BackBox Linux 4.0 - Pentesting auf Basis von Ubuntu

Nachdem vor wenigen Tagen die italienische Forensik Distribution Caine erschienen ist, wurde nun die Pentesting Tool Sammlung BackBox 4.0 von Raffaele Forte angekündigt.

BackBox -  IT Infrastrukturen testen und schützen

Basierend auf Ubuntu 14.04 und Xfce enthält BackBox verbreitete Sicherheitstools wie OpenVas, Metasploit, Wireshark, Aircrack-ng, Nikto, usw. 

backbox

Anders als bei anderen Distributionen ist die Anzahl der gewählten Werkzeuge überschaubarer, dafür wird auf deren Aktualität geachtet. Denn BackBox aktualisiert alle mitgelieferten Tools über das eigene Launchpad Repository.

Sollten Fragen oder Wünsche Rund um BlackBox entstehen steht ein Chat oder ein Forum auf der Homepage zur Verfügung.

In Version 4.0 wurde die Unterstützung für LVM mit kompletter Verschlüsselung integriert. Der RAM wird beim Herunterfahren nun unwideruflich gelöscht, ansonsten wurden die üblichen Verbesserungen vorgenommen.

Fazit

Für Einsteiger in die Pentesting und Forensik Welt ist die übersichtliche Distribution ein gute Adresse. Nutzer von Ubuntu sollten mit der Installation keine Probleme haben. Die vorhandenen Tools sind stets aktuell und decken die gesamte Bandbreite für Penetrationstests und das Überprüfen von Systemen ab. 

Download BackBox 4.0

CAINE 6.0 - Die dunkle Materie für forensische Analysen

Caine 6.0 - Dark Matter - wurde heute veröffentlicht. Nachdem im Januar (siehe Artikel) mit der letzten Version bereits UEFI Unterstützung integriert wurde, bietet das neue Computer Aided INvestigative Environment hauptsächlich Aktualisierungen für die enthaltenen Open Source Tools.

Die aktuelle Werkzeugsammlung basiert auf Ubuntu 14.04.1 64bit und wird nun via SystemBack installiert. Die ebenfalls in den News erwähnten Neuerungen RBFstab and Mounter hatte ich bereits bei Version 5.0 kurz erwähnt. 

CAINE-6.0

Mit an Board ist nach wie vor Win-UFO , eine Toolsammlung für Windows Systeme. Sie enthält einige interessante Analyseprogramme, zum Teil aus dem Hause Nirsoft, wenn ich es richtig sehe.

Ähnlich wie bei den Kollegen von Kali Linux (aktuelle Version 1.0.9a), wurde die Shellshock Lücke mit der neuen Version geschlossen. Den Changelog könnt ihr hier finden.

Download CAINE 6.0