Alle Ubuntu Wallpapers downloaden - Ubuntu 9.10 bis Ubuntu 14.04

Auch wenn draußen Dauerregen angesagt ist, sollte es einen nicht davon abhalten den Desktop bunt zu halten.

Jede Ubuntu Version bringt bekanntermaßen ein paar eigene Hintergründe mit, welche im Vorfeld von der Community ausgesucht werden.

Diese Wallpaper Pakete können immer noch heruntergeladen werden, angefangen von der Ubuntu Version 9.10.

Einem schicken Desktop Design steht somit Nichts im Wege.

Die installierten Dateien werden unter "/usr/share/backgrounds/" abgelegt und können über die Einstellungen ausgewählt werden.

UbuntuWallpapers

Ubuntu 9.10 (Karmic)

sudo apt-get install ubuntu-wallpapers-karmic

Ubuntu 10.04 (Lucid)

sudo apt-get install ubuntu-wallpapers-lucid

Ubuntu 10.10 (Maverick)

sudo apt-get install ubuntu-wallpapers-maverick

Ubuntu 11.04 (Natty)

sudo apt-get install ubuntu-wallpapers-natty

Ubuntu 11.10 (Oneiric)

sudo apt-get install ubuntu-wallpapers-oneiric

Ubuntu 12.04 (Precise)

sudo apt-get install ubuntu-wallpapers-precise

Ubuntu 12.10 (Quantal)

sudo apt-get install ubuntu-wallpapers-quantal

Ubuntu 13.04 (Raring)

sudo apt-get install ubuntu-wallpapers-raring

Ubuntu 13.10 (Saucy)

sudo apt-get install ubuntu-wallpapers-saucy

Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)

sudo apt-get install ubuntu-wallpapers-trusty

Interaktiver HTML5 Spielplan mit Tippspiel für die WM 2014 in Brasilien

Auf Rasenball.com findet sich zurzeit ein interaktiver Spielplan für die kommende WM 2014 in Brasilien, der es sich zu Aufgabe gemacht hat, möglichst alle wichtigen Informationen praktisch zu visualisieren.

Die Startseite ziert eine kreisförmige Wählscheibe, die das Navigieren via Mannschaft, Spielort, Gruppe, Spieltag erlaubt.

WM_2014_interaktiver_Spielplan

Hat sich der Fußballfan für eine Auswahl entschieden dehnt sich der Kreis zu einem Stadion aus und zeigt weitere Infos zum gewählten Team, deren Spiele, Termine und Ergebnisse  an. 

WM_2014_Spielplan_Visualisierung

Rasenball, besser gesagt die Designfirma Mondula hat hier wirklich gute Arbeit geleistet und zeigt was mit HTML5 und CSS inzwischen alles möglich ist. Das Tippspiel lädt zusätzlich zum regelmäßigen Besuch der Seite ein.

Na da kann die Weltmeisterschaft ja kommen. 

Facebook - Eigenen Suchverlauf löschen

Kleiner Tipp für Facebook Nutzer, der die Tage auf allfacebook zu lesen war. Das soziale Netzwerk speichert eure gestellten Suchanfragen komplett ab. Diese könnt ihr unter eurem Aktivitätenprotokoll einsehen. Und zwar nur ihr, eventuell noch Facebook.
Dennoch soll es ja Menschen geben, die diese Historie gerne löschen möchten. Das geht entweder manuell via "Aktivitätenprotokoll/Mehr/Suche" und Suche löschen oder alternativ über diesen Link und "Suche löschen":

https://www.facebook.com/AccountName/allactivity?privacy_source=activity_log&log_filter=search

facebook-suchverlauf

Cryptocat 2.2 - Unterstützung für verschlüsselten Facebook Chat

Das OpenSource Projekt für verschlüsselte Chats "Cryptocat" wurde in einer neuen Version 2.2 veröffentlicht. Wesentliche Neuerung des Verschlüsselungstools ist die Integration des Facebook Chat Systems. 

Cryptocat

Innerhalb des sozialen Netzwerks werden Nachrichten zwar bereits verschlüsselt, sind aber für den Konzern selbst nach wie vor einsehbar. Mit der Verwendung von Cryptocat kann dies verhindert werden. Das Browser Addon für Firefox, Chrome, Opera und Safari verbindet sich mit euerem Facebook Konto und ermöglicht danach eine sichere Kommunikation durch Ende zu Ende Verschlüsselung mit Hilfe des OTR Protokolls.

Ende zu Ende Verschlüsselung für Facebook einrichten

Addon für Chrome Firefox oder Opera herunterladen (Firefox Anwender müssen sich noch bis Ende der Woche gedulden) und starten. Danach über den Reiter die Facebook Integration aktivieren.

cryptocat_facebook

 Nun müssen ein paar Berechtigungen für den Facebookzugriff freigegeben werden.

cryptocat_facebook_zugriff

Danach wird die Verschlüsselung generiert.

cryptocat_facebook_chat

Ab sofort steht dem sicheren Chat Vergnügen Nichts mehr im Wege. Vorausgesetzt der Chat Partner nutzt ebenfalls Cryptocat

Cryptocat_FB

Abschließend sollte erwähnt werden, dass Facebook immer noch Meta Daten von euch speichern kann, also wann und mit wem ihr gechattet habt, ist auch weiterhin nicht geheim. 

JavaZone 2014 Videos - Writing Bad, Game of Codes und House of Code

Die diesjährige JavaZone steht bald an, Grund genug ein neues Video für den Event zu erstellen.

Wir erinnern uns, letztes Jahr war das grandiose Javapocalypse an der Reihe.

JavaZone2014

Für das Jahr 2014 des Java Events stehen drei Filme zur Auswahl. Schaut mal rein. Zum Voting gehts hier lang

Writing Bad

House of Codes

Game of Codes