Internet Explorer 11 für Windows 7 - Installieren, deinstallieren, blockieren oder beschleunigen

Nachdem erst gestern eine Meldung über eine 0-Day Lücke, welche den Internet Explorer 8-10 betreffen soll, die Runde machte, möchte ich hier noch einmal kurz auf die Verfügbarkeit des Internet Explorer 11 für Windows 7 hinweisen.

ie11_windows7

Der Microsoft Browser ist seit wenigen Tagen verfügbar und laut Herstellerangaben schneller bei der Seitendarstellung, was durch bessere JavaScript Performance und Hardwarebeschleunigung erreicht wird. Neben den üblichen Verbesserung sind natürlich weitere neue Features eingeflossen.

Die Neuerungen des Internet Explorer 11

  • Der Internet Explorer ist nun für Touchbedienung optimiert
  • Die F12 Entwicklerwerkzeuge wurden überarbeitet
  • Unterstützung für WebGL wurde integriert, nun sind 3D Grafiken darstellbar
  • HTML5 Videowiedergabe
  • Prefetching wurde aktiviert, das heißt Folgeseiten werden bereits im Hintergrund geladen
  • Googles HTTP-Ersatz für bessere Geschwindigkeit "SPDY" wurde ebenfalls integriert

Die neue Synchronisierung, wie sie vielerorts angepriesen wird, ist nur unter Windows 8 verfügbar, da dort über den globalen MS Account abgeglichen werden kann.

ie11_developer_tools


Installation des Internet Explorer 11

Normalerweise wird der Internet Explorer 11 per Webdownloader für 32bit und 64bit Syteme ausgeliefert. Es existieren aber auch reine offline Downloads

Internet Explorer 11 für Windows 7 32-Bit

Internet Explorer 11 für Windows 7 64-Bit


Den Internet Explorer 11 deinstallieren

Die Deinstallation des Internet Explorers 11 bewirkt den Rückschritt auf die zuvor installierte Version, dies kann IE8, IE9 oder IE10 sein.

Die Deinstallation erfolgt über die Systemsteuerung und Programme und Funktionen. Sollte dies je nicht funktionieren oder der IE dort nicht gelistet sein, lässt es sich auch über die Konsole "cmd" deinstallieren. Einfach folgenden Befehl ausführen und Fehlermeldungen ignorieren.

FORFILES /P %WINDIR%\servicing\Packages /M Microsoft-Windows-InternetExplorer-*11.*.mum /c "cmd /c echo Uninstalling package @fname && start /w pkgmgr /up:@fname /norestart"


Das Update auf den Internet Explorer 11 blockieren

Soll der neue Internet Explorer erst gar nicht auf dem System landen, kann die Installation im Vorfeld blockiert werden. Dies gilt jedoch nur für eine automatische Installation aus dem Internet über den Update Service, eine manuelle Installation wird hier nicht unterdrückt.

Microsoft stellt hierfür das Internet Explorer 11 Blocker Toolkit bereit.

Download Internet Explorer 11 Blocker Toolkit


Den Internet Explorer 11 beschleunigen

Es kann vorkommen, dass der IE11 recht langsam reagiert oder Webseiten schlecht lädt.

Hier kann das Zurücksetzten der Einstellungen oder das Deaktivieren der installierten Add-Ons helfen. Hiezu sind Fixit Tool verfügbar.

Zurücksetzen der Einstellungen des Internet Explorer

Internet Explorer Add-Ons deaktivieren

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.