Eigene Google+ Badges, Widgets, Plugins oder Führerscheine verwenden

Google Badges sind seit dieser Woche offiziell für Google+ Pages verfügbar. Google hat dafür eine eigene Konfigurationsseite erstellt, auf der man die Auswahl zwischen sechs verschiedenen Formaten hat. Auf ITrig seht ihr in der Seitenleiste beispielsweise das "Large Icon" zur ITrig Google+ Page.

Google+ Badges

google-badges

GooglePlus Widget

Neben dem offiziellen "Social Plugin" gibt es Alternativen, welche die eigene Seite bewerben können. So findet ihr auch weiterhin den Hinweis auf meinen privaten Google+ Account, welcher mit Widget Plus erstellt wurde.

widget-plus

Wordpress Plugins

Alternativ dazu gibt es auch Wordpress Plugins um Google+ zu promoten. Dazu zählt GoogleCards für Wordpress von PlusDevs, welches im Stil eines klassischen Widgets daherkommt. Wer lieber auf offizielle Google Badges zurückgreifen möchte, der verwendet besser das Google+ for Pages Plugin.

google-cards

Google+ Führerschein

Wem diese Auswahl bisher überhaupt nicht zugesagt hat, der kann auf die Google+ License Card zurückgreifen. Dieser Fuehrerschein kann mit Hilfe der Google ID erstellt werden und als Bild in die eigene Seite eingebunden werden. Für Fans statischer Inhalte eignet sich diese Möglichkeit wohl am Besten.

google-fuehrerschein

pdf.js - Firefox als PDF Betrachter verwenden

Schon seit einer Weile arbeiten die Mozilla-Entwickler Chris Jones und Andreas Gal Mozilla an PDF.js. Dabei handelt es sich um einen auf Javascript und HTML5 basierenden PDF Betrachter, der in spätere Firefox Versionen integriert werden soll.

Der Firefox PDF Reader befindet sich noch in der Entwicklung , ist aber schon lauffähig. Die Oberfläche bietet ein Vorschauleiste und typische Navigationselemente, wie Vor, Zurück, Zoom, Drucken, Download und Durchsuchen. Die Darstellung von PDF Dokumenten erfolgt pixelgenau, das verwendete System sollte allerdings Direct2D und DirectWrite kennen. Neben Type 1 Fonts kann PDF.js bereits gestrichelte Linien darstellen und mit verschlüsselten Dokumenten umgehen.

firefox-pdf.js

Wer jetzt schon auf externe Plugins von Anbietern wie Adobe verzichten möchte oder einfach eine Alternative sucht, der kann die aktuelle Version von PDF.js benutzen.

PDF.js in Firefox installieren

  1. Aktuelle Version von PDF.js herunterladen
  2. Add-on Bereich aufrufen (STRG+Umschalt+A)
  3. In der oberen Leiste "Zahnrad/Add-on aus Datei installieren" wählen
  4. Sollte ein anderes Programm wie Adobe Reader installiert sein, muss das zuständige Plugin deaktiviert werden

    firefox-pdf.js-acroba

  5. Nach einem Neustart sollte PDF.js bei Bedarf Standard Betrachter automatisch im Browser starten

Google Chrome: Neue Tab Seite deaktivieren

Seit Version 15 erstrahlt die Neuer Tab bzw. Startseite von Googles Chrome Browser in neuem Design. Die meistbesuchten Seiten und installierten Apps werden in Minitaturansicht eingeblendet zwischen denen hin und her navigiert werden kann.

Aktuelles Design

chrome-15

Nicht allen gefällt das neue Design und sie wünschen sich den alten Look zurück

Altes Design

chrome-altes-design

Neue Tab Seite abschalten

Möchte man nicht auf Erweiterungen wie "Empty New Tab Page" oder "Define your own Tab" zurückgreifen, kann mit einem einfachen Trick die alte Tab Seite aktiviert werden.

Dazu ruft man per Rechtsklick die "Eigenschaften" einer Google Chrome Verknüpfung auf

chrome-altes-design

Dort navigiert man zum Reiter "Verknüpfung" und fügt in der Adresszeile "Ziel" den Schlüssel "--new-tab-page" ans Ende hinzu. Nachdem das ganze mit "Ok" bestätigt wurde, sollte die alte Tabseite beim nächsten Start erscheinen.

