Anonym ins Netz - Tails 1.0 veröffentlicht

Seit nunmehr 5 Jahren wird an Tails gearbeitet, jedoch dürften die wenigsten vor Edward Snowden etwas von dieser Linux Live Distribution gehört haben. Dieser nutze das Anonymisierungssystem um den Blicken der NSA zu entgehen. Dadurch hat Tails (The Amnesic Incognito Live System) einiges an Aufmerksamkeit erlangt. Das jetzige Erreichen der Version 1.0 wird diesen Erfolg nicht schmälern.

Vorzugsweise wird das auf Debian basierende System via USB Stick oder CD gestartet. Beim Surfen im Netz setzt es auf das Tor Netzwerk. Dieses wird automatisch gestartet, es ist keine zusätzliche Konfiguration nötig.

Für den Mailverkehr ist PGP mit an Bord, sowie OTR fürs Messaging. Dazu kommen die üblichen Privacy Tools wie beispielsweise Truecrypt, PWGen oder KeePassX.

tails

Lokal werden keine Daten abgespeichert, das Debian Basissystem ist von Haus aus gehärtet.

Für Fans von Sicherheit und Privatsphäre ist dieses Linux sicherlich eine gute Wahl.

Download Tails 1.0

PS: Nicht vergessen den Download zu verifizieren.

Linux - VMware Tools in CentOS oder Ubuntu installieren

Bei Arbeiten mit ESXi Servern, ist es sinnvoll auf allen virtuellen Maschinen VMware Tools zu installieren. Auf Windows Maschinen ist die kein Problem, ein Rechtsklick auf die virtuelle Maschine und "VMware Tools installieren/aktualisieren" und schon sind die Tools quasi aktiv.

vmtools-installieren

Bei Linux Geräten müssen neben diesem ersten Schritt noch ein paar weitere ausgeführt werden.

VMware Tools in CentOS installieren

yum install make gcc kernel-devel kernel-headers glibc-headers perl

mkdir /mnt/cdrom

mount /dev/cdrom /mnt/cdrom

cd /tmp/

tar xvf /mnt/cdrom/VMwareTools-9.*.tar.gz

cd vmware-tools-distrib/

./vmware-install.pl -d

umount /mnt/cdrom/

Der Parameter "-d" hinter dem Perlskript bewirkt das automatische Bestätigen aller Abfragen während der Installation.

VMware Tools in Ubuntu installieren

Die Quick and Dirty Methode ist hier sicherlich die freie Alternative der VM Tools via sudo apt-get install open-vm-tools zu installieren. Wer dennoch auf die offizielle Variante zurückgreifen möchte, der führt folgendes aus.

sudo apt-get install make gcc

sudo mkdir cdrom

sudo mount /dev/cdrom /mnt/cdrom

cd /tmp

ls -l /mnt/cdrom/

sudo tar zxf /mnt/cdrom/VMwareTools-9.*.gz

cd vmware-tools-distrib/

./vmware-install.pl -d

umount /mnt/cdrom/

Ubuntu Update Fehler - WARNING: The following packages cannot be authenticated!

Kleiner Tipp zum Wochenende. Solltet ihr beim Versuch Updates via apt-get upgrade einzuspielen, folgende Fehlermeldung erhalten:

WARNING: The following packages cannot be authenticated!

linux-image-3.8.0-xx-generic...

Install these packages without verification [y/N]?

Dann müsst ihr zu vor noch die Keys und  Repositories aktualisieren

sudo apt-key update

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

Und schon ist die Fehlermeldung verschwunden

Ubuntu_logo

Linux Befehl - Update auf Ubuntu 14.04 LTS

Wie überall zu lesen ist, wurde Ubuntu 14.04 LTS veröffentlicht. Das heißt 5 Jahre Update Garantie für das System. Besonders im Serverbereich ist das relevant. Dennoch müssen sich Besitzer eines Serversystem noch etwas gedulden, bist die Version 14.04.1 veröffentlicht wird.

Für die Nutzer eines Desktop Systems kann bereits jetzt mit einem einfachen Befehl von Ubuntu 12.04 LTS, 13.04 oder 13.10 auf 14.04 LTS aktualisiert werden.  

Desktop Update auf Ubuntu 14.04 LTS

update-manager -d

Server Update auf Ubuntu 14.04 LTS

sudo apt-get install update-manager-core

sudo do-release-upgrade -d

Die Neuerungen des Desktop Systems erfahrt ihr in diesem kurzem Video.

Linux - Dell OpenManage - OMSA funktioniert nach Update nicht mehr

Die Tage gab es seitens Dell mal wieder ein OMSA Update. Bei der letzten Aktualisierung gab es bereits Probleme und siehe da, aktuell ist es ähnlich. Sobald die neue Version (7.4) installiert ist, startet OMSA nicht mehr und wirft Fehler wie z.B.:

DRAC4 probe: DRAC4 pci device not found                    [FAILED]

oder

Unable to get install path from file: /opt/dell/srvadmin/etc/omreg.cfg

Tauchen solche Fehler auf, ist bei der Installation etwas schiefgegangen. Gut, das sollte jedem schnell klar sein ;).

Ursachen kann dies viele haben. Eventuell wurde das falsche Repository verwendet oder eine falsche Architektur. Die neueste OMSA Version kann nicht mehr nur 32bit, sondern auch 64bit.

OMSA Installation reparieren 

Auch wenn die Ursache für den Fehler nicht genau bekannt ist, gibt es einen schnellen Weg dieses Problem zu lösen.

 

  • Deinstallieren bzw. Löschen der Betroffenen Pakete und Verzeichnisse.
  • Das aktuelle Repository herunterladen (Hier ein Überblick der verfügbaren Versionen)  
  • OMSA neu Installieren 
  • Dienste neu starten

Auf einem CentOS System sieht die Befehlskette wie folgt aus. Bei anderen Distributionen dürfte es ähnlich sein.

Tipp: Schaut auf der Repo Seite, dass ihr das richtige Repository wählt. Ich habe hier das aktuellste (Q1 2014) gewählt

cd /

yum remove dell-omsa* libcmpiCppImpl0 libsmbios libsmbios* libwsman* openwsman-*

yum remove python-smbios smbios-utils-**

yum remove srvadmin-*

rm -rf /etc/openwsman

rm -Rf /opt/dell/srvadmin

wget -q -O - http://linux.dell.com/repo/hardware/Linux_Repository_14.04.00/bootstrap.cgi | bash

yum install srvadmin-all

srvadmin-services.sh start

sudo service snmpd restart