Mozilla Firefox 17 - Facebook Messenger aktivieren und weitere Neuerungen

Seit zwei Tagen ist Firefox 17 im Netz verfügbar. Die neue Version steht ganz im Zeichen von Social Media, denn mit der Social API kann der Facebook Messenger und weitere Facebook Symbole in Firefox integriert werden. Der Anwender muss in Zukunft nicht mehr die Facebook Webseite aufsuchen, möchte er Freundschaften bestätigen oder Nachrichten lesen. Die Funktionen müssen natürlich explizit aktiviert werden, doch dazu später mehr.

firefox

Ein weiteres neues und wichtiges Feature ist die aktive Click-to-Play-Funktion. Diese lädt unsichere Plugins zum Beispiel von Java oder Flash nur noch per Klick und nicht mehr automatisch. Welches Plugin als unsicher gilt, ist auf einer mozillaeigenen Blockliste festgehalten. Neben der erhöhten Sicherheit für Plugins, lassen sich in der neuen Version 17 iFrames in einer sicheren Sandbox starten.

Weitere große Neuerungen sind bei Firefox 17 leider nicht mit an Bord. Neben einigen kleineren Sachen für Entwickler, wie zum Beispiele SVG FillPaint und StrokePaint Integration und 20 Bugfixes können die Änderungen dem Changelog entnommen werden.

Wie aktiviere ich den Facebook Messenger und die Facebook Symbole im Firefox

Für das Aktivieren der Social Api muss "about:config" aufgerufen werden. Als Suchfilter eignet sich am besten der Begriff "social", denn die Werte "social.active" und "social.enabled" müssen auf "true" gesetzt werden. Danach solltet ihr postwendend ein Facebook Symbol und den Messenger eingeblendet bekommen.

facebook-messenger-firefox-aktivieren

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.