Elastix - Addons ohne Cloud Account installieren

Elastix bietet seit je her die Möglichkeit die Funktionen der Telefonanlage zu erweitern. Hierzu stehen freie und kommerzielle Addons zur Verfügung. So lassen sich zum Beispiel die Statistiken erweitern oder Call Center Funktionen integrieren.

Ruft man die Installation unter dem Reiter Addons auf, verlangt Elastix einen Cloud Account oder zumindest eine Registrierung, um Addons installieren zu können.

elastix-cloud

Bei freien Addons wie Mango Analytics und anderen, ist dies nicht notwendig und geht einfach via Konsole. 

Mango Analytics 

yum install mangoanalytics 

Elastix Webshell

yum install elastix-webshell

Elastix Call Center

yum install elastix-callcenter

Elastix Call Center PRO

yum install elastix-callcenterPRO

Elastix Developer

yum install elastix-developer

Chan Khomp

yum install kernel-module-khomp

RoomX

yum install elastix-roomx

Smart Assistent

yum install elastix-smartassistent

SmartFink

yum install smartfink

Sugar CRM

yum install elastix-sugarcrm-addon

Surveillance

yum install elastix-ZoneMinder

Ein Blick in die Glaskugel - Systemd vs SysVinit Linux Cheatsheet

Fedora hat es, OpenSuse kennt es und Ubuntu soll es demnächst bekommen. Die Rede ist von Systemd, einem Initialisierungsprozess von Linux Distributionen.

Canoncial (Ubuntu) setzte bisher auf ein eigenes Init Syteme, hat aber vor einiger Zeit offiziell bekannt gegeben, ebenfalls in das Systemd Lager zu wechseln.

Was auf den Nutzer zukommt, soll die folgende Infografik von linoxide verdeutlichen. Dabei werden die wichtigsten Systembefehle gelistet. So wird beispielsweise aus 

service programm start ---> systemctl start programm.service 

runlevel --> systemctl get-default

reboot --> systemctl reboot

um nur ein paar zu nennen. Den Rest könnt ihr der Grafik entnehmen, welche sich bei Bedarf auf als ausdruckbare A4 Version herunterladen lässt.

systemd-vs-sysVinit-cheatsheet

npmgraph - NPM Abhängigkeiten visualisieren

npmgraph.an - ein kleines, aber praktisches Tool, um npm (Node Packaged Modules) Abhängigkeiten anzuzeigen. Npm ist der Paket Manager von Node.js (siehe Artikel über Node.js).

Wie bei anderen Paket Managern (siehe Artikel über Abhängigkeiten apt-get) existieren auch bei npm viele Abhängigkeiten unter den einzelnen Paketen.

npmgraph.an bietet eine Möglichkeit diese grafisch darzustellen. Diese erfolgt mit Hilfe von Knoten und Kanten.

Erinnert mich etwas an Collusion bzw. Lightbeam, falls das noch jemand etwas sagt. Im Unterschied zu den Firefox Add-ons, ist beim "npm Abhängigkeits Visualisierer" eine 3D Ansicht möglich, nette Sache.

npmgraph

NPMGraph

MP3 Louder - MP3 Lautstärke online anpassen, leider nicht wirklich

Die Musik ist zu leise! Hört man bestimmt nie vom Nachbarn, aber für einen selbst stellt dies ein klassisches Problem dar, welches sich über all die Jahre gehalten ist.
Egal ob über den Rechner, den MP3 Player oder das Smartphone, wenn die Lautstärke beim Hören nicht stimmt, macht es nur halb soviel Spaß.

Mit Hilfe von Tools wie MP3Gain lassen sich schon lange ganze Ordner auf eine Lautstärke runter regeln.

MP3 Louder 

Was aber, wenn es nur um einen leisen Song oder Podcast auf dem Handy geht? Hier kommt MP3 Louder ins Spiel, der freie Onlinedienst bietet eine Lautstärkemaximierung um das bis zu 50 fache des Originals an.

Letzteres ist zwar nicht zu empfehlen, das 1 fache oder 3 fache könnte jedoch durchaus sinnvoll sein. 

MP3Louder

Anders als gedacht, ergab ein Praxistest mit einem "normal" lauten Song leider kein schönes Ergebnis.

Das Sounderlebnis war nach einer Optimierung mit dem 3 bzw. 5 fachen komplett dahin. Die Testdatei wurde nicht etwa lauter, sondern komplett verzerrt und somit unhörbar. Nach drei Versuchen habe ich aufgegeben.

Fazit 

MP3 Louder ist nicht wirklich eine Empfehlung, wenn es um Lautstärkeanpassung geht. Ich kann dem PC Nutzer nur weiterhin Tools wie MP3Gain oder Audacity ans Herz legen. Für Smartphonebesitzer scheint MP3 Verstärker für Android interessant.