Eigene Oberfläche im VLC Player verwenden

Heute ist eine neue Version des VLC Players erschienen (1.1.8). Wichtigste Änderung ist wohl die Aktualisierung der V8/Webm Encoders. Die neue Version "Bali" soll um einiges besser laufen als die alte. Weitere Änderungen sind:

Security update regarding video width concerning some demuxers
Support for a new Dirac encoder based on libschroedinger
Notable updates in .mp4, .ogg, .ape demuxers
Major updates in most language translations
Fixes in skins2 supports of Winamp2 skins
Upgrade on the look of VLC for Mac OS X
Auto-detection for .txt subtitles is fixed
Fixes on Windows integration, notably regarding volume keys
Codecs updates
Many miscellaneous fixes

vlc-1.1.8

Andere Skins im VLC Player verwenden

Schon etwas länger unterstützt VLC die Möglichkeit eine eigene Oberfläche für den Player zu verwenden. Wem die Standardoberfläche zu langweilig wird, der kann mit einfachen Mitteln das Aussehen des Players aufpeppen.
VLC stellt dafür eine eigene Skin Seite zur Verfügung, auf ca. 120 Oberflächen gelistet sind. Hat man dort seinen gewünschten Skin gefunden, muss man ihn nur noch herunterladen und in den VLC Player integrieren.

Im VLC Player öffnet man nun unter "Extras/Einstellungen" das obere Menü "Interface". Dort kann man nun unter dem Punkt "Look an Feel" zwischen den Oberflächen wechseln. In den Standardeinstellungen ist der "Native Style" aktiviert. Man wählt nun "benutzerdefinierten Style" aus und öffnet über den "Wählen" Button die Skin Datei (.vlt) auf der Festplatte. Danach speichert man das ganze ab.

vlc_skins

Damit die neue Oberfläche aktiv wird, muss der VLC Player noch einmal neu gestartet werden.

vlc_skin

Eigene Skins erstellen

Falls die Auswahl an Skins auf der VLC Seite nicht ausreicht, stellt VLC einen eigenen Skin Editor zur Verfügung. Dieser Editor ermöglicht es euch mit einfachen Mitteln eure persönliche Oberfläche zu erstellen. Der Editor ist Java basiert und kann somit auf jedem System verwendet werden.

skineditor

Opera 11.10 Barracuda Beta Version ist da

Die neue Opera Version 11 ist dem Alpha Stadium entwachsen und als Beta Version (Barracuda) verfügbar. Wie bei anderen Browsern besitzt auch Opera eine Schnellauswahl von häufig besuchten Webseiten. Diese "Speed Dial" genannte Funktion wurde überarbeitet, genaueres seht ihr im Video weiter unten.

opera11

Plugins wie Flash werden nun automatisch im Hintergrund heruntergeladen, wenn sie benötigt werden. Somit erspart sich der Nutzer einiges an Arbeit. Der Kern des Browsers wurde ebenfalls optimiert und soll schneller geworden sein, außerdem werden nun Googles WebP Format und das Web Open Font Format unterstützt.

Probiert den neuen Opera doch einfach mal aus, eine gute Alternative für Firefox, Chrome und Co ist er auf jeden Fall

Internet Explorer 9 - Das Netz neu erleben

Heute war es dann soweit, Microsoft hat das Rennen gemacht und den Internet Explorer 9 in über 30 Sprachen veröffentlicht. Der neue Browser soll um einiges schneller als seine Vorgänger sein. Dazu trägt die neue Hardwarebeschleunigung bei, die Texte, Grafiken und Audiowiedergabe unterstützt. Flash und Silverlight werden natürlich ebenso unterstützt. Auch die neue Javascript Engine lässt den IE9 in Punkto Geschwindigkeit ganz vorne mitspielen. Neue Techniken wie HTML5 oder CSS3 sollen ebenfalls deutlich besser funktionieren, als noch in den Beta Versionen. Engadget hat bereits Performance Tests laufen lassen, wobei sich der neue Microsoft Browser nur von Googles Chrome geschlagen geben muss.

Größtes Manko auf den ersten Blick ist die fehlende Möglichkeit den Browser auf Windows XP zu installieren, was zur Zeit das am weitesten verbreitetste Betriebssystem ist. Unterstützt werden lediglich Windows Vista und Windows 7 in den Varianten 32/64bit.

