Skip to content

ZenMate - Sicheres VPN Addon für Firefox verfügbar

Vor über einem Jahr starteten die Berliner ZenGuard mit einem Chrome Plugin für sichere und verschlüsselte Verbindungen durch.

Gerade in Zeiten nach Snowden sind die Tools des Berliner Sicherheits Startups beliebter denn je. Laut netzwertig steht der Zähler momentan kurz vor 5 Millionen Nutzern.

ZenMate Mobile - Mobiler Schutz für Android und iOS

Bereits vor einem Monat hat sich ZenMate auf Android und iOS Systeme ausgebreitet (Download). Anders als beim Browser Plugin wurde hier auf ein Freemium Modell gesetzt. So sind monatlich 500MB für eine sichere Datenverbindung inklusive, alles was darüber hinaus geht, muss mit einem kleinen Obolus erkauft werden.

ZenMate-Firefox

ZenMate Firefox - VPN Verschlüsselung für den Feuerfuchs

Vor wenigen Tagen wurde eine weitere Lücke im ZenMate Universum geschlossen. Das bekannte VPN Plugin steht nun für den Firefox zur Verfügung.

Die Funktion ist die gleiche wie beim Chrome Browser Plugin. Es kann umsonst zwischen verschiedenen Einwahlservern auf der Welt (Schweiz, Hong Kong, UK, USA, Deutschland) gewählt werden. Danach geht der gesammte Traffic über eine sichere Leitung und das gewählte Land. 

Download Firefox ZenMate VPN Addon

Aktuellen Geary Mail Client (0.8) auf ElementaryOS oder Ubuntu installieren

ElementaryOS bringt ab Werk den E-Mail Client Geary mit. Dieser schmale Client aus dem Hause Yorba unterstützt das IMAP Protokoll und hat vordefinierte Einstellungen für Gmail, Yahoo und Outlook. Nun ist eine aktualisierte Version veröffentlicht worden.

Zu den Neuerungen in Version 0.8 zählt unter anderem das Antwortfenster direkt unterhalb der Nachricht. Auch an den Signaturen wurde gearbeitet.

Dazu kommt eine bessere Stabilität bei langer Laufzeit, so soll der Client auch bei Dauerbetrieb nicht langsamer werden.

geary

Um den Client zu installieren muss unter ElementaryOS bzw. Ubuntu zunächst ein PPA hinzugefügt werden.

Aktuellen Geary Client installieren

sudo apt-apt repository ppa:yorba/ppa

sudo apt-get update

sudo apt-get install geary

Elastix - Addons ohne Cloud Account installieren

Elastix bietet seit je her die Möglichkeit die Funktionen der Telefonanlage zu erweitern. Hierzu stehen freie und kommerzielle Addons zur Verfügung. So lassen sich zum Beispiel die Statistiken erweitern oder Call Center Funktionen integrieren.

Ruft man die Installation unter dem Reiter Addons auf, verlangt Elastix einen Cloud Account oder zumindest eine Registrierung, um Addons installieren zu können.

elastix-cloud

Bei freien Addons wie Mango Analytics und anderen, ist dies nicht notwendig und geht einfach via Konsole. 

Mango Analytics 

yum install mangoanalytics 

Elastix Webshell

yum install elastix-webshell

Elastix Call Center

yum install elastix-callcenter

Elastix Call Center PRO

yum install elastix-callcenterPRO

Elastix Developer

yum install elastix-developer

Chan Khomp

yum install kernel-module-khomp

RoomX

yum install elastix-roomx

Smart Assistent

yum install elastix-smartassistent

SmartFink

yum install smartfink

Sugar CRM

yum install elastix-sugarcrm-addon

Surveillance

yum install elastix-ZoneMinder

Disconnect Mobile - Unsichere Werbung und Malware auf dem Smartphone blockieren

Disconnect, das Tool gegen bösartige Werbung, Tracking und Adware habe ich hier im Blog schon vorgestellt, damals war es ausschließlich als Browser Plugin für Firefox und Chrome verfügbar.

Durch den Trend zum mobilen Surfen, haben die Entwickler schon vor einiger Zeit eine Version für Android und iOS zur Verfügung gestellt.

Gerade die Android Version hat jedoch eine Berg und Talfahrt hinter sich, denn Google war nicht immer mit dem Verbleib der Anwendung im Play Store zufrieden. So stehen momentan nur zwei andere Apps, Disconnect Search für sicheres Suchen und Secure Wireless für eine sichere WLAN Verbindung, im App Store zur Verfügung.

disconnect-mobile

Irgendwie ist Google immer noch nicht gut auf seine ehemaligen Mitarbeiter zu sprechen, denn Disconnect Mobile wurde nun überarbeitet und hat es dennoch nur 5 Tage in den App Store geschafft. Dabei ist die App kein klassischer Ad Blocker, sondern schützt laut Hersteller nur vor schadhafter Werbung, Malware oder Tracking.

Wie bei anderen Anwendungen dieser Art auch, wird der gesamte Traffic durch die App geschleust und bösartige Werbung gefiltert.

Fazit 

Auch wenn die Anwendung momentan nicht im Play Store zu finden ist, so sei sie jedem Android Nutzer dennoch wärmstens empfohlen. Sicherheit geht ja bekanntlich vor. Gleiches gilt natürlich ebenso für iPhone, Firefox oder Chrome Anwender.

Download Disconnect Mobile Android

Online Doku der Woche: Dirty Wars - Schmutzige Kriege

Der Journalist Jeremy Scahill dürfte dem geübten Leser bekannt sein. Er brachte vor einiger Zeit die Enthüllungen über Blackwater in einem Buch ans Tageslicht und arbeitet heute mit Laura Poitras und Glenn Greenwald an der Seite "The Intercept".

Bereits im letzten Jahr hat er die Dokumentation "Dirty Wars: The World Is a Battlefield" veröffentlicht. Diese handelt von Amerikas Kriegen in aller Welt, welche von einer geheimen Truppe (JSOC) ausgeführt werden. Die Kampftruppe erlangte etwas Presse mit der Tötung Bin Ladens 2011.

DirtyWars

Die Doku wurde dieses Jahr für einen Oskar nominiert und hat das Sundance Festival gewonnen. Ein Blick lohnt sich definitiv.

Praktischerweise kann dies über youtube erledigt werden, in Farbe und in Deutsch. (Direktlink)

hl=de_DE&rel=0">