Firefox Download Panel Tweaks - Größe ändern, mehr Downloads und Geschwindigkeit anzeigen

Seit Mozilla mit Version 20 den Downloadmanager überarbeitet hat, wurden immer wieder Stimmen laut, dass die neue Ansicht zu wenig Dateien anzeigt, das Firefox Downloadpanel zu klein ist oder die Downloadgeschwindigkeit nicht einblendet.

Das Add-on Download Panel Tweaks, schafft, wie der Name verspricht, Abhilfe und erlaubt das individuelle Anpassen des Downloadpanels auf die eigenen Bedürfnisse. Ganze 9 Optionen können damit angepasst werden:

  • Die Menge der angezeigten Downloads ändern.
  • Die maximale Höhe des Downloadpanels anpassen.
  • Die Höhe der fertiggestellten Downloadeinträge verringern.
  • Mit dem Tastaturkürzel "Strg+J" öffnet sich das Downloadpanel
  • Die Anzeige der restlichen Downloadzeit kann verkürzt werden "14:34" anstatt "14 Minuten 34 Sekunden".
  • Die Downloadgeschwindigkeit im Panel anzeigen.
  • Das Panel anpassen, keine abgerundeten Ecken und weißer Hintergrund.
  • Den grünen Alarmpfeil deaktivieren.
  • Den Mouseovereffekt des Downloadpfeils ändern.

firefox-download-panel

Neben den diversen Funktionen dürfte das Einblenden der Downloadgeschwindigkeit wohl das wichtigste Feature für viele sein. via

Boxcryptor 2 - Gruppen- und Cloud-Verschlüsselung im Abo

Schon lange hatte ich auf ITrig Nichts mehr über Cloudverschlüsselung geschrieben, wahrscheinlich weil gängige Anbieter wie Dropbox, Google Drive, SugarSync, Microsoft SkyDrive oder Box.net inzwischen zum grauen Alltag gehören. Ich glaube der letzte Artikel verglich Cloud-Verschlüsselungssoftware miteinander. Nun ist von eines der Tools in Version 2.0 erschienen, was hier nicht unerwähnt bleiben soll.

Boxcryptor2

Boxcryptor 2

Boxcryptor 2, hat einige Änderungen und Verbesserungen erfahren. Mit der neuen Version wurde nicht nur eine neue Oberfläche integriert, sondern auch weitere Dinge angepasst:

  • Der verschlüsselte Ordner wird nicht mehr im Root Verzeichnis abgelegt, sondern erhält einen eigenen Ordner. Dies ermöglicht das Ablegen mehrerer Ordner im gleichen Laufwerk. Sollten nun verschiedene Ordner verschlüsselt werden, geschieht dies über das Kontextmenü.
    Im Cloud-Laufwerk kann in Zukunft somit Mixed-Content liegen (verschlüsselt oder unverschlüsselt)
  • Die alte Boxcryptor Version 1.x wurde in Boxcryptor Classic umbenannt und kann weiterhin genutzt werden. Classic Ordner können in die neue Version importiert werden. Beide Versionen können parallel auf einem System laufen.
    Auch wenn der Name Classic vermuten lässt, dass diese Version nur für Nostalgiker ist, Boxcryptor2 unterstützt ebenfalls Windows XP.
  • Boxcryptor erlaubt es nun seinen Sicherheitsschlüssel online abzuspeichern.
    Da damit das Sicherheitsrisiko steigt, steht weiterhin eine offline Variante zur Verfügung.
  • Wer für eine sichere Cloudverschlüsselung Geld in die Hand nehmen möchte oder selbiges im Firmenumfeld verwendet, der kann sich sicherlich mit den neuen Gruppenfunktionen anfreunden. Diese erlauben es Dateien so zu verschlüsseln, dass sie von anderen Gruppen eingesehen werden können.
    Leider ist dieses Features nur im Abomodell verfügbar, sehr schade.

Für die neue Version gibt es momentan noch keine Unterstützung für Mac OS X und Windows 8, dies wird aber nachgereicht. Zurzeit wird auf die Classic Variante verwiesen.

