivieren.

Umgehende Personalisierung deaktivieren

Konto/Privatsphäre_Einstellungen aufrufen, danach auf Anwendungen und Webseiten gehen

fb_anwendungen

Auf der nächsten Seite wählt man den zweiten Punkt von unten "Umgehende Personalisierung"

fb_personalisieren

Nun ist man endlich auf der Einstellungsseite der "Personalisierung" angelangt und kann, sollte es nicht ausgegraut sein, den Hacken bei "Umgehende Personalisierung auf Partnerseiten zulassen" entfernen.

fb_personalisieren

Personalisierung vorab aktivieren/deaktivieren

Bei vielen ist es ja noch nicht möglich diese Einstellung zu deaktivieren, da sie noch nicht freigeschaltet ist. Mit einem kleinen Trick kann man das aber umgehen. Dazu geht man auf "Konto/Kontoeinstellungen", dort wählt man den Reiter "Sprache" und stellt auf "English (US)" um.

fb_sprache

Wenn man nun wieder zur Personalisierungseinstellung springt, kann man die Einstellungen anpassen. Dort erscheint noch eine Warnmeldung, ob man die Einstellung wirklich deaktivieren möchte, hier kann man getrost auf "Confirm" klicken.

fb_personalisieren

Nun kann man sein Profil wieder aus "Deutsch" umstellen und die "Umgehende Personalisierung" ist dauerhaft deaktiviert.

42 Spickzettel für Designer und Entwickler

Es geht um sogenannte "Cheat Sheets". Das sind Hintergrundbilder bzw. große Spickzettel, auf denen die wichtigsten Befehle zur einer Sprache, einem System oder Service stehen. Diese Befehle ersparen einem oft eine lange Suche im Internet, wenn man einem Befehl oä. benötigt. Als Beispiel habe ich für euch einen Spickzettel für die wichtigsten Tastaturbefehle in Photoshop.

cheat_sheet_photoshop

Die Seite ThemeFlash hat nun 42 dieser "Cheat Sheets" aus allen Themenbereichen zusammen gesucht.  Folgende praktischen Spickzettel könnt ihr dort finden:

WordPress Help Sheet Wallpaper
CSS Cheat Sheet
jQuery 1.3 Cheat Sheet Wallpaper
Drupal Cheat Sheet Desktop Wallpaper
HTML5 Canvas Cheat Sheet
Photoshop Keyboard Shortcuts Cheat Sheet
Color Theory Quick Reference Poster
VI Editor / Linux Terminal Cheat Sheet
CSS Cheat Sheet Wallpaper in Helvetica
CSS 2.1 and CSS 3 Help Cheat Sheets
TextMate Shortcuts Wallpaper
Periodic Table of Typefaces
Yahoo! UI (YUI) Cheat Sheets as Wallpaper
The Anatomy of Type
Prototype Dissected Wallpaper
HTML 5 Cheat Sheet
Web Accessibility Checklist
Git Cheat Sheet Wallpaper
A Themer’s Cheatsheet Wallpaper
CSS 3 Cheat Sheet
SEO Wallpapers
KumbiaPHP Spirit 1.0 Cheat Sheet
Photoshop Keyboard Shortcuts Wallpaper
Vim Movement Shortcuts Wallpaper
WordPress Plugin API Wallpaper
VIM Help Sheet desktop wallpaper
Ubuntu commands wallpaper
Apple Aperture Cheat Sheets
Adobe Photoshop Lightroom Cheat Sheets
jQuery Cheat Sheet Wallpaper
Linux Commands Wallpaper
Cup of Java wallpaper
OpenBSD useful wallpaler
jQuery 1.4 Cheat Sheet
Actionscript 2.0 Cheat Sheet Flashpaper
Papervision 3D Cheatsheets
Mootools 1.2 Cheatsheet
Ruby on Rails Cheat Sheet
MySQL Cheat Sheet
PHP Cheat Sheet (V2)
ExpressionEngine Cheat Sheet
The Advanced WordPress Help Sheet

Da sollte ja für jeden etwas Brauchbares dabei sein.