Download Mozilla Firefox und Google Chrome (MSI) Offline Installationspakete

Googles Chrome Browser ist schon seit langem nur als Web Installation für die breite Masse verfügbar. Seit einiger Zeit gilt dasselbe für Mozillas Firefox

Beide Browserhersteller bieten aber weiterhin das komplette Paket für eine Offline Installation an. Google bietet seinen Browser ebenfalls in einer Business Variante an. Diese wird als MSI Paket ausgeliefert und installiert sich anders als bei der normalen Installation nicht unter "..\App Data", sondern unter "C:\Programm Files".

firefox-chrome-offline

Download Firefox Offline Installation
Download Chrome Offline Installation
Download Chrome Business Offline Installation MSI Paket

GitHubs Code Editor Atom auf Ubuntu installieren

Letzte Woche hat GitHub seinen Code-Editor "Atom" vorgestellt. Basierend auf Chromium und Node.js soll der "Code-Editor des 21. Jahrhunderts" alle positiven Eigenschaften der Konkurrenz, wie beispielsweise TextMate oder Vim, unter einem Dach vereinen. Bis dahin wird in der jetzigen Phase zwar noch etwas Zeit vergehen.

atom-editor

Der Editor kann aber bereits für OSX heruntergeladen werden.

Für Linux ist momentan nur eine Version für 64bit Systeme verfügbar, welche webupdate8 bereits kompiliert und netterweise zur Verfügung gestellt hat. Windows Nutzer müssen sich leider noch gedulden.

sudo add-apt-repository ppa:webupd8team/atom

sudo apt-get update

sudo apt-get install atom

Sollte der Code-Editor nicht richtig starten, könnt ihr es manuell unter /opt/atom/atom versuchen.

JavaZone 2014 Videos - Writing Bad, Game of Codes und House of Code

Die diesjährige JavaZone steht bald an, Grund genug ein neues Video für den Event zu erstellen.

Wir erinnern uns, letztes Jahr war das grandiose Javapocalypse an der Reihe.

JavaZone2014

Für das Jahr 2014 des Java Events stehen drei Filme zur Auswahl. Schaut mal rein. Zum Voting gehts hier lang

Writing Bad

House of Codes

Game of Codes

Animiertes Sonnensystem in CSS

Zum Freitag ein kleines Kunstwerk in CSS.

Julian Garnier hat unser Sonnensystem komplett in CSS umgesetzt. Das System ist natürlich animiert und bietet die Möglichkeit zwischen einer 2D und 3D Ansicht zu wechseln.

Zusätzlich lässt sich unser Solarsystem nach Größe, Geschwindigkeit oder Entfernung anordnen. Informationen lassen sich zu jedem Planet einzeln anzeigen. Thats it

css-solarsystem

Betrachten lässt sich das harte Stück Arbeit auf CodePen. Der reine Code kann aber auch via GitHub ausgecheckt werden.

Wappalyzer - Herausfinden welche Software Online Shops oder Webseiten verwenden

Onlineshops und Webseiten sind quasi die Oberfläche des Internets. Wir können sie sehen, wissen aber oft nicht was dahinter steckt. Das sogenannte Backend bleibt den meisten Nutzern verborgen. Das gleiche gilt für andere Technologien, die zum Einsatz kommen, um den Webauftritt möglichst schick aussehen zu lassen oder das Nutzerverhalten zu analysieren.

Wappalyzer

Wer zum Beispiel wissen möchte auf welche Shopsoftware der eigene Händler oder gar die Konkurrenz setzt, der findet dies am einfachsten mit dem Wappalyzer heraus.

Die Software kann als Browser Plugin installiert werden und listet bei dem Besuch einer Webseite die eingesetzten Technologien, Softwarepakete oder Shopsysteme auf. Insgesamt werden über 300 verschiedene Pakete unterstützt.

Ich hatte dieses Addon zwar schon einmal anno 2010 hier gelistet, nach 4 Jahren kann ich aber wohl ohne schlechtes Gewissen noch einmal auf dieses praktische Tool hinweisen. Soll ja Leute geben die erst seit 2 Jahren hier mitlesen ;)

Das Tool ist übrigens OpenSource.

Download Wappalyzer Chrome

Download Wappalyzer Firefox

Alternativ gibt es auf der Webseite auch ein Bookmarklet, für IE Fans. 

Wenn ihr keine anonymen Statistiken über die gesichteten Technologien senden wollt, müsst ihr das explizit in den Einstellungen deaktivieren!