Skip to content

Disconnect Mobile - Unsichere Werbung und Malware auf dem Smartphone blockieren

Disconnect, das Tool gegen bösartige Werbung, Tracking und Adware habe ich hier im Blog schon vorgestellt, damals war es ausschließlich als Browser Plugin für Firefox und Chrome verfügbar.

Durch den Trend zum mobilen Surfen, haben die Entwickler schon vor einiger Zeit eine Version für Android und iOS zur Verfügung gestellt.

Gerade die Android Version hat jedoch eine Berg und Talfahrt hinter sich, denn Google war nicht immer mit dem Verbleib der Anwendung im Play Store zufrieden. So stehen momentan nur zwei andere Apps, Disconnect Search für sicheres Suchen und Secure Wireless für eine sichere WLAN Verbindung, im App Store zur Verfügung.

disconnect-mobile

Irgendwie ist Google immer noch nicht gut auf seine ehemaligen Mitarbeiter zu sprechen, denn Disconnect Mobile wurde nun überarbeitet und hat es dennoch nur 5 Tage in den App Store geschafft. Dabei ist die App kein klassischer Ad Blocker, sondern schützt laut Hersteller nur vor schadhafter Werbung, Malware oder Tracking.

Wie bei anderen Anwendungen dieser Art auch, wird der gesamte Traffic durch die App geschleust und bösartige Werbung gefiltert.

Fazit 

Auch wenn die Anwendung momentan nicht im Play Store zu finden ist, so sei sie jedem Android Nutzer dennoch wärmstens empfohlen. Sicherheit geht ja bekanntlich vor. Gleiches gilt natürlich ebenso für iPhone, Firefox oder Chrome Anwender.

Download Disconnect Mobile Android

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen