Boot Repair - Linux Bootloader per Hand, USB Stick oder Boot CD reparieren

Linux bootet nicht mehr.... sobald Ubuntu über ein bestehende Windows installiert wird oder auch aus anderen Gründen, kann dieser Effekt eintreten.

Vor einiger Zeit hatte ich euch die Super Grub Disk für eine Reparatur oder das Booten defekter Linux Systeme empfohlen.

Boot-Repair

Mit Boot Repair gibt es eine weitere Möglichkeit, eine kaputte Installation zu reparieren. Das Tool lässt sich als bootbare Boot-Repair-Disk herunterladen und einfach bei Problemen als Boot CD nutzen. Wer diese im Notfall nicht zur Hand hat, kann ebenfalls eine normale Ubuntu CD nehmen von CD starten und via Konsole das Repair Tool nach installieren.

sudo add-apt-repository ppa:yannubuntu/boot-repair

sudo apt-get update

sudo apt-get install -y boot-repair && (boot-repair &)

Dritte Möglichkeit ist das Reparatur Tool mit Hilfe des Universal USB Installers auf einen USB Stick zu schieben. Viel Erfolg

Animatron Editor - HTML5 Animationen einfach online erstellen

In der "Post Flash" Zeit liegt es Nahe, die Erstellung von Animationen oder anderem Content komplett ins Web zu verlagern. Dafür werden dann gerne Buzzwörter wie Cloud und Co verwendet.

Animatron 

Auch der HTML5 Editor Animatron kommt nicht ganz ohne dieses Trendwort aus, denn der dort erstellte Content wird praktischerweise ohne zutun des Benutzer automatisch in der Amazon Cloud hinterlegt. So bleibt die dort erstellte Arbeit stets erhalten.

Animatron

Einfache und praktische Bedienung steht bei Animatron im Vordergrund. Die Entwickler wollten einen Online Editor für Animationen, Filme, Banner oder Infografiken erschaffen, dessen fertige Inhalte ohne Barrieren auf nahezu jedem Gerät wiedergegeben werden können.

Die Umsetzung ist ihnen mit einem WYSIWYG Editor direkt im Browser recht gut gelungen. So lassen sich einfach Bilder und Sounds importieren, Pfade und Objekte zeichnen oder Szenen aufsplitten und via Timeline editieren. 

Animatron-funktionen

Der Einstieg in das Erstellen einer ersten Animation wird durch eine ausführliche Hilfeseite erleichtert. Hier finden sich Antworten auf die häufigsten Fragen, Tutorials in Form von Videos, die wichtigsten Tastaturkürzel und Schritt für Schritt Anleitungen. Alle Bereiche werden klar und deutlich erklärt, die Starthilfe gefällt wirklich sehr gut.

Einziger Nachteil, den ich bis jetzt feststellen konnte, ist die nötige Registrierung, sollte das eigene Projekt exportiert, geteilt oder veröffentlicht werden.

Ist das erste Projekt erstellt, erfolgt eine Einbindung über einfache Codeschnipsel, welche einen JS Player in die eigene Webseite einbinden.

Unterstützung für die Umsetzung ihres Onlineeditors fanden die Entwickler übrigens bei Jetbrains, die bekannte Schmiede für Entwickler Werkzeuge. 

Digitale Forensik - SANS SIFT Version 3.0 und Autospy 3.0.9

An der Computer Forensik Front hat sich wieder etwas getan. SANS SIFT (SANS Investigate Forensic Toolkit) wurde in Version 3.0 veröffentlicht. Ich hatte euch das IT-Forensik Kit bereits früher vorgestellt.

SANS SIFT 3.0 

In der neuen Version wurden folgende Schlüsselfunktionen angepasst

  • Ubuntu LTS 12.04  64 bit System
  • Better memory utilization
  • Auto-DFIR package update and customizations
  • Latest forensic tools and techniques
  • VMware Appliance ready to tackle forensics
  • Cross compatibility between Linux and Windows
  • Option to install stand-alone via (.iso) or use via VMware Player/Workstation
  • Online Documentation Project at sift.readthedocs.org
  • Expanded Filesystem Support

Die Zugangsdaten sind in der neuen Version gleich geblieben Login "sansforensics" Password "forensics":

Bei Bedarf lassen sich bestehende Ubuntu Installationen in eine SWIFT Workstation verwandeln. Download

sans-sift

Autospy 3.0.9

Bei der Toolsammlung Autospy handelt es sich um ein modular aufgebautes Forensic Programm. Das heißt, mitgelieferte Tools, können um neue Funktionen erweitert werden. Das Set ist in der neuen Version bisher nur für Windows verfügbar und bietet neben Hash Filtering, Keyword Suche, Webartifacts und einer grafischen Logauswertung folgende Funktionen an:

