Parted Magic - Neuer Look und Unterstützung für defekte Sektoren

Eines der Standardtools, wenn es um die Partitionierung von Festplatten geht, ist sicherlich Parted Magic.
Als Live CD oder vom USB Stick bietet die freie Software auf Basis von GParted alles was ein Nutzer für das Anpassen von Ext-, NTFS- oder FAT-Partitionen benötigt. Daneben befinden sich auch andere praktische Tools wie beispielsweise Testdisk auf der CD.

parted-magic

Die neue Version 2013.06.14 hat nach 5 Jahren endlich einen neuen Look bekommen. Viel wurde an Parted Magic Mount gearbeitet, diese aktualisiert sich nun automatisch und unterstützt Device Mapper, Smartphones, Kameras und Kindles. Die interessanteste Neuerung jedoch ist die Möglichkeit NTFS Dateisysteme mit defekten Sektoren "Resize NTFS with Bad Sectors" anzupassen. Dazu kamen die üblichen Versionsupdates der Programmsammlung.

Download Parted Magic

Ophcrack - Passwörter cracken mithilfe von Rainbow Tables

Es soll ja vorkommen, dass aus undefinierbaren Gründen, Passwörter verloren, vergessen oder verschlampt werden. Ist dieser Fall erst einmal eingetreten, ist guter Rat teuer. Ganz umsonst hingegen ist das Open Source Tool ophcrack. Dieses kostenlose Tool hilft beim Knacken von Windows-Passwörtern und das geht dank Regenbogentabellen (Rainbow Tables) und Time-Memory-Tradeoff sogar recht flott.

ophcrack

Für  LM-Hashes oder NTLM-Hashes sind Regenbogentabellen frei erhältlich und können bei der Installation heruntergeladen werden. Als Alternative kann zusätzlich bei kurzen Passwörtern eine Brute-Force-Attacke gefahren werden.

Ophcrack 3.6 unterstützt neben dem Wiederherstellen von Windows Passwörtern (Beispielvideo), das Einlesen folgender Dateiformate:

  • HASH
  • PWDUMP Datei
  • Session file
  • Enrypted SAM (Security Accounts Manager unter Windows meist hier zu finden: "%windir%\system32\config\SAM")
  • Local SAM mit samdump2
  • Local SAM mit pwdump6
  • Remote SAM

Beim Entschlüsseln mehrerer Passwörter wird ebenfalls eine grafische Übersicht erstellt, welche unter anderem Komplexität und Länge der einzelnen Passwörter aufschlüsselt. Verfügbar ist das Programm als Live CD oder als installierbare Version für Windows oder Linux. Das Tool ist natürlich ausschließlich für den privaten Bereich gedacht, alles andere ist illegal.

Download ophcrack


Font Awesome 3.2.0 veröffentlicht - 58 neue Icons für Bootstrap Projekte und andere Webseiten

Noch nie von Font Awesome gehört? Dann wird es Zeit, sich damit zu beschäftigen. Es handelt sich dabei um eine Open Source Icon Sammlung, welche ursprünglich für das Webseiten-Framework Bootstrap entwickelt wurde (Tools & News zu Bootstrap, findet ihr auf dem neuen Side Project Faqtory).

font-awesome

Praktischerweise kann diese Icon Sammlung neben Bootstrap auch frei für andere Webprojekte verwendet werden.
Bei den enthaltenen Icons handelt es sich um Vektorgrafiken, welche typische Vorgänge wie aktualisieren, öffnen oder editieren usw. enthalten. Dazu kommen Symbole für andere web-relevante Inhalte wie zum Beispiel Orte (Desktop), Geräte (Mikrophon) oder Marken (Android, Linux oder Skype).

Letztere zählen zu den Neuerungen in Version 3.2.0, welche insgesamt 58 neue Icons enthält. Dank der Vektorgrafiken lassen sich alle Icons per CSS skalieren oder in anderen Farben darstellen. Neben neuer Symbole sind ebenfalls Klassen für rotieren oder spiegeln hinzugekommen. Ebenfalls neu sind Stacked Icons und überarbeitete Listensymbole. Der komplette Changelog ist hier zu finden.

icons-font-awesome

Wer ein Webprojekt beginnt oder überarbeitet, der sollte die Icon-Sammlung von Font-Awesome definitiv im Hinterkopf behalten. Mit ca. 200 Icons für Webanwendungen, Editoren, Videoplayer, Brands oder Währungen, bleiben so gut wie keine Wünsche offen. Gerade neue Funktionen wie Rotieren machen Font Awesome zu einer guten Mischung für Webentwickler, auch im Hinblick auf Bootstrap 3.0.

Download Font Awesome 3.2.0

F.lux 3.1 - Augenpflege vor dem Bildschirm, jetzt mit Movie Modus

Eigentlich wäre es heute angebracht die Arme zu schonen, denn nach abendlichem Sandsackrücken im Leipziger Süden hätten sie es verdient. Dennoch will ich mich heute eher dem geplagten Auge widmen, welches tagtäglich auf Monitore, Tablets oder Smartphones starrt und gestresst ist.

Könnt ihr euch noch an F.lux erinnern, das Tool welches die Farbtemperatur für Bildschirme oder iPhones automatisch nach Tageszeit anpasst, hatte ich schon zweimal auf ITrig. Der beliebte Farbregulierer steht nun in Version 3.1 in den Startlöchern.

Es handelt sich zwar noch um eine Beta, jedoch bringt diese eine wirklich wichtige Funktion mit, welche ich schon immer vermisst hatte, den Movie Mode. Dieser erlaubt die Abschaltung des Tools, sobald ihr einen Film schaut. Weiter lässt sich die Farbtemperatur nun auf 2700k erhöhen. Auch eine Unterstützung für Philips colorKinectics oder Philips Hue ist in Arbeit. Ebenso werden Bildschirmfarben beim Dimmen automatisch wärmer.

Alles in allem nette Änderungen, leider ist das kleine Tool bis jetzt nur für Windows verfügbar.

Download F.lux 3.1