Firefox ohne Australis nutzen? - Warum nicht gleich zu Pale Moon wechseln

Seit Kurzem verwendet der berühmte Firefox Browser das Australis Theme. Der Kaisers neue Kleider sagen jedoch nicht jedem zu, nicht nur deswegen sind Add-ons wie Classic Theme Restorer recht beliebt.

Um sich Einstellungen via Erweiterung und Co zu sparen, kann auch ein Firefox Derivat wie Pale Moon verwendet werden, denn dieses setzt noch auf das traditionelle Design des alten Firefox.

pale-moon

Die Browser Alternative verspricht mehr Geschwindigkeit dank abgespeckter Version. (Ich konnte das im ersten Alltagsgebrauch nur bedingt nachvollziehen, langsam ist der Browser nicht, das steht fest).

Runde Sache 

Pale Moon basiert wie sein Vorbild auf der Gecko Engine, bringt jedoch zahlreiche Verbesserungen mit und steht momentan bei Version 24.7.2. Die Versionsnummer sagt hier nicht soviel aus. Der Browser ist, was Patches und Bugfixes anbelangt, auf dem gleichen Stand wie der aktuelle Firefox.

Der Browser ist kompatibel zu Personas und Firefox Add-ons.

Dank Sprachpaket (Download) ist er auch mit deutscher Oberfläche verfügbar. Es spricht somit kaum etwas gegen einen Wechsel.

Pale Moon wird sich auch in Zukunft von Firefox unterscheiden, folgende Punkte sind laut Entwicklung anders:

  • Das Design wird klassisch bleiben
  • Es wird keine Werbung in der Schnellauswahl geben
  • DRM Inhalte werden nicht unterstützt
  • Pale Moon ist OpenSource und untersteht keiner Foundation oä.

Fazit 

Der blasse Mond muss sich durchaus nicht hinter Firefox verstecken und bietet nicht nur für Puristen eine schnelle Plattform, um sich im Netz zu bewegen. Ich selbst benutze Pale Moon seit mehreren Wochen und habe bis jetzt wenig Schlechtes daran finden können.

Download Pale Moon

Linux AIO - Verschiedene Linux Versionen auf einer DVD

Vielleicht können sich einige Leser noch an alte Szene DVDs erinnern. Damals konnte der gewillte User mehrere Windows Versionen als eine All in One ISO herunterladen. Dies hatte den Vorteil, dass eine DVD ausreichte, um verschiedene Installationen zu machen bzw. zu testen. Was für Windows sinnvoll, aber leider Grauzone war, ist für Linux kein Problem.

Alles unter einem Hut 

Linux AIO verfolgt genau dieses Ziel. Die Entwickler stellen verschiedene Versionen einer Distribution auf DVD oder alternativ auf einem USB Stick bereit. Verfügbar sind alle großen Distros (Debian AIO, Fedora AIO, und OpenSUSE AIO) in 32bit und 64bit Versionen. Für Debian Systeme wird zusätzlich noch in Linux Mint AIO und Ubuntu AIO unterschieden.

Ubuntu_AIO

Für Ubuntu AIO werden ganze sechs verschiedene ISOs angeboten. Enthalten sind z.B. auf der 64bit Ubuntu DVD folgende Systeme:

  • Ubuntu 14.04.1 LTS desktop amd64 
  • Kubuntu 14.04.1 LTS desktop amd64 
  • Ubuntu GNOME 14.04.1 LTS desktop amd64 
  • Xubuntu 14.04.1 LTS desktop amd64 
  • Lubuntu 14.04.1 LTS desktop amd64

USB Stick mit dd unter Linux erstellen

Herausfinden wo sich der USB Stick befindet

sudo ls -l /dev/disk/by-id/*usb*

Die ISO per dd Befehl darauf schreiben

sudo dd if=filename.iso of=/dev/usbdevice bs=4M

USB Stick mit Windows erstellen

Auf Windows Systemen können gängige Tools wie Rufus oder LinuxLive USB Creator verwendet werden.

Download Linux AIO

Gpg4win 2.2.2 - Verschlüsselte Mails via Outlook 2013 versenden? Funktioniert aber nur mit dem Outlook Privacy Plugin

Vor ca. einem Jahr hatte ich Gpg4win hier im Blog schon einmal erwähnt (siehe Artikel). Damals gab es noch Probleme mit der Outlook Einbindung. Heute wurde das PGP Tool in Version 2.2.2 veröffentlicht.

Inzwischen soll die Unterstützung für Windows 32bit (Outlook 2003, 2007, 2010, 2013) gegeben sein, alle Programmmodule wurden aktualisiert und verbessert.

Gpg4win

Leider kann ich dies auf die Schnelle nicht bestätigen, zumindest bei Outlook 2010 und 2013 (64bit) finde ich kein Add-on. Auch eine manuelle Installation will nicht funktionieren. Somit ist das Tool, trotz neuer Version für mich unbrauchbar zumindest die Einbindung in Outlook 64bit. Darum verweise ich alle Outlook 64bit Anwender, die aus dem Programm verschlüsseln möchten, weiterhin auf das Open Source Programm Outlook Privacy Plugin

Dieses Tool hatte ich ebenfalls schon einmal vorgestellt (siehe Artikel). Praktischerweise funktioniert dieses Plugin mit gängigen Outlook Versionen auf 32bit und 64bit Systemen ohne Probleme.

Gpg4win muss dennoch installiert werden, es handelt sich bei besagtem Tool nur um das benötigte Outlook Add-in.

Emails in Outlook 2010/2013 mit PGP verschlüsseln 

Für eine funktionierende Installation muss wie folgt vorgegangen werden:

  1. Outlook schließen
  2. Gpg4win installieren
  3. NET Framework 4.5 installieren
  4. Outlook Privacy Plugin installieren
  5. Emails und Anhänge können nun via Oberfläche verschlüsselt werden.

Leider fehlt dem Tool noch die Unterstützung von HTML Mails, sowie die PGP-MIME. Momentan ist das Verschlüsselungs Plugin noch in einer Beta Phase, scheint aber dennoch besser zu funktionieren, als das finale GpGOL Add-in von Gpg4win.

Download Gpg4win

Download NET. Framework 4.5

Download Outlook Privacy Plugin