Skype 6.x - Werbung im Chatfenster deaktivieren

Der Microsoft Messenger Skype wird immer noch von sehr vielen Anwendern weltweit geschätzt und verwendet. Auch der NSA Skandal konnte diese Beliebtheit nicht schmälern. Mit der heutigen Meldung einen Echtzeit Translaters (Link) einführen zu wollen, kommt Microsoft sicherlich dem perfekten globalen Messenger einen Schritt näher. 

Auch wenn die Echtzeit Übersetzung noch Zukunftsmusik ist, die eingeblendete Werbung ist es sicherlich nicht. Seit den letzten Updates ist diese sogar in den Chatfenstern zu finden.

Mit einem kleinen Trick können diese unnötigen Werbebanner ausgeblendet, bzw. blockiert werden. 

skype_werbung

Skype Werbung im Chatfenster deaktivieren

Der Trick führt zu den "Internetoptionen" des Internet Explorers.

Hier muss im Reiter "Sicherheit" ein Eintrag bei den "Eingeschränkten Sites" hinterlegt werden.

skype_werbung_abschalten

Im neuen Fenster einfach folgende Adresse hinterlegen: "https://apps.skype.com".

skype_werbung_ausblenden

Nach einen Neustart werden nun keine Werbebanner mehr eingeblendet.

Eine weitere Einstellung kann unter den "Optionen" von Skype selbst vorgenommen werden. Hier lassen sich "Tipps und Tricks" bzw. "Aktionsangebote" deaktivieren.

skype_werbung_entfernen.

Super Grub2 Disk - Bootmanager Grub mit Live CD einfach reparieren

Vor knapp zwei Jahren hatte ich bereits von der Beta Version der Super Grub2 Disk berichtet. Nun ist die Live CD in einer stabilen Version 2.0 erschienen und bietet mehr denn je die Möglichkeit defekte Bootloader zu laden. 

super-grub-disk-2.0

In den letzten zwei Jahren hat sich am eigentlichen Produkt natürlich einiges getan. Neben der automatischen Erkennung von installierten Systemen, werden ebenfalls Partitionen, egal ob LVM, RAID, PATA, USB oder verschlüsselte Laufwerke automatisch erkannt. 

Wie sich der Bootloader nach einem Bootvorgang mit der Super Grub2 Disk manuell reparieren lässt, hatte ich bereits im ersten Artikel beschrieben. 

Für eine kleine Einführung eignet sich die knapp 20minütige Super Grub Tour. Hier erhält der Fachmann und der Laie einen Einblick in die zur Verfügung stehenden Features. Die Soundqualität ist allerdings recht dürftig, aber die Bilder sprechen für sich.

Für die Reparatur oder das Starten eines Systems mit defektem Bootloader ist die Super Grub2 Disk sicherlich eine gute Wahl.

Download Super Grub Disk 2.0

NET Framework Repair Tool für Version 4.5 und 4.5.1

Nicht nur eine neue Version des .NET Frameworks an sich wurde veröffentlicht, auch das NET Framework Repair Tool hat ein Update erhalten und unterstützt nun die vorangegangen Versionen (3.5 SP1 bis 4.5.1).

Das Reparatur Tool hilft bei fehlerhaften Installationen oder anderen Problemen rund um das NET Framework. Das Fix Programm kann sogar mehrere Versionen auf einmal reparieren. 

Framework-Repair-Tool

Das Tool ist recht praktisch, ich musste in der Vergangenheit schon öfters darauf zurück greifen.

Download NET Framework Repair Tool 

Download Microsoft .NET Framework 4.5.2 Offline Installer

Microsoft hat eine neue Version 4.5.2 des bekannten Microsoft .NET Framework veröffentlicht.

Das Paket ist voll kompatibel zu den alten Versionen und für Windows Vista SP2, Windows 7 SP1, Windows 8, Windows 8.1, Windows Server 2008 SP2, Windows Server 2008 R2 SP1, Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2 geeignet.

NET-Framework4.5.2

Download Microsoft .NET Framework 4.5.2 Offline Installer

Download Microsoft .NET Framework 4.5.2 Online Installer