Mozilla veröffentlicht E-Mail Client Thunderbird 5.0

Nach zwei Betas war es heute soweit, Mozilla veröffentlicht Thunderbird 5, denn nicht nur beim Browser Firefox setzt Mozilla ab sofort auf kürzere Releasezyklen. Somit wurde die Version 4 schlicht ausgelassen und Version 5 mit einer neuen Oberfläche und diversen Updates ausgestattet.

In der neuen Version des E-Mail Programms wurde der Einrichtungsassistent grundlegend überarbeitet und ermöglicht nun ein einfacheres Einrichten der gewünschten E-Mailkonten. Zu finden ist der Wizard unter "Datei/Neu/E-Mail-Konto".
Um Fehler im Programm oder bei der Übertagung leichter ausfindig zu machen wurde unter "Hilfe/Informationen zur Fehlerbehebung" eine Hilfe zur Fehleranalyse eingerichtet.


Der Add-on Manager erscheint ebenfalls im neuen Gewand, Firefox Nutzer werden die Ansicht bereits kennen, wobei nützliche Erweiterungen wie beispielsweise der Lightning Kalender sogar von Mozilla zur Installation vorgeschlagen werden. Extensions müssen nun nicht mehr manuell installiert werden, sondern können auf einfache Weise über den Add-on Manager integriert werden. Weitere Neuerungen sind:

  • Tabs können per Drag & Drop verschoben werden
  • Der Anhang wird nun mit Größenabgaben angezeigt
  • Das Windows 7 Theme wurde verbessert
  • Die neue Gecko 5 Engine wurde integriert
  • Plugins können per RSS abonniert werden
  • 390 Fixes zur Verbesserung der Geschwindigkeit, Sicherheit und der Stabilität

Download

Thunderbird 5 Windows

Opera 11.50 ist da und synchronisiert Passwörter

Opera hat Version 11.50 ausgeliefert. Der neue Browser bringt zum bekannten Abgleich der Lesezeichen "Opera Link" nun auch eine Synchronisation der Passwörter mit sich. Die größte Neuerung ist jedoch auf der Startseite zu finden, die immer mehr zum Portal wird. Wurden bei alten Versionen noch die beliebtesten Seiten aufgelistet, kann nun die Startseite dynamisch gestalten und Inhalte wie RSS oder Opera Extensions hinterlegt werden.

opera-11.50

Die üblichen Bugs wurden ebenfalls behoben und Verbesserungen in der Darstellung vorgenommen, wobei HTML5 und CSS im Fokus standen. Alle Änderungen sind wie immer im Changelog nachzulesen

Ähnlich wie die Konkurrenz zeigt Opera auf seiner Seite einen Download Ticker an. Jedoch ist keine Weltkarte zu sehen, sondern werden bei bestimmten Downloadzahlen Kurzinfos wie z.B. "Fans von Tom Sellecks Schnauzer: 14.741 Menschen kennen sich mit echter Kunst aus." angezeigt. Nette Idee finde ich.

Download

Skype 5.5 Beta - Facebook Chat und News Stream inklusive

Vor kurzem erst wurde Skype von Microsoft übernommen. Nun wurde eine Beta der kommenden Version 5.5 veröffentlicht.

skype-5.5-facebook

Um anderen Messengern in Nichts nachzustehen, wurde die neue Version um Facebook Funktionen erweitert. Das mag mit der MS Beteiligung an Facebook zusammenhängen und macht den Client um einiges attraktiver für den Anwender.

Der Facebook Chat wurde einfach als zusätzlicher Reiter integriert und lässt sich im Stil von Facebook Connect einrichten. Das heißt ihr müsst nur eure Zugangsdaten eintragen und einer Skype Anwendung Zugriff auf euer Profil geben. Die Skype App verlangt nicht gerade wenig Zugriffsrechte und greift Informationen zum Profil, Fotos, Videos und Freunden ab.

skype beta

Nach dem genehmigten Zugriff kann man nicht nur mit seinen Facebook Freunden chaten, sondern auch Statusmeldungen lesen und abgeben. Das Ganze geschieht in einem extra Fenster. Dort werden neueste Meldungen dynamisch angezeigt (somit sind auch mehrere Spalten möglich), zusätzlich werden die eigenen Skype Kontakte in der Kopfleiste gelistet und können per Klick angerufen werden.
Nett gemacht ist die Darstellung der "Facebook Like" Funktion als Herzchen, diese werden rot sobald man etwas mag.
Bis jetzt muss man den News Stream noch manuell aktualisieren und auch die Anzeigenauswahl funktioniert noch nicht so wie sie soll, das wird sich bis zur fertigen Version 5.5 bestimmt noch ändern.

skype-5.5-facebook

Fazit

Mit der Integration von Facebook geht Skype in die richtige Richtung und macht sich damit noch unentbehrlicher, denn nun hat man den Platzhirsch unter den Social Networks im Boot. Durch die einfache Einrichtung ist es für den Laien kinderleicht sich mit Facebook zu verbinden, es müssen keine Serverdaten von Hand eingetragen werden, wie es bei anderen Clients noch der Fall ist. Einziger Nachteil sind die vielen Zugriffsrechte, die Skype unnötigerweise einfordert. Bei mir lief die Beta äußerst stabil, ich kann sie somit jedem ans Herz legen.

Download

Skype 5.5 Beta

ICQ Alternative Pidgin 2.8 erschienen

Die neue Version des Multi Messenger geistert schon ein paar Tage durch das Netz. Erst seit heute ist sie offiziell zu haben, die neue Version 2.8. Der Changelog ist nicht gerade klein. Neben grundlegenden Änderungen wurde an den Protokollen für ICQ, AIM, Gadu-Gadu, IRC, MSN, MXit und XMPP gearbeitet.

pidgin-2.8.0

Den komplette Liste der Änderungen findet ihr hier. Mit der Unterstützung für 16 Chat Netzwerke und den zahlreichen Plugins bleibt Pidgin 2.8 für mich weiterhin die Nr.1 bei den Messengern. Was verwendet ihr?

Download

Einstellungen Facebook Chat

Die Einstellungen für die Integration des Facebook Chat findet ihr in einem älteren Artikel

CCleaner für Mac

Vor wenigen Tagen wurde der CCleaner für Apple Geräte bereits angekündigt. Nun ist er da, der CCleaner for Mac. Bisher ist er noch in der Beta Phase, bringt aber schon Unterstützung für das Bereinigen von Safari, Firefox, temporären Dateien und Papierkorb mit.

ccleaner-for-maccclogo

Der CCleaner für Mac ist auf Mac OS X 10.5 und 10.6 lauffähig. Da es sich um eine Beta handelt, ist das Ganze noch mit Vorsicht zu genießen.

Download

CCleaner for Mac