AwesomeCow - Die Suchmaschine für Linuxeinsteiger

Für einen Wechsel von Windows zu Linux ist es bekanntlich nie zu spät. Gerade Ubuntu, Mint oder Elementary OS machen einen Einstieg in die Linux Welt besonders einfach.

Doch alle Anfang ist schwer, so müssen zu den bekannten Windows Programmen freie Alternativen gefunden werden. Genau hier setzt die Suchmaschine AwesomeCow an.

AwesomeCow

Sie bietet Linux Einsteigern oder Profis die Möglichkeit nach freier Software zu Suchen.

Es muss lediglich der Windows Name in das Suchfeld eingegeben werden und die Suchmaschine präsentiert freie Softwarealternativen als Ergebnis.

Im Test funktionierte dies mit "Allerweltsprogrammen" recht gut. Jedoch versagte das Tool schon beim Suchbegriff "Skype", dabei gibt es zig freie Alternativen von Jitsi bis LinPhone.

Dennoch stellt die Suchmaschine gerade für Anfänger eine Hilfe dar, nicht nur deshalb hat sie beim großen Bruder DuckDuckGo ein eigenen !Bang Kommando erhalten. "!awesomecow"

Awesome Cow

Mega Wallpaper Sammlung - Bing Homepage Gallery stellt alle Hintergrundbilder der Suchmaschine zur Verfügung

Der Google Konkurrent Bing hat im letzten Monat anlässlich seines fünfjährigen Bestehens die sogenannte Bing Homepage Gallery online gestellt. 

Dem "gemeinen" Bing Nutzer dürfte bekannt sein, dass die Suchmaschine täglich wechselnde Hintergrundbilder auf der Startseite (US) anzeigt. Diese wurden gesammelt und können nun einzeln heruntergeladen werden. 

Bing_Homepage_Gallery

Um die Suche nach dem gewünschten Bild zu vereinfachen, kann zwischen Kategorien, Tags, Farben, Regionen usw. gewählt werden.

Sobald ein Bild angeklickt wurde, lässt es sich per Button (Rechts unten) abspeichern.

Sollte dieser nicht eingeblendet werden, hilft unter Firefox auch die Tastenkombination Shift+Rechtsklick, um das Kontextmenü zum Abspeichern einzublenden. 

Zusätzlich wird auch ein fertiges Wallpaper Paket mit den besten Bilder aus 5 Jahren Bing zu Verfügung gestellt. 

Bing Homepage Gallery