Poodle - SSL 3.0 im Internet Explorer, Chrome oder Firefox deaktivieren

Zum Abschluss der "Erste Hilfe" Serie über die Poodle Lücke (Windows Server, Apache, Postfix und Nginx) möchte ich kurz zeigen, wie sich das unsichere SSL 3.0 Protokoll in den bekannten Browsern abschalten lässt. Unbedingt nötig ist das nicht, da zum Beispiel Chrome und Firefox in den kommenden Versionen SSLv3 von Haus aus abschalten werden. Dennoch eine kleine Anleitung, soll ja Nutzer geben, die weiterhin ältere Browser nutzen:

Poodle - SSL 3.0 im Internet Explorer deaktivieren

Microsoft bietet seit kurzem eine FixIt Tool (Download) an, welches das unsicherere SSL Protokoll abschaltet. Das Tool ist nicht unbedingt notwendig, da mit wenigen Hangriffen die notwendige Einstellung selbst vorgenommen werden kann:

  1. Internet Explorer öffnen
  2. Einstellungen anzeigen (alt+X)
  3. Internetoptionen
  4. Reiter "Erweitert" anklicken
  5. Den Haken bei "SSL 3.0 verwenden" entfernen

ie-ssl3

Poodle - SSL 3.0 im Firefox abschalten

Mozilla wird das Protokoll, wie schon erwähnt in der kommenden Version des Browsers deaktivieren. Wer dem zuvor kommen möchte, der muss folgendes einstellen:

  1. "about:config" in die Adresszeile eingeben
  2. Den Schlüssel "security.tls.version.min" suchen
  3. Der vorhanden Wert muss auch "1" geändert werden.

firefox-ssl3

Poodle - SSL3 in Chrome deaktivieren

Auch Chrome wir in der neuen Version kein SSL 3 mehr unterstützen. Für den Moment genügt es die Verknüpfung mit einem zusätzlichen Schlüssel zu versehen.

  1. Rechtsklick auf die Chrome Verknüpfung
  2. Eigenschaften auswählen
  3. Im Reiter Verknüpfung unter Ziel am Ende den Wert "--ssl-version-min=tls1" anhängenchrome-ssl3


Digitale Sonntags Spielerei - Online Spirograph für malbegeisterte Nerds

Der Ausdruck Spirograph dürfte der älteren Generation durchaus ein Begriff sein. Entweder sie hatten oder haben selbst einen besessen oder einer der Schulkameraden hatte einen. Den jüngeren sei gesagt, dass es sich um eine Spielzeug zum Zeichnen geometrischer Figuren handelt.

Dabei werden Zahnränder oder Zahnkränze ineinander gelegt und mit Hilfe von Löchern, durch die ein Stift passt, lassen dich durch Drehbewegungen Zeichnungen anfertigen. 

So ein mathematischer Vorgang lässt sich natürlich praktisch digital abbilden. So geschehen beim Inspirograph, der mit D3.js, jQuery, TypeScript, Spectrum, Bootstrap und Swipebox umgesetzt wurde. 

Die Webseite von Nathan Friend bietet dem malbegeisterten Nerd, die Möglichkeit zwischen verschiedenen Zahnradgrößen und Stiftfarben sein eigenes geometrisches Konstrukt zu zeichnen.

spirograph

Die erschaffenen Bilder lassen sich als PNG abspeichern oder in der Galerie mit anderen vergleichen.