[Infografik] Browsergeschichte von damals bis heute

Morgen wird offiziell der neue Firefox vorgestellt, man kann ihn zwar heute schon herunterladen, ich werde aber erst morgen nochmal kurz auf die Neuerungen eingehen. Heute gibt es mangels Zeit und Krankheit nur eine Infografik zur Geschichte der Browser von den Anfängen 1994 mit Netscape über Opera und Internet Explorer zur ersten Version des Firebird und Safari bis zum heutigen Chrome. via bitrebels

Browsergeschichte

[Infografik] Social Media einfach erklärt

Zum Wochenende mal wieder eine Infografik. Dieses Mal über Social Media und das sehr anschaulich und einfach erklärt ;) Ich denke nun sollte es so gut wie jeder verstanden haben:) Die einzelnen Dienste wie Twitter, Facebook, youTube muss ich wohl nicht näher erklären. Bei Foursquare handelt es sich um einen standortbezogenen Dienst, bei Quora um eine digitale Auskunft und Linkedin ist ein Business Social Network.

socialmedia

Infos und Quellen zum evtl. GAU im AKW in Japan

Aus aktuellem Anlass mal etwas ein anderes Thema auf diesem Blog. Nicht nur das Japan von einem Erdbeben und Tsunami heimgesucht wurde, inzwischen steht es dort sehr kritisch um ein Atomkraftwerk. Es droht der GAU und die Meldungen überschlagen sich. Darum möchte ich hier eine laufende Liste mit seriösen Quellen bzw. Artikeln zum Thema zusammenstellen.


Die Liste wird ständig aktualisiert

Facebook App um Guttenberg Fans zu enttarnen

Der Postillon hat gestern einen gewohnt "ehrlichen" Artikel über eine neue Facebook App veröffentlicht. Diese überprüft die eigenen Facebook Freunde auf Gruppenmitgliedschaften in Bezug auf KT. Die "NoGuttFriends" Anwendung ist nun Wirklichkeit geworden und kann unter noguttfriends ausprobiert werden.

Installation

gutt

Überprüfung

gutt

Auswertung

gutt

Oha ganze 3 Freunde scheinen Gutti Fans zu sein. Ich will es ihnen nicht nachsehen und meine Neutralität bewahren.  Die App funktioniert jedenfalls einwandfrei und reitet auf der momentanen Pro/Contra KT Welle ganz oben mit ;)

Weltkarte mit den eigenen Facebook Freunden erstellen

Vor sozialen Netzwerken hatte man meistens nur mit Menschen aus dem näheren Umfeld kontakt. Vielleicht noch mit anderen per Telefon, aber auch das war auf Dauer teuer. Heute ist man mit Menschen auf der ganzen Welt vernetzt. Um sich einen Überblick über die Aufenthaltsorte der Freunde zu schaffen eignet sich am besten eine Karte. Bing Maps bietet speziell für Facebook eine Anwendung für diese bildliche Darstellung an.

Facebook Freundeskreiskarte erstellen

Zuerst muss man bing Maps an surfen und die Anwendung "My Friends" aufrufen. Ich habe sie hier direkt verlinkt, ansonsten findet man sie unter "bing Maps" unten links unter "Map Apps".

fb_map

Sobald man die Anwendung aufgerufen hat, muss man sich mit Facebook verbinden. Nach dem Klick auf "Connect" müsst ihr die Anwendung für euer Facebook Profil freischalten. Ihr seht vorher genau, auf was die Anwendung zugreifen darf.

fb_map

Nach dieser Genehmigung werden automatisch eure Freunde eingelesen, vorausgesetzt sie haben einen Wohnort angegeben. In der Standardeinstellung werden nur Freunde die online sind angezeigt. Mit einem Klick lassen sich aber auch alle Freunde darstellen.

fb_map

Wie von anderen Kartenprogrammen gewohnt, kann man nun beliebig rein und raus zoomen oder Kartenausschnitte ausdrucken. Nun hat man einen schönen Überblick über den weltweiten Freundeskreis.

Und wie verteilen sich eure Facebook Freunde über den Erdball?