Firefox Passwörter in KeePass importieren

Ich verwalte meine Passwörter gerne mit KeePass. KeePass ist ein Open Source Password Safe. Damit kann man seine Passwörter in einer verschlüsselten Datenbank (AES/Twofish) ablegen. Somit hat man alle seine Zugangscodes im Überblick und sie sind vor anderen Zugriffen gut geschützt. Zugriff auf die Datenbank erhält man durch ein Masterpasswort, welches man am Anfang festlegen kann. Zusätzlich ist noch ein eigener Passwortgenerator mit an Bord.

KeePass

Nun zum eigentlichen Thema. Die meisten Passwörter sind bei mir im Firefox hinterlegt. Diese sichere ich regelmäßig mit dem Passwort Exporter Add-on als XML Datei. Doch wie bekommt man nun seine Firefox Passwörter in die gesicherte KeePass Datenbank. KeePass selbst hat eine Importfunktion, die es ermöglicht aus anderen Programmen Passwörter einzulesen. Auch der Passwort Exporter wird unterstützt.

KeePass import

Man legt also nach dem ersten Start von KeePass eine neue Datenbank samt Masterpasswort an. Danach geht man auf "File\Import" und wählt dort "Passwort Exporter XML" als Dateiformat aus. Jetzt gilt es noch das XML File auf der Festplatte zu suchen und auf "OK" zu klicken. Wenn alles richtig funktioniert, hat man nun alle seine Firefox Passwörter in KeePass eingelesen und kann die XML Datei wieder von der Festplatte löschen, am besten mit dem Eraser, dann ist sie auch wirklich weg.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

ITrig am : 25 praktische Firefox Addons

"25 praktische Firefox Addons" vollständig lesen
Information Flagfox positioniert sich in der Adressleiste des Browsers und zeigt an Hand einer Flagge die Herkunft der Seite an. Zusätzlich sind verschiedene Werkzeuge, wie Geotool, Whois, Alexa, McAfee SiteAdviser, Wot Bewertung, Xmarks,  Bit.ly u

www.itrig.de am : PingBack

Keine Einträge vorhanden

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.