Neue Funktionen laut Hersteller sind unter anderem die Möglichkeit Tabs anzuheften oder das kombinierte Such und Adressfeld (bekannt aus Google Chrome). Auch wurde der Tracking Schutz und die Active-X Filterung überarbeitet und soll nun noch mehr Sicherheit bieten. Beim Start werden nun ähnlich wie in Google Chrome die beliebtesten Webseiten angezeigt.

ie9

Auch fragt eine Fußleiste nach, ob man die installieren Add-Ons deaktivieren möchte um mehr Geschwindigkeit zu bekommen. Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt.
Kommen wir nun zur Installation des Browsers.

Installation

Auf internet-explorer9.de kann man per Klick die Installation starten. Diese zieht sich auf Grund des Downloads sehr in die Länge. Wer Zeit sparen möchte, dem sei die Offline Installation ans Herz gelegt.

ie9

Nach sehr langer Download und Installationszeit bekommt man die Meldung, dass diverse Programme (alle aktiven) für die Installation abgeschaltet werden müssen.

ie9

Nachdem alle Programme abgeschaltet wurden, beendet der Internet Explorer 9 seine Installation und fordert direkt einen Neustart ein.

ie9

Nach dem Neustart kann man den Browser sofort verwenden. Nach einem ersten kurzen Test fühlt er sich wesentlich schneller an als noch die Beta. So richtig anfreunden kann ich mich mit ihm dennoch nicht, aber das ist eher persönlicher Geschmack.

ie9

Wer einen schnellen und modernen Browser sucht, der ist mit dem IE9 sicherlich gut bedient.

Pidgin neue Version 2.7.11 ist da

Die Jungs des bekannten Messengers haben mal wieder ein paar Updates eingespielt und das Chatprogramm auf Version 2.7.11 aktualisiert. Laut Changelog wurde wieder an einigen Protokollen (AIM, MSN, XMPP, Yahoo) gefixt.

  • General:
    • Our bundled libgadu should now build on HP-UX.
    • Fix some instances of file transfers never completing.
  • Pidgin:
    • Sort by Status no longer causes buddies to move around when you click them.
    • Fix embedding in the system tray on older GTK+ releases (such as on CentOS 5.5 and older Fedora).
    • No longer require libstartup-notification for startup notification support. GTK+ has included support for years, so use it instead.
  • AIM:
    • Fix a bug where some buddies from your buddy list might not show up. Affected non-English ICQ users the most.
    • Send keepalives for all types of network connections. Will hopefully make chat rooms more reliable.
  • MSN:
    • Fix bug that prevented added buddies to your buddy list in certain circumstances.
  • XMPP:
    • Fix building on platforms with an older glib (inadvertantly broken in 2.7.10).
    • Don't treat the on-join status storms as 'new arrivals'.
    • Extend the /join command to support room JIDs, enabling you to join a room on any server.
    • Add support for receiving a limited amount of history when joining a room (not currently supported by Pidgin and Finch).

  • Yahoo!/Yahoo! JAPAN:

    • Fix CVE-2011-1091, denials of service caused by NULL pointer dereferences due to improper handling of malformed YMSG packets.

pidgin-2.7.11

Natürlich gibt es auch eine portable Version der Version 2.7.11.

FTP Programme - FileZilla Alternative Cyberduck

Wer eine Software benötigt die Daten auf Server hoch oder herunterlädt für den ist meistens FileZilla erste Wahl. Das FTP Programm ermöglicht das einfache hin und der schieben von Daten. Bisher viel auch meine Wahl dabei immer auf FileZilla. Mit Cyberduck kommt nun eine Alternative aus dem Apple Universum auf den Windows Planeten. Das kleine Programm gehört zu den Lieblingen bei den Mac Usern, denn es ist nicht nur ein einfaches FTP Programm es unterstützt zusätzlich Protokolle wie WebDAV, SFTP oder Amazon S3, Windows Azure, Google Storage, Rackpsace Clund und Google Docs.

cyberduck

Cyberduck ist nun in einer neuen Version 4.01 erschienen und macht inzwischen einen recht stabilen Eindruck. Ich hab diese Version nun installiert und werde sie die nächsten Wochen auf Funktionalität und Stabilität testen. Man darf gespannt sein welches Programm in Zukunft meine Daten hin und her schieben darf.