Firefox 9 - schon wieder 30% schneller - Das sind die Neuerungen

Gerade rechtzeitig zu Weihnachten bringt Mozilla Version 9 des hauseigenen Browsers heraus. Mit Type Inference zur JagerMonkey Engine soll JavaScript unter Firefox um 20-30% besser funktionieren. Wie sich dieser Performance Schub in der Praxis bemerkbar macht, muss sich noch zeigen.

firefox

Weitere Neuerungen in der Version 9 sind

  • Type Inference für bessere Javascript Performance
  • Unterstützung für font stretch
  • Unterstützung für text-overflow
  • Unterstützung für Do Not Track via JavaScript
  • Besserer HTML5, MathML und CSS Support
  • Mac OS X Lion Verbesserungen
    • Theme Integration
    • Zwei Finger Navigation

Download Firefox 9

Ganz offiziell ist der Download noch nicht, da Mozilla auf seiner Seite noch die alte 8.0.1 Version anpreist. Es handelt sich jedoch bereits um die offizielle Version 9.

Adblock Plus 2.0 - Neuerungen, Tipps und Tricks

In den letzten Tagen berichteten schon ein paar Seiten  (hier oder hier), dass es eine neue Version 2.0 des beliebtesten Add-ons für Firefox AdblockPlus geben würde. Seit heute ist die neue Version über die Mozilla Add-on Seiten zu haben und wird als Update automatisch verteilt, somit sollte sie schon auf dem einen oder anderen Browser gelandet sein. 

Eigentlich sind neue Versionen von praktischen Programmen oft mit Verbesserungen verbunden. Neben der neuen Oberfläche führte eine Änderungen bei AdblockPlus 2.0.1 jedoch zu reichlichen Diskussionen. Stein des Anstoßes ist eine neue Funktion namens "Nicht aufdringliche Werbung anzeigen". Diese lässt Werbung von Seiten durch, welche sich auf einer Filterliste befinden und keine Animationen oder Sounds enthalten. Bisher befinden sich nur wenige Webseiten auf dieser Whitelist.

Ich persönlich störe mich nicht an dezenter Werbung und gönne jedem ein paar Cent pro Monat. Dennoch ist so eine Funktion mit Vorsicht zu genießen, da keiner weiß welche Seiten in Zukunft in diese Ausnahmeliste mit aufgenommen werden. Auch die Umwandlung des Projektes in eine GmbH hinterlässt ein gewisses "Geschmäckle".

Nun jedoch zum Eigentlichen, was ist neu und was hat sich geändert

Vorher (Adblock 1.3)

ad-block-alt

Nachher (Adblock 2.0)

ad-block-2.0

Mit der neuen Oberfläche sind die einzelnen Funktionen an verschiedene Orte gewandert:

  1. Nicht aufdringliche Werbung zulassen:  Die neue Funktion kann hier aktiviert oder deaktiviert werden. Unter "Mehr Informationen" findet ihr die Kriterien für diese "legale" Werbung. In Zukunft soll zusätzlich die "Do Not Track" Funktion von Mozilla unterstützt werden.
  2. Aktionen: Hier befinden sich Funktionen die in der alten Version teilweise auf der Startseite zu finden waren.
    • Umbenennen des Filters
    • Filter aktualisieren
    • Filter anzeigen oder verstecken
    • Filter löschen
  3. Eigene Filter: Auch in der neuen Version können eigene Regeln definiert werden. Diese Filterregeln sind in einen eigenen Reiter gewandert. Der Aufbau ist gleich der Startseite, dort können die selben Aktionen ausgeführt werden.
  4. Sichern und Wiederherstellen: Das Backup der Filterlisten hat es ebenfalls auf die Startseite geschafft und erlaubt nun eine einfachere Bedienung per Dropdown Menü oder Tastatur. (Sichern: Strg+E, Wiederherstellen: Strg+I)

Insgesamt macht die neue Version 2.0 einen guten Eindruck und wirkt etwas aufgeräumter. Schlecht gelöst ist bis jetzt die Filteranzeige im Fenster. Blendet man die Filterliste per Splitscreen ein, bleiben Buttons wie "Filter durchsuchen", "Filteraktionen" und "Filter hinzufügen"  verborgen. Diese sind stets rechts angeordnet und werden nur im Vollbild oder bei Vergrößerung des Fensters sichtbar.

ad-block-2.0-eigene-filter

Download

Extension Manager für Chrome: Erweiterungen verwalten, abschalten oder konfigurieren

Chrome hat laut Aussagen von Futuremark den Konkurrenten Firefox inzwischen überholt. Ich selbst benutze beide Browser für verschiedene Aufgaben. Im alltäglichen Gebrauch ist die Erweiterungsverwaltung der zwei Platzhirsche immer noch etwas störend. Firefox benötigt ständig Neustarts und bei Chrome fehlt der schnelle Zugriff.

Glücklicherweise gibt es für den Google Browser Lösungen um Add-ons schnell und einfach zu verwalten oder bei Bedarf zu deaktivieren.

Chrome Extension Disabler

Wer eine Möglichkeit sucht, Erweiterungen per Klick zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, für den stellt der Extension Disabler wohl die beste Lösung dar. Das Add-on bindet sich als Power Button in die Erweiterungsleiste ein und listet alle installierten Extensions auf, diese lassen sich mit nur einem Klick deaktivieren.

Download

extension-disabler

Chrome Extension Manager

Benötigt man neben dem An und Ausschalten von Erweiterungen noch zusätzlich Funktionen, dann fällt die Wahl auf den Extension Manager aka Switcher.  Diese Erweiterung managt nicht nur Add-ons, sondern zusätzlich Themes und Apps. Zusätzlich kann schnell auf die Webseite oder Konfiguration einzelner Anwendungen zugegriffen werden, auch die Aktualität wird überwacht. Die Einbindung in Chrome erfolgt wie beim Extension Disabler über die Erweiterungsleiste.

switcher

Download

Connected Mind - Mindmaps mit Chrome erstellen

Um heutzutage die Ergebnisse eines Brainstormings zu strukturieren wird meistens eine Mind Map verwendet. Für diese Methode der Darstellung gibt es viele Programme oder Tools. Auf ITrig hatte ich schon Gliffy und Creately als Online Tools vorgestellt, weitere Programme wären beispielsweise FreeMind, FreePlane, MindMeister, MindManager oder Catalyst.

Eine andere Möglichkeit bietet Connected Mind. Die Chrome Erweiterung erlaubt es direkt im Browser eigene Mind Maps zu erstellen. Das ist auf Geräten die eine Installation von Programmen nicht unterstützen, wie es beispielsweise beim Chromebook der Fall ist recht nützlich.

connected-mind

Das Add-on ist einfach aufgebaut und erlaubt es auf eine schnelle Weise Karten zu erstellen. Um dieses Karten zu bearbeiten steht eine Werkzeugleiste zur Verfügung, dort sind alle benötigten Instrumente zu finden.

connected-mind

Vorsicht ist lediglich beim Speichern der Mind Maps geboten. Die Erweiterung weist ausdrücklich darauf hin, seine Daten in der Cloud und nicht im Browser zu speichern, da diese bei einer Datenbereinigung eventuell verloren gehen könnten.

Download