Skip to content

Skin Pack - Windows 9 Designs für Windows 8.1 oder Windows 7

Windows 9,  ja richtig gehört, der Nachfolger der aktuellen Windows Version wird wohl erst 2015/16 veröffentlicht werden. Viel mehr ist über das System bisher auch nicht bekannt. Microsoft hüllt sich in Schweigen und geleakt wurde bisher auch noch Nichts.

Das Netz macht sich dennoch schon Gedanken über das kommende Design von Windows 9.

Auch wenn dies zum jetzigen Zeitpunkt noch einem Blick in die Glaskugel gleich kommt, existieren bereits Transformations Pakete, die Windows 8/8.1 oder Windows 7 dem eventuellen Look des neuen Betriebssystems anpassen.

Windows_9_Skin

Wer eine Runde Lust auf "Was wäre wenn" hat, der darf sich das Windows 9 Skin Pack installieren und darüber rätseln, ob es wirklich so aussieht, wenn es dann soweit ist :)

Download Windows 9 Skin Pack für Windows 7

Download Windows 9 Skin Pack für Windows 8/8.1 

Designs veröffentlicht - Ubuntu 14.04 "Trusty Tahr" Wallpapers herunterladen

Die neue Ubuntu Version "Trusty Tahr" nähert sich der Fertigstellung.

Bereits jetzt können die Community Wallpapers, welches zu jeder Version via Abstimmung ermittelt werden, heruntergeladen werden.

ubuntu14-wallpapers

Im aktuellen Paket sind elf Aufnahmen enthalten, welche zum größten Teil aus der Natur stammen. Die Bilder sehen wie immer schick aus.

Das Standard Hintergrundbild der neuen Ubuntu Version wird, anders als die Community Wallpapers, wieder schlicht und abstrakt aussehen. 

Download Ubuntu 14.04 Wallpapers

PS: Hier noch einmal die Designs von Ubuntu 13.10. 

Blick hinter den Vorhang - .NET Framework Source Code online durchsuchen

Microsoft bietet bereits eine Zeit lang die Möglichkeit an, den Source Code des .NET Framework zu durchsuchen. Bisher war dies jedoch nur im Offline Modus möglich. 

Ende Februar hat Microsoft den Quellcode nun unter referencesource.microsoft.com online gestellt. Auf der Seite kann der Code ähnlich der Suche mit dem Visual Studio durchforstet werden.

Für den richtigen Umgang mit der Online Ressource stellt Microsoft ein Einführungsvideo bereit "How to browse through the  .NET reference ressource".

NET-ReferenceSource

Alternativ kann der .NET Code auch weiterhin für den Offline Gebrauch heruntergeladen werden.

Ebenfalls existiert ein Plugin das im Visual Studio beim Drücken von F12 automatisch auf die Online Ressource verweist.

Letztes nettes Feature des Online .NET Framework Browsers ist die direkte Verlinkung von Referenzen z.B. http://referencesource.microsoft.com/#mscorlib/system/text/encoder.cs.

Deutschlandkarte - Übersicht der Deutschen Startup Szene

Jede Woche wird von der Zeit eine neue Deutschlandkarte veröffentlicht. Diese Woche ist das Thema die Deutsche Startup Szene.

Der erste Blick auf diese Startup Karte zeigt, dass Berlin anderen Städten in Sachen Jungunternehmertum um Meilen voraus ist und mit mehr als 500 Gründern die Statistik anführt. Auf den Rängen folgen München (163) Hamburg (149) und Köln (94).

startups-brd-karte

Quelle: zeit.de

Leipzig schafft es mit 20 Startups noch locker in die Top Ten.

Laut Kartenquelle (Gründerszene), zählen Spreadshirt oder Unister in Leipzig noch zu Startup Unternehmen, obwohl diese teilweise schon seit 12 Jahren am Markt sind. Auf Firmen wie Visionbakery oder Lecturio passt die Bezeichnung Startup hier schon eher. Startups, wie z.B. VivoSensMedical werden in der Gründerszene Datenbank erst gar nicht aufgeführt. 

Die Deutschlandkarte spiegelt also sicherlich nicht den IST Zustand der Szene wieder, sondern liefert lediglich einen groben Überblick, wie die Verhältnisse in Deutschland geschaffen sind. 

Linux Befehl - Abhängigkeiten von Paketen ermitteln

In Zeiten von fertigen Paketinstallationen auf Linux Systemen wie Ubuntu, ElementaryOS, Mint oder auch CentOS sind Abhängigkeiten einzelner Pakete für viele sicherlich nicht mehr so relevant. Ein Blick darauf schadet dennoch nicht, besonders wenn einzelne Pakete selbst zusammen gestellt werden sollen.

Das Tool der Wahl ist hier zunächst apt-cache. Der benötigte Befehl verlangt immer die Angabe eines Paketnamens, in diesem Beispiel, das Paket "nano".

Abhängigkeiten eines Pakets abfragen

sudo apt-cache depends nano

Rückwärtsabhängigkeiten - Reverse Depends ausgeben 

sudo apt-cache rdepends nano

Es kann vorkommen das diese Ausgabe nicht ausagekräftig genug ist, darum kann bei reverse-dependencies alternativ auf ein extra Paket namen apt-rdepends zurückgegriffen werden:

sudo apt-get install apt-rdepends

sudo apt-rdepends nano