Frische Farben und Gruppen für die Windows Taskleiste mit TaskBow

Ist euch die einfarbige Taskleiste unter Windows auf Dauer zu langweilig? Möchtet ihr frischen Wind reinbringen und die Leiste samt Tabs attraktiver gestalten? Dann ist das Tool TaskBow wahrscheinlich genau das richtige für euch. Mit TaskBow könnt ihr den einzelnen Schaltflächen auf der Taskleiste verschiedene Farben zuweisen (ähnlich wie ColorfulTabs für Firefox) und sie zu Gruppen zusammenfassen.

farbige-taskbar

Neben der Farbzuweisung für einzelne Programme könnt ihr Symbole zusätzlich gruppieren. Für diese Funktion hatte ich im Mai bereits Bins vorgestellt, da dies aber nicht umsonst ist, stellt TaskBow eine praktische und freie Alternative zu Gruppierung von Taskleistensymbolen dar.

taskleistensymbole-gruppieren

Sehr handlich ist auch die Installation. Das portable Tool muss nur gestartet werden, um in den Genuss von Farben, Gruppierung und Co zu kommen. Sobald TaskBow beendet wird, schaltet Windows in die alte Ansicht zurück. Lauffähig ist das Programm unter Windows 7 x86 und x64 Systemen. via

Download

TaskBow für Windows

Google+ Theme für Windows 7

Wer von Google+ nicht genug bekommen kann, der hat nun die Chance sich das Netzwerk auf den Desktop zu holen. Jaycee13 stellt auf DeviantART ein Windows 7 Theme ganz im Google Plus Stil zur Verfügung. Ohne es ausprobiert zu haben, ist es auf den ersten Blick wirklich gut gemacht. Aber seht selbst:

windows-google-theme

Google+ Theme für Windows 7 Download

Um das Theme zu installieren, folgt ihr am Besten den Anweisungen in der beiliegenden Readme Datei. Ihr müsst vor der Installation auf jeden Fall das System patchen.

  1. Uxtheme Patch im Applications Ordner ausführen
  2. PC neu starten
  3. Vom Theme Ordner GPlus.theme und den Ordner GPlus nach C:/Windows/Resources/Themes kopieren
  4. Gplus.theme doppelklicken
Viel Spaß mit dem Google+ Desktop (via)

Windows 8 Sidebar im Metro Look unter Windows 7 nutzen

Das neue Windows Design mit dem Namen "Metro" wird immer mehr zu einem kleinen Trend. Der ein oder andere wird es eventuell vom Windows Phone kennen, spätestens mit Windows 8 können es dann die Massen bewundern.

Da es bis zum Releasedatum der neuen Windows Version noch etwas hin ist, haben die Jungs von ITKnowledge24 kurzer Hand ein Tool geschaffen, um der Windows Sidebar den Metro Look zu verpassen.

metro-sidebar-windows7

Das kleine Tool funktioniert unter Windows 7 und Windows Vista. Neben 32bit Systemen unterstützt es 64bit Maschinen. Nach der Installation bindet sich das Programm in die Infoleiste ein. Dort kann neben dem Standardbrowser zwischen dem Designfarben grün, schwarz, blau, gelb und orange gewählt werden.

In der Sidebar werden zum schon erwähnten Browser, das Datum , die Uhrzeit, der Benutzer, das installierte System und die Festplattenbelegung angezeigt.

Download

Zwei Tools, um die Windows Firewall einfach zu konfigurieren

Wie den meisten bekannt sein dürfte, verfügt Windows Vista und 7 über eine integrierte Firewall. Diese reicht für die Zwecke eines Normalnutzer völlig aus. Wer sich etwas mehr absichern will, der kann auf zusätzliche Programme zurückgreifen die das Windows Sicherheitstool verbessern und um Funktionen erweitern. Zwei davon möchte ich euch heute vorstellen.

Windows 7 Firewall Control

Die Windows 7 Firewall Control von Sphinx Software ist wohl das bekanntere Programm, es bindet sich in die Infoleiste von Windows 7 ein und meldet per Popup sobald ein Programm ins Internet möchte.

firewall-controll firewall-control

Dort kann für die jeweilige Anwendung festgelegt werden, ob das Programm einmalig ins Netz darf oder einen dauerhaften Zugang bekommt. Bei Programmen die dauerhaft keinen Zugang zum Internet haben sollen, empfiehlt es sich den Haken bei "Disable Blocked Notification Ballon" zu setzen, da ansonsten bei jedem Versuch in Netz zu gelangen eine Infoblase die Taskleiste verdeckt.
Die gemachten Einstellungen kann man jederzeit per Klick auf das Firewall Icon überarbeiten. Dort werden neben allen eingerichteten Programmen auch Statistiken dazu aufgelistet.

Das Programm ist als Freeware in einer 32bit und 64bit Version zu haben

Windows Firewall Notifier

Eine Alternative zum oben erwähnten Controller ist das Tool Firewall Notifier. Das Programm eines französischen Entwicklers ist portabel und muss nur einmal kurz gestartet werden, damit es im Hintergrund aktiv ist. Danach integriert es sich ebenfalls in die Infoleiste und zeigt ausgehende Aktivitäten per Infoblase an. In einem darauf folgenden Popup kann die Vorgehensweise mit dem jeweiligen Programm definiert werden.

firewall-notifierfirewall-notifier-popup

Auch hier kann eine Auswahl zwischen einmalig akzeptieren/blockieren und dauerhaft akzeptieren/blockieren getroffen werden. Im Unterschied zur Firewall Control werden diese Informationen direkt in die Windows 7 Firewall Regeln geschrieben. Das heißt dort ("Systemsteuerung/Windows-Firewall/Erweiterte Einstellungen") kann man sie auch jederzeit wieder bearbeiten oder löschen. Somit stellt das Tool eine noch kompaktere Lösung dar um seine Programme im Blick zu behalten.

Um das Programm zu deinstallieren, muss man es schlicht nochmal starten und es deinstalliert sich automatisch. Alternativ kann man mit "Systemsteuerung/Windows-Firewall/Standard wiederherstellen" den gleichen Effekt erzielen.

Fazit

Momentan läuft auf diesem Rechner noch Windows 7 Firewall Control. Ich hatte an dem Programm bisher eigentlich wenig auszusetzen. In Zukunft werde ich wohl auf den Windows Firewall Notifier umsteigen, da er einen Tick kompakter und anders als die Firewall Control komplett Freeware ist.

Betreibt ihr eine Software Firewall auf euren PCs oder regelt ihr die Zugangskontrolle nur über euren Router? Über Kommentare freue ich mich immer.