Super Google Reader - Chrome Addon für ungekürzte RSS Feeds

Anfang März hatte ich über eine Seite berichtet, die gekürzte RSS Feeds in voll lesbare Artikel umwandelt. Um das Problem zum umgehen gibt es nun eine einfachere Lösung, jedenfalls für Chrome Nutzer. Denn die Erweiterung Super Google Reader fügt dem Online Reader zusätzliche "Super Settings" hinzu, mit denen der ganze Inhalt eines Artikels angezeigt wird. Schritt für Schritt funktioniert das folgendermaßen:

Ungekürzte RSS Feeds im Google Reader

  • Super Google Reader Extension für Chrome installieren
  • Google Reader öffnen
  • Im Menü oberhalb des Feeds "Super Settings" aufrufen
  • Ein Häkchen bei "Readable Content" machen
  • Feed vollständig genießen

Alternativ könnt ihr auch einen Haken bei "Full entry Content" setzen, dann wird die komplette Seite des Artikels angezeigt.

full_rss

Fazit

Eine einfache und praktische Methode, gekürzte RSS Feeds auszutricksen. Ein "Must Have" für jeden Chrome Nutzer. via lh

Geolokalisierung im Firefox 4 deaktivieren

Auch im neuen Mozilla Browser ist eine sogenannte Geolokalisierung eingebaut. Diese ermöglicht Webseiten den Standort des Nutzer ausfindig zu machen. Das kann von Vorteil sein, z.B. wenn man nach Shoppingmöglichkeiten in seiner Nähe sucht. Eine Seite kann den Standort des Nutzer abfragen und Geschäfte in der Nähe anzeigen.

Diese Funktion mag praktisch sein, ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache, darum lässt sie sich einfach abschalten.

Standortbezogenes Surfen abschalten

  • In der Adressleiste "about:config" eingeben
  • Eventuell die Warnmeldung bestätigen
  • In der Filterleiste "geo:enabled" eingeben
  • Auf den gefundenen Eintrag doppelt klicken, damit der Booleanwert auf "false" umschaltet
  • Fertig

standort_firefox

Ich euch sollte aber klar sein, das man an Hand der IP Adresse euren Standort dennoch auf Land oder Stadt eingrenzen kann. Es wird nur verhindert, dass Webseiten Zugriff auf die spezielle Geofunktion und somit auf eure Position haben

So bremsen Addons Firefox 4 aus

Seit ein paar Tagen ist das neue Rennpferd aus dem Stall Mozilla auf der Piste. Seitdem lässt er alle Konkurrenten hinter sich.

Fluch und Segen zugleich bleiben für den den neuen Browser jedoch seine Addons. Diese verhalfen ihm in den Anfangszeiten zu einem schnellen Erfolg, da es innerhalb kürzester Zeit unzählige praktische kleine Helfer gab (inzwischen über 5000).
Die große Auswahl an Addons hat aber auch seine  Nachteile.
Je mehr man von diesen kleinen Tools im Einsatz hat, desto langsamer und träger wird der Browser und eh man sich versieht ist aus dem schnellen Pferd ein lahmender Gaul geworden, der ewig startet lange lädt und hin und wieder hängt.

"So bremsen Addons Firefox 4 aus" vollständig lesen

Tab Größe im Firefox 4 anpassen

Tipps & Tricks zum Firefox 4 erfreuen sich zurzeit großer Beliebtheit, darum heute erneut ein kleiner Tipp. Dieses Mal geht es um die Tabgröße, diese ist fest im Firefox verankert und nimmt bei kleineren Auflösungen durchaus einiges an Platz weg.

kleinere_tabs

Mit dem Addon "Custom Tab Width" kann die Größe angepasst werden. Nach der Installation kann man im Addon Manager die minimale bzw. maximale Größe einstellen.

"Tab Größe im Firefox 4 anpassen" vollständig lesen