Adobe Alternative Foxit Reader 5

Seit kurzem ist Version 5 des PDF Betrachters Foxit Reader verfügbar. Er stellt eine praktische Alternative zum bekannten Adobe Reader dar.

foxit-reader5

Zu praktischen Dingen, die die Konkurrenz nicht bietet (beispielsweise Tabs), gesellen sich mit der neuen Version eine Rechtschreibprüfung für die Kommentarfunktion, sowie eine bessere Unterstützung von Formularen und ein Sicherheitsmodus.

Foxit 5

Größtes Manko der Adobe Alternative ist auch bei der fünften Ausgabe, die Installation der Ask Toolbar. Diese wird automatisch installiert, auch wenn man sie beim Installationsvorgang abwählt. Geht gar nicht! Sie wird nur nicht installiert, wenn man die Punkte "Make Aks my browser default search provider" und "Set Ask as my homepage" abwählt und auf "Decline" klickt.
Ein weiterer Nachteil ist eventuell die englische Standardsprache. Es kann jedoch unter "Tools/Preferences/Languages" ein deutsches Sprachpaket nachinstalliert werden.

Fazit

Foxit Reader stellt immer noch eine kompakte, schnelle und praktische Alternative zum Adobe Reader dar. PDFs öffnen schnell und lassen sich einfach bearbeiten. Durch die Tabnavigation kann man flott zwischen mehreren Dokumenten hin und her schalten. Die Rechtschreibeprüfung ist natürlich ebenfalls praktisch, jedoch nicht zwingend nötig. Lässt man die Ask Installation außen vor, ist Foxit mein momentaner Favorit, wenn es ums PDF betrachten geht. Weitere Alternative wäre beispielsweise der PDF X Change Viewer

Miro 4 - freier Videoplayer mit Internet TV

Miro (ehemals Democracy Player) ist ein freier Medienplayer, der sich auf fast jede Medienquelle versteht. Er unterstützt nicht nur RSS, Bittorent und FTP, sondern kann auch youtube und co durchsuchen und Videos per Klick (Button über Wiedergabe "Dieses Video herunterladen") lokal abspeichern.
Beim Videodienst youtube ist jedoch noch lange nicht Schluss, der Player kann neben Video und Audiodaten auch auf Android oder Tablet synchronisieren. Zusätzlich können Formate umgewandelt oder im Netzwerk gestreamt werden.

miro

Weiter können Podcast abonniert und seit der Version 4 auch der Amazon Store aufgesucht werden.

Alle Features aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen, darum probiert den Player doch einfach mal aus, es lohnt sich. Neun Gründe die dafür sprechen können in Form von Videos auf der Miro Seite angesehen werden. Miro ist für Windows, Mac OS und Linux verfügbar.

Multi-Messenger Trillian 5 mit allen Funktionen

Im letzten Jahr hatte ich bereits Alternativen für ICQ vorgestellt. Damals war auch Trillian 5 Beta mit von der Partie. Aus der Beta ist inzwischen eine finale Version geworden. Bisher hatte der Hersteller Cerulean Studios auf zwei Versionen gesetzt. Eine "free" Version mit weniger Funktionen und eine "pro" Version mit vollem Funktionsumfang. Mit Trillian 5 ändert sich diese Firmenpolitik. In der neuen Version 5 sind alle verfügbaren Features enthalten, der Nutzer muss jedoch Werbeeinblendungen in Kauf nehmen. Eine werbefreie Version lässt sich Cerulean 12 USD kosten.

trillian5

Kommen wir zu den vielen Funktionen die Trillian 5 bietet:

  • Protokolle: AIM, Google Talk, Facebook, Skype, ICQ, XMPP, Windows Live Messenger, Yahoo! Messenger, IRC, MySpaceIM, Twitter, Foursquare und LinkedIn
  • Systeme: Windows, Mac, iPhone, Android, BlackBerry
  • Features
    • Neuer Windows 7 Look
    • eigene Themes verwenden
    • Einsehen der Chat Protokolle
    • Zusätzliche Verwendung von Trillian Plugins
    • Social Network Integration
    • Synchrone Chatfunktion

Die offizielle Version 5.0.0.32 ist noch in Englisch gehalten. Wer Trillian dennoch auf Deutsch nutzen möchte, der installiert einfach die deutsche Version v5.0.0.31 über die aktuelle und schon werden alle Sprachen unterstützt.

Wer Trillian portabel nutzen möchte, der kann die Weboberfläche nutzen oder sich an dieser Anleitung probieren.

Bei der Installation solltet ihr darauf achten, die "Ask Toolbar" NICHT zu installieren (Hacken nicht setzen)

ask_toolbar