Firefox 18 - WebRTC aktivieren und unsichere Inhalte über HTTPS blockieren

Vor ein paar Tagen wurde Firefox XVIII veröffentlicht. Große Sprünge wurden beim Funktionsumfang nicht gemacht, dafür wurde WebRTC Unterstützung integriert. Gemeint ist damit Web Real-Time Communication, welche in Zukunft VoIP Kommunikation direkt im Browser, ohne zusätzlich Plugins, erlauben soll.
An der Geschwindigkeit wurde ebenfalls gearbeitet und dank IonMonkey JavaScript um bis zu 20% beschleunigt. Apples Fans können sich über die Retina Display Unterstützung freuen. Auch der Inline PDF Reader wurde verbessert, so ist nun ein Druckfunktion an Bord. Da dieser aber erst mit Firefox 19 offiziell ausgeliefert wird, ist bis dahin noch die Installation einen Plugins notwendig.

Download Firefox 18

firefox18

WebRTC Unterstützung im Firefox aktivieren

Momentan ist die Unterstützung für WebRTC zwar integriert, aber nicht aktiviert, sie lässt sich dennoch einfach anschalten:

  • about:config
  • Suchen: media.peerconnection.enabled
  • Wert: true

webrtc-firefox

Unsichere Inhalte über HTTPS blockieren

Eigentlich handelt es sich dabei um einen Bugfix, dennoch erlaubt Firefox 18 das Blockieren von unsicheren HTTP Inhalten bei einer HTTPS Verbindung. Auch hier muss über "about:config" nachgeholfen werden.

  • about:config
  • security.mixed_content.block_active_content
  • security.mixed_content.block_display_content
  • Wert: true

blockhttp-firefox

Wer nicht genau weiß, was damit gemeint ist, der kann auf dieser Testseite die Funktion ausprobieren.

SendTo-Convert - Bilder schnell über "Senden an" verkleinern, umwandeln oder konvertieren

Oftmals kommen Heimanwender auf dem eigenen Rechner in die Lage, Bilder verkleinern oder umwandeln zu müssen, um sie zum Beispiel per Mail zu versenden. Ein Bildbearbeitungsprogramm hat zwar so gut wie jeder installiert, meistens bedeutet dies aber mit "Kanonen auf Spatzen" zu schießen, denn selbst Programme wie IrfanView bieten für diesen Zweck zuviel Funktionen an.

Das Tool SendTo-Convert bietet genau diese Möglichkeiten (Verkleinern, Umwandeln, Komprimieren) über die "Senden An" Funktion im Kontextmenü an.

SendTo-Convert

Zuvor muss über das Hauptprogramm lediglich festgelegt werden, ob das gewünschte Bild in ein anderes Format konvertiert oder nur in der Größe angepasst werden soll. Auch ein Ziel Ordner kann definiert werden. Damit die "Senden-An" Funktion aktiviert wird, sollte der Hacken bei "Add to "Send To" Menu" zwingend gesetzt werden.

Danach steht dem Umwandeln, ohne langwieriges "Bildbearbeitungsprogramme öffnen", Nichts mehr im Wege. Ein Rechtsklick genügt und per "Senden an\SendTo-Convert" wir das gewünschte Bild bearbeitet. Zur Zeit werden die Formate BMP, PNG, JPEG, TIFF und GIF unterstützt. (via)

SendTo-Convert

Download SendTo-Convert

IT-Sicherheit für kleine Unternehmen - kostenloses E-book herunterladen

Das Antivirenunternehmen Trend Micro stellt ein E-Book für kleine Unternehmen mit dem Titel "IT-Sicherheit für Dummies" umsonst zur Verfügung. Darin wird auf 80 Seiten erklärt wie sich IT Firmen am besten gegen Viren, Spam oder Spyware schützen können.

In 6 Kapiteln werden folgende Themen behandelt:

  • Kapitel 1: Sicherheitsbedrohungen bewerten
  • Kapitel 2: Am Anfang steht die Sicherheitsrichtlinie
  • Kapitel 3: Ein koordiniertes Abwehrsystem aufbauen
  • Kapitel 4: Kenne deinen Feind
  • Kapitel 5: Praktische Lösungen ausarbeiten
  • Kapitel 6: Die 10 besten IT-Sicherheitsmaßnahmen für kleine Unternehmen

Für den Download wird eine Mailadresse benötigt, hier kann auf Dienste wie 10min Mail zurückgegriffen werden, damit keine persönlichen Daten an das Unternehmen fließen.

IT_Sicherheit-fuer-dummies

Download IT-Sicherheit für Dummies


ARD Live Stream über VLC Player, Winamp oder Quicktime anschauen

Liebe Leserinnen und Leser, der nahezu internetfreie Urlaub ist vorbei und der Alltag hat einen wieder. Ich wünsche euch allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr.

Das frisch gebackene Jahr bringt neben dem neuen Rundfunkbeitrag mit Abgaben für alle sogar eine Gegenleistung mit. Die Rede ist vom neuem ARD Live Stream, dieser ist über den Browser (http://live.daserste.de) abrufbar und kann somit ohne zusätzliche Programme oder Rechte angesehen werden. Mobile Geräte benötigen ebenfalls keine App, sondern greifen den Stream unter der Adresse "http://m.daserste.de" oder "m.daserste.de/#live" ab.

ARD Live Stream über VLC Player, Winamp oder Quicktime anschauen

Das Verfolgen des Streams im Browser ist nicht unbedingt die beste Lösung, da erstens viel Speicher verbraucht wird und zweitens ein Player mehr Funktionen bietet.

Unter der Adresse http://live.daserste.de/de/livestream.xml  sind praktischerweise verschiedene RTSP Streams der ARD gelistet.

  • Klein
    • rtsp://daserste.edges.wowza.gl-systemhaus.de/live/mp4:daserste_int_320
  • Mittel
    • rtsp://daserste.edges.wowza.gl-systemhaus.de/live/mp4:daserste_int_576
  • Groß
    • rtsp://daserste.edges.wowza.gl-systemhaus.de/live/mp4:daserste_int_1600

Die gewünschte URL einfach im VLC Player über "Medien/Netzwerkstream öffnen" oder "Strg+N" aufrufen und zurücklehnen.

Andere Player wie Winamp ("URL wiedergeben"), Quicktime ("Datei\URL öffnen"), usw. funktionieren ebenso.

ard-live-stream

via