Adblock Plus 2.0 - Neuerungen, Tipps und Tricks

In den letzten Tagen berichteten schon ein paar Seiten  (hier oder hier), dass es eine neue Version 2.0 des beliebtesten Add-ons für Firefox AdblockPlus geben würde. Seit heute ist die neue Version über die Mozilla Add-on Seiten zu haben und wird als Update automatisch verteilt, somit sollte sie schon auf dem einen oder anderen Browser gelandet sein. 

Eigentlich sind neue Versionen von praktischen Programmen oft mit Verbesserungen verbunden. Neben der neuen Oberfläche führte eine Änderungen bei AdblockPlus 2.0.1 jedoch zu reichlichen Diskussionen. Stein des Anstoßes ist eine neue Funktion namens "Nicht aufdringliche Werbung anzeigen". Diese lässt Werbung von Seiten durch, welche sich auf einer Filterliste befinden und keine Animationen oder Sounds enthalten. Bisher befinden sich nur wenige Webseiten auf dieser Whitelist.

Ich persönlich störe mich nicht an dezenter Werbung und gönne jedem ein paar Cent pro Monat. Dennoch ist so eine Funktion mit Vorsicht zu genießen, da keiner weiß welche Seiten in Zukunft in diese Ausnahmeliste mit aufgenommen werden. Auch die Umwandlung des Projektes in eine GmbH hinterlässt ein gewisses "Geschmäckle".

Nun jedoch zum Eigentlichen, was ist neu und was hat sich geändert

Vorher (Adblock 1.3)

ad-block-alt

Nachher (Adblock 2.0)

ad-block-2.0

Mit der neuen Oberfläche sind die einzelnen Funktionen an verschiedene Orte gewandert:

  1. Nicht aufdringliche Werbung zulassen:  Die neue Funktion kann hier aktiviert oder deaktiviert werden. Unter "Mehr Informationen" findet ihr die Kriterien für diese "legale" Werbung. In Zukunft soll zusätzlich die "Do Not Track" Funktion von Mozilla unterstützt werden.
  2. Aktionen: Hier befinden sich Funktionen die in der alten Version teilweise auf der Startseite zu finden waren.
    • Umbenennen des Filters
    • Filter aktualisieren
    • Filter anzeigen oder verstecken
    • Filter löschen
  3. Eigene Filter: Auch in der neuen Version können eigene Regeln definiert werden. Diese Filterregeln sind in einen eigenen Reiter gewandert. Der Aufbau ist gleich der Startseite, dort können die selben Aktionen ausgeführt werden.
  4. Sichern und Wiederherstellen: Das Backup der Filterlisten hat es ebenfalls auf die Startseite geschafft und erlaubt nun eine einfachere Bedienung per Dropdown Menü oder Tastatur. (Sichern: Strg+E, Wiederherstellen: Strg+I)

Insgesamt macht die neue Version 2.0 einen guten Eindruck und wirkt etwas aufgeräumter. Schlecht gelöst ist bis jetzt die Filteranzeige im Fenster. Blendet man die Filterliste per Splitscreen ein, bleiben Buttons wie "Filter durchsuchen", "Filteraktionen" und "Filter hinzufügen"  verborgen. Diese sind stets rechts angeordnet und werden nur im Vollbild oder bei Vergrößerung des Fensters sichtbar.

ad-block-2.0-eigene-filter

Download

CCEnhancer 2.5 - CCleaner um mehr als 500 Programme erweitern

Beim CCEnhancer handelt es sich um ein kleines Tool, das die Funktionen des bekannten CCleaner um weitere Programme erweitert. In der neuen Version 2.5 unterstützt das Tool inzwischen über 500 zusätzliche Anwendungen. Hauptsächlich stammen diese Säuberungsroutinen aus dem Forum des großen Vorbildes CCleaner.

CCEnhancer

Um das Programm zu verwenden müsst ihr CCleaner installieren, den CCEnhancer starten und die aktuellen Regeln herunterladen, danach könnt ihr den CCleaner aus dem Programm heraus starten. Dort stehen dann unter "Anwendungen" deutlich mehr Programme zur Auswahl. Hier ein Auszug aus den Bereichen "Werkzeuge" und "Windows":

CCEnhancer-ccleanerCCEnhancer-ccleaner

Alle integrierten Programme aufzulisten würde sicherlich den Rahmen sprengen. Da die unterstützten Anwendungen alle in der "winapp2.ini" enthalten sind, kann dort jeder mit einem einfachen Texteditor nachsehen, ob seine Regel schon enthalten ist.

Mit dem CCEnhancer und einer automatischen Systembereinigung steht einem sauberen Arbeitsplatz Nichts mehr im Wege.