Download Boxcryptor

Download Boxcryptor Classic

Alternative Cloudfogger

Als Alternative bleibt Cloudfogger, welches inzwischen nahezu die gleichen Systeme unterstützt und ähnliche Funktionen mitbringt. Praktischerweise ist Cloudfogger auch noch bei keinem Gebührenmodell für zusätzliche Features angelangt, was in Zukunft sicherlich mehr Nutzer auf dessen Seite ziehen wird, mich wohl inbegriffen.

cloudfogger

Download Cloudfogger

Youtube Videos automatisch in HD abspielen

Nicht nur die Masse an Videos auf Youtube steigt ständig an, auch die Qualität der Videos erhöht sich stetig. Damit ist sicherlich nicht immer der Inhalt gemeint, sondern eher die Auflösung, welche inzwischen bis 1080p geht und immer mehr Verbreitung findet.

Leider spielt Google auf seinem Videoportal Aufnahmen automatisch in einer Standardauflösung ab. Wer Videos in High Definition ansehen möchte, der muss zuerst die Qualität manuell herauf setzen. Mit einfachen Browser Plugins lässt sich dieses Problem umgehen und alles Videos in der höchsten Auflösung wiedergeben.

Chrome mit Auto HD For YouTube

Für Chrome eignet sich oben erwähntes Plugin Auto HD For YouTube wohl am besten, es erlaubt neben der Einstellung der gewünschten Auflösung auch das Festlegen der Playergröße. Alternativ kann ebenfalls Force HD for Youtube verwendet werden.

auto_hd_youtube_chrome

Firefox mit automatischer HD Wiedergabe

Auch Firefox bekommt für vollen Filmgenuss Unterstützung von einem Add-on. Youtube High Definition bietet die gleichen HD Funktionen wie oben. Die gängigen HD Formate (1080p, 720p, 480p, 360p, 240p) werden unterstützt.

youtubeHighDefinition__Add-onsforFirefox

Nutzer des Internet Explorers seien auf die Auflösungs-Einstellungen im eigenen Youtube Konto verwiesen, denn über den Browser lässt sich hier leider Nichts machen.

F.lux 3.1 - Augenpflege vor dem Bildschirm, jetzt mit Movie Modus

Eigentlich wäre es heute angebracht die Arme zu schonen, denn nach abendlichem Sandsackrücken im Leipziger Süden hätten sie es verdient. Dennoch will ich mich heute eher dem geplagten Auge widmen, welches tagtäglich auf Monitore, Tablets oder Smartphones starrt und gestresst ist.

Könnt ihr euch noch an F.lux erinnern, das Tool welches die Farbtemperatur für Bildschirme oder iPhones automatisch nach Tageszeit anpasst, hatte ich schon zweimal auf ITrig. Der beliebte Farbregulierer steht nun in Version 3.1 in den Startlöchern.

Es handelt sich zwar noch um eine Beta, jedoch bringt diese eine wirklich wichtige Funktion mit, welche ich schon immer vermisst hatte, den Movie Mode. Dieser erlaubt die Abschaltung des Tools, sobald ihr einen Film schaut. Weiter lässt sich die Farbtemperatur nun auf 2700k erhöhen. Auch eine Unterstützung für Philips colorKinectics oder Philips Hue ist in Arbeit. Ebenso werden Bildschirmfarben beim Dimmen automatisch wärmer.

Alles in allem nette Änderungen, leider ist das kleine Tool bis jetzt nur für Windows verfügbar.

Download F.lux 3.1

Zensus visualisiert - Deutschlandkarte zeigt die Daten der Volkszählung 2011

Regen, Regen und nochmals Regen, so ist zumindest der Wasserstand in Leipzig, mit ein Grund warum es mal wieder eine Artikel am Sonntag gibt.

Heute geht es mal nicht um Windows, Linux, Android und Co, sondern um den Zensus 2011. Die Rohdaten der Volkszählung vom Mai 2011 wurden am Freitag in Form von PDF oder Excel Dateien veröffentlicht. Es gibt natürlich schöneres als Exceltabellen durchzusehen, darum hat OpenDataCity im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung, angefangen die vorhanden Daten zu visualisieren. via

Herausgekommen ist eine Deutschlandkarte, welche für jeden Landkreis die Ergebnisse in Form von Einfärbungen anzeigt. Die Zensusarte (Link) befindet sich noch im Aufbau, zeigt aber bereits folgende Werte:

  • Anteil Ausländer an der Bevölkerung
  • Anteil Frauen an der Bevölkerung
  • Anteil der über 65 jährigen
  • Eigentumswohnungen
  • Leerstehende Wohnungen
  • Wohnungen ohne Bad und WC
  • Wohngebäude Baujahr 1950-69
  • Wohngebäude Baujahr nach 2000
  • Wohngebäude Baujahr vor 1919