Firefox 15 - Neuerungen und optimierter Speicherverbrauch

Weniger Speicher, mehr Performance

Mozilla folgt seinem Zyklus und veröffentlicht Firefox 15. Die Neuerungen stehen dieses Mal wieder im Zeichen der Performance und Speicheroptimierung. Hauptaugenmerk wurde auf Add-ons gelegt, welche einen deutlich geringeren Verbrauch aufweisen als noch in alten Versionen. Möglich wird dies durch das Verhindern von Memory Leaks. Weiter wurde die Performance wurde durch besseres Caching und optimierte Garbage Collections verbessert.

Euren Speicherverbrauch könnt ich einfach mit dem Befehl "about:memory" in der Adresszeile abrufen.

aboutmemory

Neue HTML5 Standards

Entwickler können sich über die Unterstützung des "< audio >" und "< video >" Elements für das played Attribut freuen. Ebenfalls spricht das "< source />" Element auf media Attribute an.
Neben Verbesserungen der WebGL Technik durch komprimierte Texte wird nun auch das Opus Audio Format (WebRTC) unterstützt.

Entwickler Tools

Weiterhin wurden Werkzeuge, wie ein JavaScript Debugger implementiert (Strg+Shift+S).

Auch Bildschirmgrößen können nun im Handumdrehen mit dem Responsive Mode getestet werden. (Strg+Umschalt+M).

Der Befehl "word-break" zur Definition von Zeilenumbrüchen wurde als CSS Attribut implementiert und der Inspector (Umschalt+F7) um eine Stil Bearbeitung erweitert.

JavaScript-Debugger

Download Firefox 15 Windows

My Chrome Theme - Eigene Chrome Designs in drei Schritten

Vor über einem Jahr hatte ich schon einmal erklärt wie einfach es ist Chrome Themes von Hand zu erstellen. Später konnte mit dem Chrome Theme Creator eine komfortable Hilfe gefunden werden. Mit My Chrome Theme konnte ich nun eine noch einfachere und schnellere Methode ausfindig machen, die euch zum eigenen Chrome Design verhilft.

Mein Chrome-Design

Über den oben erwähnten Link, das Add-on in Chrome installieren und im gleichen Zug loslegen.

Im ersten Schritt kann ein Hintergrundbild definiert werden. Das Foto kann per Webcam geschossen oder einfach von der Festplatte hochgeladen werden.

Mein-chrome-design

Danach müssen noch Farben für aktive und passive Tabs definiert werden, sowie für die Menüleiste oder den Hintergrund. Die Auswahl erfolgt einfach über eine Farbpalette und sollte für jeden in wenigen Sekunden zu meistern sein.

Mein-chrome-design-farben

Schlussendlich muss noch ein Name vergeben werden bzw. optional eine Beschreibung.  Mit dem dem Klick auf "Design erstellen" habt ihr innerhalb weniger Minuten euer eigenes Chrome Theme erstellt. Viel Spaß

Mein-chrome-design-erstellen

[Update]

Hier findet ihr weitere Möglichkeiten (Theme Creator) für das eigene Chrome Design.

Mit Moveable Firefox Button die Firefox Schaltfläche beliebig verschieben

Das dicke orangene Ding in der linken oberen Ecke, genannt "Firefox Button", stört manche Zeitgenossen beim alltäglichen Surfen. Der Button nimmt viel Platz weg und wird selten benötigt, da viele Einstellungen beispielsweise über Shortcuts vorgenommen werden können, außerdem befindet er sich für Chrome Anwender auf der falschen Seite.

Movable Firefox Button

Eine schnelle und durchaus praktische Lösung für dieses Problem bietet das Add-on Movable Firefox Button. Wie der Name vermuten lässt, erlaubt es die Erweiterung den Firefox Button an beliebiger Stelle im Firefox zu platzieren. Egal ob Links, Rechts in der Lesezeichenleiste, Navigations- oder Tableiste, alles ist erlaubt.

firefox-schaltflaeche-verschieben

Damit die Schaltfläche verschoben werden kann, muss zuvor mit einem "Rechtsklick\Anpassen" auf die Lesezeichenleiste, Navigations- oder Tableiste, die Möglichkeit freigeschaltet werden die Symbolleiste zu bearbeiten.

firefox-schaltflaeche-verschieben-rechts