Skip to content

Digitale Sonntags Spielerei - Online Spirograph für malbegeisterte Nerds

Der Ausdruck Spirograph dürfte der älteren Generation durchaus ein Begriff sein. Entweder sie hatten oder haben selbst einen besessen oder einer der Schulkameraden hatte einen. Den jüngeren sei gesagt, dass es sich um eine Spielzeug zum Zeichnen geometrischer Figuren handelt.

Dabei werden Zahnränder oder Zahnkränze ineinander gelegt und mit Hilfe von Löchern, durch die ein Stift passt, lassen dich durch Drehbewegungen Zeichnungen anfertigen. 

So ein mathematischer Vorgang lässt sich natürlich praktisch digital abbilden. So geschehen beim Inspirograph, der mit D3.js, jQuery, TypeScript, Spectrum, Bootstrap und Swipebox umgesetzt wurde. 

Die Webseite von Nathan Friend bietet dem malbegeisterten Nerd, die Möglichkeit zwischen verschiedenen Zahnradgrößen und Stiftfarben sein eigenes geometrisches Konstrukt zu zeichnen.

spirograph

Die erschaffenen Bilder lassen sich als PNG abspeichern oder in der Galerie mit anderen vergleichen.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options