Wer möchte kann diese Anpassung auch direkt an der Chrome.exe vornehmen, diese befindet sich in Windows 7 unter C:\Users\Name\AppData\Local\Google\Chrome\Application via

chrome-altes-design

[UPDATE 16.4.2014]

Die neuesten Chrome Versionen (ab 33) zeigen immer die meistbesuchten Seiten an. Hier fehlt unter chrome://flags sogar die Option diese mit dem Schalter "Instant Extended API deaktivieren" auszublenden. 

Google bietet somit von Haus aus keine Möglichkeit mehr häufig besuchte Seiten im neuen Tab Fenster zu entfernen. Es müssen Drittanbierter und oder Tricks genommen werden, um wieder die alte Ansicht zu erhalten. Die einfachste und auch meine favorisierte Lösunge ist der Einsatz des New Tab Redirect Addon. Hier muss einfach in den Einstellungen "chrome://apps" als Startseite hinterlegt werden und schon ist die alte Ansicht wieder vorhanden.

NewTabRedirect

Alternativ kann auch AdBlock Plus verwendet werden, was bei den meisten Anwendern bereits installiert sein dürfte. Hier muss lediglich für die "New Tab" Seite ein neuer Filter mit folgenden Inhalt erstell werden

www.google.de###most-visited

Photoshop Werkzeuge und deren Funktionen im Überblick

Jeder der das erste Mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop zu tun hat, der wird Anfangs von der Fülle der verfügbaren Funktionen erschlagen. Um die sechzig Symbole, welche auf der Oberfläche des Foto Editors platziert sind, müssen zugeordnet werden, um das richtige Werkzeug für die gewünschte Funktion zu finden. Dazu kommt ein ausführliches Menü mit weiteren Möglichkeiten.

Ein Einsteiger bzw. Anfänger auf diesem Gebiet greift oft zu ausführlichen Handbüchern, die auf mehr als 500 Seiten die Funktionalitäten des Programms vermitteln möchten. Etwas veraltet aber dennoch brauchbar können diese umsonst über OpenBook bezogen werden. Zum Beispiel Adobe Photoshop CS2 professionell oder Adobe Photoshop CS4 – Fortgeschrittene Techniken

Wer jedoch einen schnellen und umfangreichen Überblick zu den verfügbaren Werkzeugen benötigt, der ist bei der Photoshop Toolbox Reference sehr gut aufgehoben.

photoshop-werkzeuge

Auf der Seite werden 60 Photoshop Werkzeuge beschrieben. Neben Symbol, Tastaturkürzel und Funktion kann zu jedem Werkzeug ein Video Tutorial aufgerufen werden. Dort wird in einzelnen Schritten die Verwendung des Arbeitsgeräts verständlich erklärt. Für das Ansehen der Lehrvideos wird Flash benötigt. Die Filmchen besitzen zusätzlich einen Untertitel der Hilfestellung gibt.

photoshop-stempel

Einziges Manko stellt für den Anfänger eventuell die englische Sprache dar. Diese lässt sich jedoch leicht mit Google Translate umgehen. Die Videoanleitungen sollten weitgehend selbsterklärend sein.

Insgesamt stellt die Photoshop Toolbox Reference eine praktische Zusammenfassung der verfügbaren Hilfsmittel zur Bildbearbeitung bereit. Lästiges Suchen nach einzelnen Werkzeugen und deren Rolle sollte somit der Vergangenheit angehören. via

IETester - Internet Explorer 5,6,7,8,9,10 unter einem Hut

Zum Sonntag ein kleiner Tipp für diejenigen, die das Aussehen einer Webseite in verschiedenen Internet Explorer Versionen testen möchten.

Mit der Freeware IETester können IE Versionen (IE10 preview, IE9, IE8, IE7 IE 6 und IE5.5) gleichzeitig getestet werden. Einzige Einschränkungen ist die Voraussetzung für IE9 und 10, welche mindestens Windows Vista benötigen. So wird der Windows XP Nutzer auch weiterhin leider keine Browserversion höher als 8 verwenden können.

ietester

Neben den verschiedenen Ansichten bringt das Tool weitere Werkzeuge für Entwickler mit, so können der Quellcode eingeblendet oder Cache, Medieninhalte und andere aktive Inhalte deaktiviert werden.

Weitere Features oder bekannte Einschränkungen können auf der Entwicklerseite nachgelesen werden.

Download IETester