  • Timeline Analysis: Displays system events in a graphical interface to help identify activity.
  • Keyword Search: Text extraction and index searched modules enable you to find files that mention specific terms and find regular expression patterns.
  • Web Artifacts: Extracts web activity from common browsers to help identify user activity.
  • Registry Analysis: Uses RegRipper to identify recently accessed documents and USB devices.
  • LNK File Analysis: Identifies short cuts and accessed documents
  • Email Analysis: Parses MBOX format messages, such as Thunderbird.
  • EXIF: Extracts geo location and camera information from JPEG files.
  • File Type Sorting: Group files by their type to find all images or documents.
  • Media Playback: View videos and images in the application and not require an external viewer.
  • Thumbnail viewer: Displays thumbnail of images to help quick view pictures.
  • Robust File System Analysis: Support for common file systems, including NTFS, FAT12, FAT16, FAT32, HFS+, ISO9660 (CD-ROM), Ext2, Ext3, and UFS from The Sleuth Kit.
  • Hash Set Filtering: Filter out known good files using NSRL and flag known bad files using custom hashsets in HashKeeper, md5sum, and EnCase formats.
  • Tags: Tag files with arbitrary tag names, such as 'bookmark' or 'suspicious', and add comments.
  • Unicode Strings Extraction: Extracts strings from unallocated space and unknown file types in many languages (Arabic, Chinese, Japanese, etc.).

Ein Blick ist das Tool sicherlich wert, hier geht es zum Download.

Überblick 

Mit dem neuen Autospy 3 und dem wieder verfügbaren Paladin 5.0, sind inzwischen schon zehn forensische IT Systeme vorhanden, welche bei der Analyse von Computer oder Mobilsystemen behilflich sind. Die meisten unter Ihnen werden im ISO Format angeboten. Nur zwei (Kali Linux und SIFT 3.0) sind auch als fertiges VMWare Images verfügbar.

ITForensikTools-Ueberblick

Glyphr Studio - kostenloser, browserbasierter Fonteditor

Die wenigsten meiner Leser dürften selbst schon einmal Schriftarten entworfen haben, vermute ich zumindest. Dies liegt wohl mit daran, dass professionelle Fontdesign Programme recht teuer und komplex sind.

Wie leicht es sein kann, eigene Schriftarten zu gestalten, zeigt der freie Fonteditor Glyphr.

Glyphr-Studio

Glyphr

Der Einstieg in das Programm ist denkbar einfach, denn es wird nur über den Browser bedient Lästiges herunterladen und installieren fällt schon einmal weg. Ich konnte den Editor unter Chrome und Firefox erfolgreich testen.

Für den Einstieg bietet Glyphr einen sogenannten Sandbox Modus, der es erlaubt eine bereits geladene Schriftart zu editieren. Hier sind den eigenen Ideen nun wenig Grenzen gesetzt .Der Editor erlaubt es einzelne Teil der Buchstaben frei zu editieren, zu verschieben oder zu verzerren. Sobald etwas Übung vorhanden ist, kann auch schon mit dem ersten freien Projekt begonnen werden.

Glyphr

Sicherlich eine interessante Funktion hierfür, ist die "Link Shape" Möglichkeit, diese erlaubt es, eine bereits erstellte Vorlage immer wieder zu verwenden. So etwas kann bei einer Grundform wie "o" durchaus sinnvoll sein. Es würde ausreichen bei weiteren Lettern lediglich die verlinkte Grundform anzupassen und alle verknüpften Objekte würden sich ebenfalls ändern.

Viel mehr muss ich zu diesem Editor eigentlich nicht sagen, probiert einfach selbst einmal euer Glück. Fertige oder laufende Projekte können gespeichert und getestet werden. Der Export in ein OpenType Format OTF stellt evtl. etwas mehr Aufwand dar, da auf TTX zurückgegriffen werden muss. Das ganze Projekt lässt sich allerdings in einer einfachen JS unterbringen, bis man sich ausgiebig mit dem TTX Export beschäftigt hat.

testdrive

Glyphr Studio online

Piwik 2.1 - Bessere Performance, neue Plugins und CSV Unterstützung

Pünktlich drei Monate nach dem großen Release der Version 2.0 steht für die Webanalysesoftware Piwik Matomo der nächste Meilenstein an. In der neuen Version 2.1 wurde hauptsächlich an der Performance Schraube gedreht. 

Laut Entwickler sollen einzelne Prozesse bis zu 80% weniger Speicher verbrauchen, was sich im High End Level sicherlich stark bemerkbar macht. 

In der bereits in 1.12 eingeführten Suchengine für mobile Geräte wurden zahlreiche Bugfixes vorgenommen, so sind unter anderem zahlreiche Geräte und Marken hinzugefügt worden. Changelog

piwik2.1

Die nützlichen Email Reports unterstützen nun neben HTML und PDF auch das CSV Format.

Wer eine Analyse direkt auf Piwik vornehmen möchte, der hat nun die Möglichkeit mehrere Super User einzurichten. Die Benutzerberechtigungen kommen dem des Administrator gleich. Dieser Anwender darf Benutzer anlegen, Berechtigungen vergeben oder Plugins installieren.

Piwik Marketplace

Bei den Plugins, welche sich auf dem Marketplace herunterladen lassen, hat sich ebenfalls etwas getan. So wurde ein Plugin entwickelt, welches anstatt der normalen Authentifizierung, das HTTP Auth Protokoll unterstützt.

Auch ein individuelle Opt-Out Plugin an den Weg in den Store gefunden, ebenso ist eine Unterteilung der Nutzer in IPv4 oder IPv6 via Plugin möglich.

Für das Entwickeln eigener Plugins ist sicherlich das cacheBuster Tool interessant, welches temporäre Dateien auf einen Rutsch entfernt.

Download Piwik 2.1

Download Piwik Mobile 2 für Android