Firefox 5 ist offiziell erschienen

Heute war es dann endlich soweit, nachdem das halbe Netz schon über den finalen Firefox 5 berichtet hat, steht er nun offiziell zum Download auf der Mozilla Homepage bereit. Auf die wenigen Neuerungen bin ich schon vor wenigen Tagen im Artikel über den Release Candidate eingegangen.

Firefox 5

Download Firefox 5 für Windows


Ein Update auf die neue Version lohnt sich auf jeden Fall, da zu den paar neuen Funktionen auch die Stabilität und Geschwindigkeit (JavaScript Engine Jägermonkey)verbessert wurde.
In der Konfiguration hat sich auch in der Version 5 nicht geändert, somit gelten auch hier die bewährten Tipps:

Skype 5.5 Beta - Facebook Chat und News Stream inklusive

Vor kurzem erst wurde Skype von Microsoft übernommen. Nun wurde eine Beta der kommenden Version 5.5 veröffentlicht.

skype-5.5-facebook

Um anderen Messengern in Nichts nachzustehen, wurde die neue Version um Facebook Funktionen erweitert. Das mag mit der MS Beteiligung an Facebook zusammenhängen und macht den Client um einiges attraktiver für den Anwender.

Der Facebook Chat wurde einfach als zusätzlicher Reiter integriert und lässt sich im Stil von Facebook Connect einrichten. Das heißt ihr müsst nur eure Zugangsdaten eintragen und einer Skype Anwendung Zugriff auf euer Profil geben. Die Skype App verlangt nicht gerade wenig Zugriffsrechte und greift Informationen zum Profil, Fotos, Videos und Freunden ab.

skype beta

Nach dem genehmigten Zugriff kann man nicht nur mit seinen Facebook Freunden chaten, sondern auch Statusmeldungen lesen und abgeben. Das Ganze geschieht in einem extra Fenster. Dort werden neueste Meldungen dynamisch angezeigt (somit sind auch mehrere Spalten möglich), zusätzlich werden die eigenen Skype Kontakte in der Kopfleiste gelistet und können per Klick angerufen werden.
Nett gemacht ist die Darstellung der "Facebook Like" Funktion als Herzchen, diese werden rot sobald man etwas mag.
Bis jetzt muss man den News Stream noch manuell aktualisieren und auch die Anzeigenauswahl funktioniert noch nicht so wie sie soll, das wird sich bis zur fertigen Version 5.5 bestimmt noch ändern.

skype-5.5-facebook

Fazit

Mit der Integration von Facebook geht Skype in die richtige Richtung und macht sich damit noch unentbehrlicher, denn nun hat man den Platzhirsch unter den Social Networks im Boot. Durch die einfache Einrichtung ist es für den Laien kinderleicht sich mit Facebook zu verbinden, es müssen keine Serverdaten von Hand eingetragen werden, wie es bei anderen Clients noch der Fall ist. Einziger Nachteil sind die vielen Zugriffsrechte, die Skype unnötigerweise einfordert. Bei mir lief die Beta äußerst stabil, ich kann sie somit jedem ans Herz legen.

Download

Skype 5.5 Beta

Online Check für die 62000 gestohlenen Zugangsdaten von LulzSecurity

In den letzten Tagen machten viele Neuigkeiten über die Hack-Aktivisten rund um LulzSecurity die Runde. Egal ob Spielehersteller oder Regierungen, vieles ist ins Fadenkreuz der Gruppe geraten.
Nun wurde eine Liste mit 62000 Zugangsdaten veröffentlicht. Darin enthalten sind E-Mailadressen und Passwörter von privaten Nutzern, wobei die Herkunft unbekannt ist. Laut Berichten scheinen diese Zugangsdaten bei Amazon, Paypal oder Facebook Accounts durchaus zu funktionieren.

Die Liste kann nach einer ausführlichen Suche im Internet heruntergeladen werden. Wer sich diese Mühe nicht machen möchte, der kann den Service von Gizmodo wahrnehmen. Die Seite stellt ein Formular zur Verfügung mit dem man testen kann, ob die eigene E-Mail-Adresse mit Passwort veröffentlicht wurde. Sollte sie dabei sein, würde ich dringend empfehlen die verwendeten Passwörter zu ändern.

gizmodo

Facebook - Kommentaransicht in Fotoalben aktivieren

Facebook verwirklicht von Zeit zu Zeit kleine unscheinbare Änderungen auf seiner Plattform. Eine davon ist die Möglichkeit, die Ansicht von Fotoalben anzupassen. Man kann nun zwischen Album- oder Kommentaransicht hin und her schalten. Besonders für Facebook Nutzer, die viele Kommentare unter ihren Bilden haben, ist dies eine praktische Funktion.

Kommentaransicht in Fotoalben aktivieren

  1. In das eigene Profil wechseln
  2. Fotoalbum auswählen
  3. Oben Rechts auf Kommentaransicht umschalten
  4. facebook-kommentaransicht
  5. Neue Ansicht genießen und Kommentare lesen oder bearbeiten
    facebook-kommentaransicht
Weiterhin können natürlich alle Bilder oder Alben komplett mit Pick&Zip heruntergeladen werden

Firefox 5 Release Candidate ist fertig

Der erste Release Candidate (5.0b7) für die Version 5 des Firefox Browsers ist laut Entwicklern erschienen. Bis zum finalen Release sind auch nur noch ein paar Tage hin (21.Juni).

Firefox 5

Wie bereits erwähnt wird es kein großen Neuerungen geben. Einzig die Unterstützung für CSS Animationen sticht hervor. Ansonsten wurden nur kleinere Verbesserungen beispielsweise  bei der Unterstützung für HTML5 oder SMIL vorgenommen:

 

Download