LVM Fehler nach Ubuntu 20.04 Update - VG is using an old PV header, modify the VG to update

Neulich ist mir ein Fehler beim Update von Ubuntu 16.04 auf Ubuntu 20.04 im LVM aufgefallen. Und zwar wurde eine Meldung angezeigt, die auf alte PV (Physical Volume) Header in einer VG (Volume Group) anspielt.

Ich hatte zum Thema LVM vor langer Zeit mal einen Artikel verfasst, falls es jemanden interessiert.

Der Fehler lässt sich mit dem Befehl vgck, welcher die Konsistenz von VGs prüft, nachstellen:

sudo vgck
  WARNING: PV /dev/sda2 in VG derVolumeGroupName is using an old PV header, modify the VG to update.
  WARNING: PV /dev/sda5 in VG derVolumeGroupName is using an old PV header, modify the VG to update.


Mit dem gleichen Tool lässt sich der Fehler beheben, und zwar mit der Option updatemetadata, laut man pages kann er folgendes:

Update VG metadata to correct problems.  If VG metadata was updated while a PV was missing, and the PV reappears with an old version of metadata, then this option (or any other command that writes metadata) will update the metadata on the previously missing PV.

 Der LVM Fehler sollte nach dem Ausführen von vgck zusammen mit updatemetadata nicht mehr auftauchen.

 sudo vgck --updatemetadata derVolumeGroupName

 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

www.linux-survival-blog.de am : PingBack

Keine Einträge vorhanden

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Google Pnookle am :

Thanks! Finally got info on how to fix this, thanks a lot!

Dominik Silberwolf am :

Interessanter Beitrag, hat mir sehr weitergeholfen. freue mich auf weitere solche Beiträge. Danke und Liebe Grüße Dominik Silberwolf

Oliver am :

Super - Danke! Konnte den Fehler mit der Anleitung beheben! Liebe Grüße Oliver

Klaus am :

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! :-)

Winfried am :

Danke. Fehlermeldung nach Ubuntu Update endlich beseitigt!

Andreas am :

Genau die Lösung zum Problem bei uns nach dem Upgrade von 16.04 über 18.04 auf 20.04. Vielen Dank für die kompakte Hilfe.

Tommy B am :

Danke, 1. Treffer in der Google Suche und gleich die richtige Lösung.

blitzdesigner am :

1. Treffer = Lösung Top, danke!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.