CCleaner 3.21 - Unterstützung für Windows Server 2012 und Opera Plugin Cache

Piriform hat ein kleines Update für den CCleaner veröffentlicht. Hauptsächlich wurden bereits bestehende Module verbessert. Neu in v3.21 ist die Unterstützung für Windows Server 2012 und Opera Plugin Cache. 

ccleaner

Changelog:

- Added support for Windows Server 2012.
- Added Opera plug-in cache cleaning.
- Added benchmarking for Cleaner summary results.
- Improved Startup Tool loading algorithm.
- Improved Drive support in Drive Wiper tool.
- Improved Font Cache cleaning.
- Improved Wildcard behavior in search boxes.
- Improved System Restore discovery.
- Improved Windows 8 identification.
- Added cleaning for Universal Extractor.
- Updated Internet Download Manager cleaning.
- Added Tatar translation.
- Minor GUI improvements and bug fixes

Download CCleaner 3.21

XAMPP 1.8.0 für Windows und Linux - freier Webserver für zu Hause

XAMPP, das bekannte Apache Webserver Paket, ist in Version 1.8.0 erschienen. Das freie Komplettpaket stellt Web-Entwicklern und denjenigen die es werden wollen ein fast fertige Serverumgebung bestehend aus Apache, MySQL, Perl und PHP zur Verfügung.

xampp

Das lang erwartete Update aktualisiert die einzelnen Pakete auf Apache 2.4.2, MySQL 5.5.25a, PHP 5.4.4,phpMyAdmin 3.5.1, FileZilla FTP Server 0.9.41 und Tomcat 7.0.28.

Spybot 2.0 Release Candidate 1 (RC1) - Automatisch Trojaner oder Malware entfernen und blockieren

Spybot, war früher quasi eine Pflichtinstallation auf jedem XP Rechner. Das Tool schützt vor aller Art von Malware  oder hilft diese zu entfernen. In der heutigen Zeit sind Schadprogramme zwar nicht mehr so stark im Fokus der Medien, aber dennoch vorhanden. Mit der Version 2.0 steht eine von Grund auf neue erstellte Version des Bereinigungstool in den Startlöchern (vor über einem Jahr hatte ich auf ITrig bereits die Beta erwähnt).

Spybot 2.0 kommt mit einem neuen Lizenzmodell, welches alle wichtigen Funktionen, wie Scannen, Fixen und Immunisieren weiterhin umsonst unterstützt.

Zusätzlich werden in Zukunft, für den professionellen Einsatz, weitere Funktionen wie Unterstützung für Netzwerke, Boot-CD-Erstellung, Smartphone Scan usw. angeboten. Diese werden aber etwas kosten.

spybot-2.0-lizensierung

Auf den ersten Eindruck wirkt der neue Spybot modernder und aufgeräumter. Nicht ganz verständlich ist der dubiose Mehrfenstermodus, der jedes Tool in einem neuen Fenster öffnet. Eine geschlossene Oberfläche ala Gimp 2.8 wäre mir persönlich lieber gewesen. Auch bleibt zu hoffen, dass die Scann oder Immunisierungsfunktion modernisiert wurde. Denn auf Grund der Fülle an Daten, haben sich diese Scanvorgänge früher sehr in die Länge gezogen.

Insgesamt bin ich, im Vergleich zur Beta, dennoch positiv überrascht und gespannt auf die finale Version.

spybot2-0

Download Spybot 2.0 RC1

MeGUI - kostenloser Videoformatumwandler für xvid, x264, MP4, AAC, MP3 und vieles mehr

Hin und wieder müssen am Rechner diverse Formate in andere konvertiert werden. Meistens handelt es sich dabei um kleine Videos oder Musikdateien die nach einer Umwandlung verlangen. Für solche Vorgänge gibt es hunderte kleine Programme die mal besser und mal schlechter funktionieren.

Eines das durchaus besser da steht ist MeGUI. Dabei handelt es sich um einen Open Source Umwandler, der alle bekannte Formate beherrscht (MPEG-4 ASP (xvid), MPEG-4 AVC (x264), AAC, MP2, MP3, Flac, Vorbis, AC3 audio and various common containers support (MP4, MKV, AVI, M2TS)).

meGUI

Zur einfacheren Handhabung stellt das Tool fertige Profile zur Auswahl bereit und kann damit möglichen Alternativen wie "Super" oder "FormatFactory" locker das Wasser reichen. Sehr praktisch ist auch die Autoupdatefunktion des Konverters. Für die Videobearbeitung zwischendurch sicherlich ein optimales Tool.

Download MeGUI