Skip to content

CAINE 6.0 - Die dunkle Materie für forensische Analysen

Caine 6.0 - Dark Matter - wurde heute veröffentlicht. Nachdem im Januar (siehe Artikel) mit der letzten Version bereits UEFI Unterstützung integriert wurde, bietet das neue Computer Aided INvestigative Environment hauptsächlich Aktualisierungen für die enthaltenen Open Source Tools.

Die aktuelle Werkzeugsammlung basiert auf Ubuntu 14.04.1 64bit und wird nun via SystemBack installiert. Die ebenfalls in den News erwähnten Neuerungen RBFstab and Mounter hatte ich bereits bei Version 5.0 kurz erwähnt. 

CAINE-6.0

Mit an Board ist nach wie vor Win-UFO , eine Toolsammlung für Windows Systeme. Sie enthält einige interessante Analyseprogramme, zum Teil aus dem Hause Nirsoft, wenn ich es richtig sehe.

Ähnlich wie bei den Kollegen von Kali Linux (aktuelle Version 1.0.9a), wurde die Shellshock Lücke mit der neuen Version geschlossen. Den Changelog könnt ihr hier finden.

Download CAINE 6.0

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen