Freier PDF Compressor verkleinert PDF Dateien per Drag & Drop

Vor fast zwar Jahren hatte ich in einem Artikel erklärt, wie sich mit IrfanView PDF Dateien komprimieren lassen. Damals hatten so manche ihre Probleme, den richtigen Weg zu finden, obwohl der Vorgang an sich wirklich nicht schwer ist. Darum möchte ich euch eine gute Alternative vorstellen, welche noch einfacher zu bedienen ist. PDF Compressor nennt sich das kleine Tool, welches für den Privatanwender umsonst zu haben ist.

pdf_compress

Wie bei allen Tools dieser Art, ist der Name auch hier Programm: Das Tool verkleinert PDF Dateien, auf Wunsch auch verlustlos. Für die Massenabfertigung steht ein Batchmodus zur Verfügung, auch mit verschlüsselten PDFs soll das Programm umgehen können.

Neben der üblichen Funktion besticht die Oberfläche durch seine Einfachheit, einfaches Drag & Drop. Der Komprimierungsfaktor wird übersichtlich in Megabyte und Prozent ausgeben.

Das Tool soll ebenfalls touchfähig sein und somit Windows RT unterstützen. In wie weit das funktioniert, konnte ich natürlich nicht testen.

PDF_Compressor

Download PDF Compressor 2.7

 

RIP Google Reader - Was für alternative RSS Reader gibt es? 10 Beispiele

Heute Morgen hatte ich nicht gerade erfreuliche Nachrichten, als ich den Google Reader öffnete. "Google Reader will not be available after 1. July 2013". Na toll, es hatte sich zwar angekündigt, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

rip-google-reader

Alles sehr unschön. Ich hatte mich ja lange gegen den Google Reader gesträubt, da anderen Anbietern aber nach und nach das Wasser abgegraben wurde, blieb im Endeffekt gar keine große Alternative. Jetzt setzt einen der Suchmaschinenriese vor die Tür und das nur, weil er RSS nicht mehr sehen kann. Danke dafür. Hätten sie wenigstens OpenSource daraus gemacht, dann könnte das gute Stück weiterleben...immerhin gibt es schon eine Petition gegen die Schließung.

Alternativen zum Google Reader

Google wird RSS definitiv nicht mit ins Grab reißen, darum geht nun die Suche nach einer alternativen Lösung los. Im Prinzip stehen hierfür zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Eine Online Variante, also neudeutsch cloudbasiert oder ein Desktop Client, wie ich es früher verwendet habe. Zweiteres kommt in der heutigen Zeit nicht mehr infrage, ich möchte euch aber dennoch ein paar Programme auflisten.

RSS Reader Desktop Clients für Windows und Linux

Webbasierte RSS Reader zum selbst hosten

Natürlich gibt es neben dem normalen Desktop Client auch die Möglichkeit einen RSS Reader auf dem eigenen Webspace oder Server zu hosten. Damit bleiben die Daten unter der eigenen Kontrolle, genauso wie die Verfügbarkeit des Dienstes mehr oder weniger in der eigenen Hand bleibt.
Der Ansturm auf solche Programme scheint sehr stark angestiegen zu sein, denn bei Tiny Tiny RSS befindet sich momentan nur eine abgespeckte Webseite online.

rsslounge

Cloudbasierte RSS Reader

Wer nicht die Möglichkeit besitzt einen RSS Reader selbst online zu stellen, der kann auf zahlreiche Clouddienste zurückgreifen, die RSS Feed Reader online anbieten

  • Feedly
    • basiert auf dem Google Reader
    • Browsererweiterung nötig
    • Android und iOS Unterstützung
  • Good Noows
    • Sortierung nach Popularität und Aktualität
    • Schnittstellen zu Facebook und Co
    • verschiedene Designs
  • NewsBlur
    • Beschränkt auf 64 Feeds, ansonsten ist ein Premium Account für 1€ fällig
    • Android und iOS Unterstützung
  • NetVibes

Was ist die beste Alternative?

Diese Frage kann ich euch leider nicht beantworten. Ich denke es kommt ganz auf die eigenen Anforderungen an. Ich persönlich werde wahrscheinlich eher selbst einen Feed Reader hosten, damit in Zukunft die Unabhängigkeit gewahrt bleibt. Testen werde ich alle drei oben erwähnten Tools.


Abhörsichere Skype Alternative - freier VoIP- und Instant-Messenger Jitsi 2.0 erschienen

Im Juli letzten Jahres hatte ich das erste Mal von Jitsi berichtet. Seither war es etwas ruhiger um die quelloffene VoIP Software. Vor zwei Tagen änderte sich dieser Zustand mit dem Release der Version 2.0 und einem "ellenlangen Changelog".

Zu den sichtbarsten Änderungen zählt sicherlich die komplett erneuerte Oberfläche und die Einbindung in Outlook (Sykpe lässt Grüßen). Für Videokonferenzen wurde Videobridge ins Leben gerufen, der Open XMPP Server empfängt nur einmal einen Videostream und verteilt diesen an die teilnehmenden Nutzer weiter. Die Hotplugfähigkeit wurde weiter verbessert und erlaubt nun beispielsweise den Wechsel vom integrierten Notebook Micro zum Headset während des Gsprächs.
Auch neue Audio- und Videoformate wie V8 oder Opus werden nun unterstützt, genauso wurde das Videorendering überarbeitet.

Jitsi2.0

Verschlüsselung für Facebook und Co

Steckenpferd bleibt auch bei der Version 2.0 die Verschlüsselung. Nicht umsonst empfiehlt Jacob Appelbaum (TOR Erfinder) für Online-Telefonie und Videokonferenzen die Software zu verwenden. Besonders beim Chatten über Facebook ist die Verschlüsselung, dank XMPP, kein Problem. Wie Jitsi mit Facebook genutzt werden kann wird von den Entwicklern ausführlich beschrieben. Die Gegenseite sollte die Verschlüsselung natürlich ebenfalls unterstützen. Anhand des Schlosses im Chatfenster kann gut erkannt werden ob der Chat privat ist oder nicht.

facebook-verschluesselt-Jitsi

Download Jitsi 2.0