Skip to content

Spybot 2.0 - Search & Destroy - Die zweite Runde

Spybot, ein Freeware Tool um Malware und anderen unnötige Spyware vom eigenen PC zu entfernen. Ich kenne das Programm aus seiner Anfangszeit und es hat schon so manchen PC gescannt, bereinigt und immunisiert. Seit kurzem ist eine Beta der neuen Version 2 des Anti Spyware Tools verfügbar. Diese erscheint nach 2 Jahren Entwicklungszeit in anderem Glanz und bringt neuen Schwung in den Schutz des eigenen PCs.

spybot2

Durch das neue Look & Feel, braucht man einen Moment bis man sich zurecht findet. Die bekannten Funktionen sind jedoch noch vorhanden und wurden verbessert oder ergänzt. So wird nun mit Fenstern gearbeitet, d.h. jeder Bereich öffnet sich in einem neuen Fenster. Folgende Funktionen sind in der neuen Version vorhanden:

  • Systemscanner
  • Datei Scanner
  • Immunisieren der Browser
  • System Report erstellen
  • Scaneinstellungen für das System
  • Windows Explorer Integration
  • Internet Explorer Integration
  • Automatische Updates
  • On-Access Monitor
  • Quarantäne Bereich
  • Autostartüberwachung
  • Rootkit Scanner
  • Dateien schreddern
  • Systemreparatur
  • Boot CD erstellen

Die verfügbaren Einstellungen und Tools sind sehr zahlreich und konnten von mir auf die Schnelle noch nicht alle getestet werden. Mit der alten Version habe ich jedoch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Version 2 bringt ganze 67MB auf die Waage und ist somit um einiges angewachsen. Man kann nur hoffen, das die verschiedenen Scannvorgänge schneller geworden sind. Diese waren in der Vergangenheit schon etwas träge.

spybot2

Fazit

Auf den ersten Blick sieht die neue Version ganz gut aus. In der Praxis muss sie sich erst noch beweisen. Da es sich um eine Beta handelt bleibt dafür noch genügend Zeit. Was meint ihr zur Beta?. Direkt Download

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options