Download

Einfach MD5 Hashes cracken, Google machts möglich

MD5 Hashes knacken war bis vor kurzem noch mit etwas Rechenleistung verbunden. Die ständig wachsende Cloud macht diese Rechenpower inzwischen für viele zugänglich, so kann heutzutage beispielsweise die Amazon Cloud für solche Vorgänge missbraucht werden. Es existieren auch andere Wege um MD5 zu cracken, diese sind aber aufwendig umzusetzen.

Juuso Salonen ein findiger Programmierer hat einen pragmatischen Weg gefunden die Cloud zu nutzen und diesen in einem Ruby Script namens BozoCrack verewigt. Lustiger weise ist alles was das Script macht: googlen.

Doch was ist MD5 überhaupt? Hierzu eine kurze Erklärung: An einem Dienst oder PC muss man sich oft mit einem Benutzernamen und einem Passwort identifizieren. Würde man das Passwort im Klartext abspeichern, könnte es theoretisch jeder lesen und der Rechner oder Dienst wäre für jeden zugänglich. Um dies zu verhindern speichert man das Passwort in einem sogenannten Hash ab. Bereits 1991 hat man dazu Message-Digest Algorithm 5 entwickelt (MD5), dieser Algorithmus erzeugt aus Passwörtern oder Nachrichten eine 128-Bit Prüfsumme. In der Praxis wird bei einer Anmeldung euer Password sofort in MD5 umgerechnet und mit dem gespeicherten MD5 Hash verglichen, stimmen sie überein bekommt ihr Zugriff.

Solche Hashes kann man einfach online generieren

hash-erstellen

hash-erstellen

Wie oben zu erkennen, habe ich den MD5 Hash zu "Peter Pan" generiert, dieser lautet "b1f7e8c5c5d12670675975e769ec11b9". Gibt man diesen Wert nun bei Google ein wird man so gut wie immer auf die dort hinterlegte Nachricht stoßen. Es ist also recht simpel MD5 Hashwerte zu knacken, mehr als Google ist dazu nicht notwendig. Einzig die Idee den Vorgang zu automatisieren ist neu.

Zu groß muss die Angst um die eigenen Passwörter jedoch nicht sein, da viele Systeme ihre Hashes mit einem zusätzlichen Salt String versehen.

Hacker Doku -Porträt einer Gegenkultur

Gestern Abend lief auf 3Sat eine 80minütige Doku über Hacker. Wer das Porträt einer Gegenkultur verpasst hat, kann es sich noch einmal in der Mediathek ansehen oder gleich auf youtube

"Da Würmer und Viren in der digitalen Welt verheerende Schäden anrichten, verschärfte die Bundesregierung 2007 den „Hackerparagraphen“. Das Benutzen bestimmter „Tools“ ist seither mit Gefängnisstrafe belegt, Netzpiraten stehen juristisch neben Kriminellen und Terroristen. Doch die Stars der Szene wie Paul-Sebastian Ziegler aus Berlin haben Deutschland bereits verlassen und loggen sich in Tokio ein."

Extension Manager für Chrome: Erweiterungen verwalten, abschalten oder konfigurieren

Chrome hat laut Aussagen von Futuremark den Konkurrenten Firefox inzwischen überholt. Ich selbst benutze beide Browser für verschiedene Aufgaben. Im alltäglichen Gebrauch ist die Erweiterungsverwaltung der zwei Platzhirsche immer noch etwas störend. Firefox benötigt ständig Neustarts und bei Chrome fehlt der schnelle Zugriff.

Glücklicherweise gibt es für den Google Browser Lösungen um Add-ons schnell und einfach zu verwalten oder bei Bedarf zu deaktivieren.

Chrome Extension Disabler

Wer eine Möglichkeit sucht, Erweiterungen per Klick zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, für den stellt der Extension Disabler wohl die beste Lösung dar. Das Add-on bindet sich als Power Button in die Erweiterungsleiste ein und listet alle installierten Extensions auf, diese lassen sich mit nur einem Klick deaktivieren.

Download

extension-disabler

Chrome Extension Manager

Benötigt man neben dem An und Ausschalten von Erweiterungen noch zusätzlich Funktionen, dann fällt die Wahl auf den Extension Manager aka Switcher.  Diese Erweiterung managt nicht nur Add-ons, sondern zusätzlich Themes und Apps. Zusätzlich kann schnell auf die Webseite oder Konfiguration einzelner Anwendungen zugegriffen werden, auch die Aktualität wird überwacht. Die Einbindung in Chrome erfolgt wie beim Extension Disabler über die Erweiterungsleiste.

switcher

Download